• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
iPad-Air-2020-Teaser-700x400.jpg


Jan Gruber
Seit einiger Zeit gibt es Gerüchte rund um neue iPads, jetzt gibt es auch wieder Meldungen rund um ein größeres 12.9-Zoll iPad Air.

Man könnte es mittlerweile "den Air-Schachzug" nennen. Was Apple dieses Jahr bei dem MacBook Air vollzogen hat, ein größeres und damit endlich günstigeres Modell, könnte auch beim iPad folgen.

Apple's iPad Air ist bekannt für sein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis, das es zu einer beliebten Wahl für viele Tablet-Liebhaber:innen macht. Mit der aktuellen Display-Größe von 10,9 Zoll trifft es einen süßen Punkt zwischen Portabilität und Bildschirmimmobilien. Doch die Neugier auf größere Displays bleibt bestehen. Neue Gerüchte lassen vermuten, dass Apple die iPad Air-Familie um ein größeres Modell erweitern könnte.

Das Gerücht um das größere Display​


Laut einem Bericht der DigiTimes, könnte Apple an einem 12,9 Zoll iPad Air arbeiten, das in der Größe mit dem größeren iPad Pro vergleichbar wäre. Anders als das Pro-Modell, soll das neue iPad Air jedoch kein Mini-LED Display erhalten, sondern weiterhin auf die bewährte LCD-Technologie setzen, die auch im aktuellen Modell zu finden ist.

Mögliche Varianten in der sechsten Generation​


Ein weiterer Bericht von 9to5Mac deutete bereits an, dass Apple zwei neue Modelle des iPad Air in der sechsten Generation plane. Die nun durch DigiTimes gelieferten Zahlen, scheinen diese Spekulationen zu untermauern, und lassen die Möglichkeit eines größeren Modells aufblitzen.

Was bedeutet das für die Preisgestaltung?​


Sollte Apple tatsächlich ein 12,9 Zoll iPad Air auf den Markt bringen, könnte es sich preislich zwischen dem aktuellen 10,9 Zoll iPad Air und dem 11 Zoll iPad Pro positionieren. Die Preise für das aktuelle iPad Air beginnen bei 769 Euro, während das kleinere iPad Pro ab 1049 Euro erhältlich ist.

Die Einführung eines größeren iPad Air könnte eine Lücke im Tablet-Sortiment von Apple schließen und diejenigen ansprechen, die nach einem größeren Display suchen, aber nicht unbedingt bereit sind, den höheren Preis für das iPad Pro zu zahlen. Obwohl die genaue Einführung des neuen Modells noch unklar ist, deuten die Gerüchte auf spannende Zeiten für iPad-Liebhaber:innen hin.

Die Gerüchteküche brodelt: Apple könnte das iPad Air-Sortiment um ein 12,9-Zoll-Modell erweitern. Während die konkreten Details noch ausstehen, deutet alles auf eine spannende Erweiterung der iPad-Familie hin, die vor allem jene ansprechen könnte, die sich ein größeres Display wünschen, ohne dabei tiefer in die Tasche greifen zu müssen.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
12.9 Zoll beim iPad Air fände ich gut. Aber es dürfte leider weiterhin ohne Face ID daher kommen, oder? Ansonsten wäre es wohl zu dicht an den Pro-Modellen. Aber ein iPad Air 12.9 mit Face ID würde ich mir ggf. auch mit LCD kaufen. Allerdings schiele ich doch immer wieder auf das Samsung Galaxy Tab S9+ oder Ultra, das mich mit seinem AMOLED, dem wasserdichten Gehäuse und Samsung DeX irgendwie etwas mehr anfixt. Zudem gibt es immer noch Webseiten, die ich unter iOS und iPadOS nicht vollumfänglich nutzen kann.
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Habe mein Pro 12.9 M1 durch das S9 Ultra ersetzt.
Das Display, für mich, um Welten besser.
Schaue viel Video content, das 16:10 display punktet auch hier. Apple TV+, Airpods Max/Pro laufen super.
DEX, wie von dir erwähnt auch ein tolles Gadget.
Mit dem Book Cover Keyboard ist es eine gute Combo.
Preis, ausstattungsbereinigt, günstiger.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Habe mein Pro 12.9 M1 durch das S9 Ultra ersetzt.
Das Display, für mich, um Welten besser.
Schaue viel Video content, das 16:10 display punktet auch hier. Apple TV+, Airpods Max/Pro laufen super.
DEX, wie von dir erwähnt auch ein tolles Gadget.
Mit dem Book Cover Keyboard ist es eine gute Combo.
Preis, ausstattungsbereinigt, günstiger.
Den Gedanken hatte ich vor einigen Tagen wo ich dachte es wird Zeit, dass Mini LED in die iPad Air kommt und die Pro auf OLED wechseln. Gegen das iPhone Display stinken die iPad Pros mittlerweile schon ganz schön ab und natürlich auch gegen ein S9 Ultra Display.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Na ja. "Abstinken" finde ich reichlich übertrieben. Das OLED mag besser sein. Aber die Unterschiede merkt man oft nur im direkten Vergleich und da auch nur dann, wenn man explizit drauf achtet. Das Bessere war schon immer der Feind des Guten, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Ein großes Air erscheint aus meiner Sicht folgerichtig. Und hätte sicherlich seine Zielgruppe (analog MacBook Air 15").