Stellenausschreibungen: Noch nie hat Apple so viel Siri-Personal gesucht

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Stellenausschreibungen: Noch nie hat Apple so viel Siri-Personal gesucht
hey-siri_apple-700x420.jpg



Vor einigen Jahren war Siri noch richtungsweisend, inzwischen hinkt die persönliche Assistentin von Apple deutlich der Konkurrenz nach. Eine Aussicht auf Verbesserung könnten nun die Stellenausschreibungen von Apple andeuten. Denn im Zeitverlauf zeigt sich, dass Apple noch nie so viel Siri-Personal wie derzeit gesucht hat. Aktuell sind 161 Stellen mit der Bezeichnung "Siri" im Jobtitel oder in der Jobbeschreibung ausgeschrieben – fast ein Viertel mehr als im vergangenen Monat.

In einer Grafik der Investoren-Plattform Thinknum ist ersichtlich, dass derzeit gar rund 100 Siri-Stellen mehr als im Frühjahr 2017 unbesetzt sind. Die Zahl ist in den vergangenen zwölf Monaten also stark angestiegen. Die meisten der ausgeschriebenen Posten befinden sich übrigens im Santa Clara Valley, wo sich auch das Apple-Hauptquartier befindet. Einzelne Siri-Mitarbeiter werden aber auch in San Francisco, Shanghai und Cambridge gesucht. Bei fast allen der ausgeschriebenen Stellen wird nach Softwareentwicklern gesucht.



Via 9to5Mac
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Kleine Anmerkung: Eine Stellenanzeige heißt nicht automatisch, dass Apple nur eine Stelle mit diesem Profil frei hat. Es ist nicht unüblich, dass für eine Stellenanzeige dutzende Personen eingestellt werden.

Wahrscheinlich sind also weit mehr als 100 Stellen frei.

(Die Grundaussage des Artikels bleibt natürlich die gleiche).
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Entweder sie haben erkannt, dass Siri einfach nicht gut ist, oder es sind viele Siri Mitarbeiter gegangen, weil Siri nicht gut ist.

;)
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.758
„Siri, spiele Michael Jackson ab“ (englisch ausgesprochen).

Siri: Ich kann Michael Jackson nicht finden. (Deutsch ausgesprochen)

„Siri, spiele Michael Jackson ab“ (deutsch ausgesprochen).

Siri: Michael Jackson wird angespielt. (Deutsch ausgesprochen).

Zwar schon einige Zeit her, aber ich hoffe, dass sie dadurch etwas intelligenter wird.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von Alexa sehr beeindruckt bin. Meine Eltern ebenfalls. Die Konversation mit Alexa fühlt sich doch ein wenig besser an, wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
Ich wollte vor kurzen erst ein paar Wörter auf Spanisch übersetzt haben. Selbst bei den einfachsten kam nur: "Ich habe das hier für dich im Web gefunden". Ahhhh
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Also Siri ist definitiv verbesserungsbedürftig. Manchmal bringt sie mich auch zur Weißglut, da sie bestimmte Begriffe einfach nicht versteht.
Sei es in Nachrichten oder in Erinnerungen. Es könnte fluffiger gehen. Ich muss mir zu viele Gedanken drum machen wie ich etwas formuliere.
Das geht mir schon manches mal auf den Geist.
Musik anzuspielen gelingt aber auch oft ganz gut, das Beispiel Michael Jackson ist ja mal voll nicht zutreffend. Hat bei mir auf Anhieb einwandfrei geklappt. Mit englischen, vielleicht etwas ausgefallenen Bandnamen gibts schonmal Probleme, aber sonst ok.
Insgesamt die Perfomance und die Trefferquote zu verbessern ist aber nicht verkehrt. Vor allem sollte es mal gemacht werden, bevor der Zug ganz abgefahren ist.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Hab mir inzwischen 2 Echos geholt. Alexa ist prima, Siri nutze ich nur noch zum diktieren. Kann ja sein, dass Siri immer besser wird, aber als User ist es ja nicht meine Aufgabe, das immer wieder zu testen. Wenn's nicht geht wie es soll, kommt halt was anderes her.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Hab mir inzwischen 2 Echos geholt. Alexa ist prima, Siri nutze ich nur noch zum diktieren. Kann ja sein, dass Siri immer besser wird, aber als User ist es ja nicht meine Aufgabe, das immer wieder zu testen. Wenn's nicht geht wie es soll, kommt halt was anderes her.

