• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steigerung G5 Dual 1,8 zu G5 Dual 2,7 ??

myOmega

Erdapfel
Registriert
26.07.08
Beiträge
4
Hallo

Hab ein kleines Problem, wollte mein G5 dual 1,8 aufrüsten, doch leider hat man mir gesagt das geht nicht weiter als 4GB Arbeitsspeicher und eine neue Grafikkarte würde auch nicht viel bringen.
Zur Zeit habe ich 3GB Arbeitsspeicher und eine ATI Raedon 9800 Pro 256 MB drin.
So jetzt die Frage, lohnt es sich ein G5 Dual 2,7 mit 4GB und NVIDIA GeForce 5200 FX 64MB DDR Ram zu holen ( Angebot 1200,-€ ) oder sollte ich noch was Sparen und ein Mac Pro in erwegung ziehen?

Mit dem Rechner wird zu 90% nur Bildbearbeitung betrieben

Vielen dank für eure Hilfe
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Für 1200€ einen G5?
Sorry, aber wenn es nicht gerade ein Quad ist (was der 2,7er definitv nicht ist) ist das gemessen an den Gebrauchtpreisen für einen MacPro VIEL zu teuer! Für das Modell was du da beschrieben hast, würde ich höchstens 700€ bezahlen.

Einen gut ausgestatteten MacPro der ersten Generation bekommst du schon für etwas mehr Geld.
Vielleicht 100-200€ mehr. Dafür bekommst du aber ein vielfaches an Leistung und bist, Intel Prozessor sei dank, auch für die Zukunft gerüstet.
Zumal du einen MacPro auch billiger und weiter aufrüsten kannst.
Ram kostet nicht die Welt, 4 Platten gehen rein und Grafikkarten für einen Pro sind auch günstiger als für einen G5, da letzere Mangelware sind.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Peitzi hat recht.

Und übrigens: Der PowerMac unterstützt mindestens 8 GB RAM!
 

myOmega

Erdapfel
Registriert
26.07.08
Beiträge
4
wo sollte man den schauen für ein gebrauchten mac pro? und was waren den die ersten mac pro für welche ? kenn nur den 2,66
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die ersten Macs Pro hatten entweder 4x 2.0, 2.66 od. 3.0 GHz Kerne. Später kam noch ein 8-core 3.0 GHz dazu (Daten bei Apple).

Du findest sie hier, bei eBay oder anderen Online-Börsen (und evtl. im Refurbished Apple Store).
Die tiefsten Preise beginnen für einen guten Mac Pro bereits bei 600 €. Ob das Angebot dann lohnenswert ist, ist halt schwierig zu eruieren.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
für 1200,- würde ich ja zu einem knackigen iMac tendieren. Der kann allemale mehr als der alte G5 ...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Mal abgesehen davon, dass der iMac weder 16Gb Ram, noch zwei Festplatten verträgt.
Und von 30 Zoll Monitoren fang ich besser garnicht erst an, denn die kann der iMac garnicht ab.

Aber ansonsten hast du wahrscheinlich recht. ;)