• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stempeluhr Automation Wenn/Dann

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Ich probiere gerade einen Kurzbefehl für meine Stempeluhr App zu erstellen.
Ich habe einen NFC Tag sowie die App "Stempeluhr". Diese hat in der Kurzbefehlapp auch die Automationen "Timer stoppen" und "Timer starten".
Ich könnte jetzt ganz einfach zwei Tags erstellen, einen um die Uhr zu stoppen und den anderen um die Uhr zu starten. Ich hätte es aber gerne einfacher.
Mein Gedanke ist:
Die Uhr läuft, ich halte das iPhone an den Tag -> Uhr stoppt.
Die Uhr ist angehalten, ich halte das iPhone an den Tag -> Uhr startet.

Ich dachte mir, dass geht bestimmt total einfach über den Wenn/Dann Befehl.
Wenn ->Timer läuft ->Dann Timer stoppen
Wenn ->Timer gestoppt-> Dann Timer starten.

Funktioniert natürlich so nicht...Ich sehe bei der "Wenn Aktion" nur "Eingabe" und "Bedingung".
Bei der Eingabe kann ich zwischen Home Gerät, Zwischenablage und dem aktuellen Datum wählen, bei der Bedingung ist keine Option verfügbar.
Was mache ich falsch? Oder wird das gar nicht so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?
 

Benutzer 243071

Gast
Wenn es so laufen soll wie du willst, müsste die "Stempeluhr" App eine Aktion anbieten die den aktuellen Status an die Kurzbefehle App weiterreicht. Einfach so erkennt Kurzbefehle nichts.

Der gängige Workaround: Du speicherst den Status selbst z.B. in iCloud Drive als Textdatei.(Timer angehalten /Timer läuft)
Bei jedem Start fragst du die Datei ab.
Wenn der Inhalt der Datei "Timer angehalten" ist => Starte Timer, Ändere den Inhalt der Datei zu "Timer läuft".
Ansonsten => Timer stoppen, ändere Inhalt der Datei in 'Timer angehalten"-
 
  • Like
Reaktionen: Pete_Nelson

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Mein Gedanke ist:
Die Uhr läuft, ich halte das iPhone an den Tag -> Uhr stoppt.
Die Uhr ist angehalten, ich halte das iPhone an den Tag -> Uhr startet.
Guter Plan, lässt sich auch umsetzen, nur nicht auf direktem Weg.
Ich dachte mir, dass geht bestimmt total einfach über den Wenn/Dann Befehl.
Wenn ->Timer läuft ->Dann Timer stoppen
Wenn ->Timer gestoppt-> Dann Timer starten.
Genau damit machen wir's. Der Haken ist, wir brauchen eine externe Variable, da Variablen innerhalb der App nur solange leben, wie der Ablauf läuft. Danach sind sie weg.
Deshalb musst du den Zustand der App in einer externen Variablen speichern. Diese kann dann zu Beginn abgefragt werden und an "Wenn" übergeben werden.
Ich sehe bei der "Wenn Aktion" nur "Eingabe" und "Bedingung".
Bei der Eingabe kann ich zwischen Home Gerät, Zwischenablage und dem aktuellen Datum wählen, bei der Bedingung ist keine Option verfügbar.
Man kann vieles an "Wenn" übergeben, die Bedingung ergibt sich dann erst aus der Art der Übergabe.
Text kann kein "Zwischen" als Bedingung haben, eine Zahl dagegen schon.

Zum Rest siehe MobuSaiko's Beitrag. So mache ich das auch. Ganz am Anfang wird die Datei aus der iCloud abgerufen, an "Wenn" übergeben und je nach dem wird das eine oder das Andere abgearbeitet.