Habe hier zu Hause einen Echo und drei Echo Dots. Siri verwende ich nur bei Car Play. Und das auch nur widerwillig.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Da wird Apple noch eine große Aufgabe vor sich haben um den verlorenen Boden gegenüber Amazon Echo wieder gut zu machen. Mein Haus ist (fast) in jedem Raum mit Amazon Echo ausgestattet. Es funktioniert unglaublich gut, vom ersten Moment an.
Siri wirkt dagegen wie ein "Windows Mobile 6 Phone" gegenüber dem "iPhone". Leider ist das so.

Auch wenn nun der Homepod mit einem anderen Ziel an die Konsumenten gebracht werden soll, so kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Preis von über 300€ Apple eine Chance hat hier etwas gut zu machen. Ich habe für ca. 350€ zum letzten Black Friday 4x Amazon Echos und 4x Amazon Dots kaufen können und bin jetzt komplett ausgestattet. Mit der Klangqualität bin ich zufrieden und mit der Interoperabilität zu anderen Smarthome Systemen bin ich begeistert (z.B. Philips Hue).
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
....
Auch wenn nun der Homepod mit einem anderen Ziel an die Konsumenten gebracht werden soll, so kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Preis von über 300€ Apple eine Chance hat hier etwas gut zu machen. Ich habe für ca. 350€ zum letzten Black Friday 4x Amazon Echos und 4x Amazon Dots kaufen können und bin jetzt komplett ausgestattet. Mit der Klangqualität bin ich zufrieden und mit der Interoperabilität zu anderen Smarthome Systemen bin ich begeistert (z.B. Philips Hue).


Wenn du damit zufrieden bist, ist ja gut.
Ich war letztens bei nem Kumpel und er sagte plötzlich:“Alexa, spiele dieses oder jenes..“..
Ja gut, dann lief Musik. Ich war etwas überrascht, aber ehrlich gesagt auch wenig beeindruckt.
Überrascht jetzt nicht, weil die Sprachsteuerung funktionierte, sondern eher darüber dass man sich da echt so n Gerät hinstellt, was immer zuhört.
Ich bin mir da immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Egal ob nun Alexa, Google oder Apple.
Nunja. Soundqualität? Also das Teil klingt schlechter als meine JBL Bluetooth Box. Also was soll ich dann damit? Ich verstehe es irgendwie nicht.
Vielleicht erklärt mir auch mal jemand was daran jetzt so das „must have“ ist...
Klar, du hast 4 Geräte für den Preis eines Homepods. Aber warum soll ich mir viermal Mist kaufen?

Andererseits weiß ich auch nicht wirklich, ob ich mir so nen Homepod kaufen würde. Höchstens wenn er wirklich meinen Ansprüchen was den Sound angeht gerecht wird. Trotz allem spricht aber auch so schon einiges dagegen, muss ich sagen...
Bin echt unschlüssig.

Ach ja: ich hatte gedanklich auch schon mit Sonos geliebäugelt, da der Homepod schon recht umstrittig in den Tests abschnitt, aber als ich kürzlich bei nem Bekannten gesehen habe, wie dieser Mist funktioniert... no way.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Der Siri Sprachassistent ist echt erbärmlich. Texte diktieren ist eine ziemliche Herausforderung. Das korrigieren der missverstanden Texte dauert genauso lange, als wenn man den Text gleich von Hand ein Tipp.

Wenn Apple hier jetzt endlich nach bessert, dann wird es auch höchste Zeit. Denn die Eingabe von Befehlen per Sprache ist die Zukunft. Das Interagieren über die Sprache ist wesentlich bequemer.

Ich finde die Bedienung über Alexa wesentlich komfortabler, als über Siri.

Was mich immer noch am meisten stört und für einigermaßen Unverständnis bei mir sorgt, ist die Tatsache, dass Siri in deutschen Texten englische Begriffe nicht versteht.

Ich für meinen Teil nutze Siri deshalb fast gar nicht mehr.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wenn du damit zufrieden bist, ist ja gut.
Ich war letztens bei nem Kumpel und er sagte plötzlich:“Alexa, spiele dieses oder jenes..“..
Ja gut, dann lief Musik. Ich war etwas überrascht, aber ehrlich gesagt auch wenig beeindruckt.
Überrascht jetzt nicht, weil die Sprachsteuerung funktionierte, sondern eher darüber dass man sich da echt so n Gerät hinstellt, was immer zuhört.
Ich bin mir da immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Egal ob nun Alexa, Google oder Apple.
Nunja. Soundqualität? Also das Teil klingt schlechter als meine JBL Bluetooth Box. Also was soll ich dann damit? Ich verstehe es irgendwie nicht.
Vielleicht erklärt mir auch mal jemand was daran jetzt so das „must have“ ist...
Klar, du hast 4 Geräte für den Preis eines Homepods. Aber warum soll ich mir viermal Mist kaufen?

Aber wenn Du ein iPhone besitzt, dann hast Du doch bereits ein gerät was immer zuhört! Es ist Dir nur nicht so bewusst, aber technisch gesehen genau dasselbe.

Aber natürlich gibt es Menschen, die sich noch daran gewöhnen müssen. Auch vor dem Radio hatten bestimmte Gruppen von Menschen einmal Angst gehabt, weil da plötzlich jemand sprach, der nicht im Raum anwesend war. Heute kann man das als niedlich empfinden.

Was mache ich heute mit Amazon Alexa:

Meine Heizung für jedes Zimmer individuell steuern (zum Glück wird es jetzt Jahreszeit-bedingt aber endlich mal wärmer draußen, so dass ich meine Heizung ausgeschaltet lassen kann).
Ich steuere meinen TV über Alexa.
Die meisten Lampen in meinen Zimmern lassen sich über Alexa steuern (und dank Hue auch dimmen und in unterschiedlichen Farben anzeigen).
Ich kann per Sprachkommando ein beliebiges Radioprogramm einschalten oder auch Musik hören.
Diverse Skills (auch Entertainment Skills) können über Alexa genutzt werden. Oder ich frage mich wie alt eine bestimmte Person ist und frage das einfach Alexa.
Und natürlich kann ich über Alexa noch unsere Freunde und inzwischen auch Verwandte anrufen (in einer ausgezeichneten Qualität) und alles das ohne irgendein Gerät in die Hand nehmen zu müssen.

Das ist nur ein Anfang, aber es zeigt 2 Dinge: 1. All das funktioniert heute bereits erstaunlich gut und 2. es wird der Standard. Diese Art mit und in seinem Haushalt zu agieren wird so normal werden wie das Internet zu nutzen. Diejenigen die heute noch Ihre Alu-Hüte tragen, werden "aussterben".
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Nunja, also wo fange ich an..?
Wenn du die Funktion „Hey Siri“ meinst, die habe ich abgeschaltet.
Auch da denke ich, muss nicht sein.
Wenn ich Siri aktivieren möchte, mache ich es per Button. Obs das wirklich besser macht weiß ich nicht. Ob das Teil nicht auch ne Wanze ist..? Keine Ahnung. Technisch ists so gesehen das Selbe.
Ob ich Apple mehr vertraue als Amazon? Vielleicht.
Jedenfalls möchte ich prinzipiell nicht meine Daten Amazon zur Verfügung stellen. Was auch immer sie damit machen.
Außerdem werden sie mir zu mächtig. Das wird mir irgendwie zu viel, was da noch so alles kommen mag. Man hat das Gefühl es reicht nicht, die Welt zu erobern, sondern schon fast das Universum.
Das macht mir etwas Angst. Eigener Lieferdienst ist durch, dann kommen Drohnen, dann Bankkonten und in Zukunft Reisen ins All.

Ich bin mit Sicherheit nicht von gestern oder gehöre zur Fraktion Alu Hut, aber bei manchen Themen gehts mir einfach ums Prinzip.
Ich finde es schon krass, wie manche Leute sich so „nackig“ machen. Ganz ehrlich. Und das ganz ohne gewisse Dinge mal zu hinterfragen. Das erlebe ich jedenfalls sehr oft im Freundeskreis oder bei Arbeitskollegen.

Schon klar dass wir in naher Zukunft immer mehr per Sprache steuern werden, aber ich denke da wirds den einen oder anderen Skandal auch noch geben, wie zurzeit dieser ganze Facebook Mist.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Hast Du auch Touch-ID deaktiviert und die Kameras überklebt? Ich mein, es gibt solche Menschen und genau diese haben (so wie Du) auch über diese Features geurteilt. Dadurch wird die Technologie aber nicht gestoppt!