• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Stehe vor dem Kauf einer neuen Fotocam und brauche Hilfe!

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Hallo liebes Forum,
ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin aber nachdem Apple hauptsächlich im Design Bereich verwendet wird gehört für mich auch die Foto Ausrüstung dazu.
Nun ja, ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen und muss ehrlich sagen das ich mit em Angebot ein bisschen übervordert bin.
Die Cam wird hauptsächlich für Hochzeiten und Porträt aufnahmen im Einsatz sein. Sollte aber den einen oder anderen kurzen Videoklipp auch drehen können. (so wei die Canon 7D)
Eigentlich bin ich auch schon bei zwei Cam's in der engeren Wahl nur weiss ich nicht welche von den beiden, geschweige ob es überhaupt eine von den beiden sein könnte.
Die Rede ist von der "Canon EOS 50D & Nikon D90".

Meine jetzige Cam ist ein Panasonich Lumix DMC-FZ30, eigentlich keine schlechte Cam aber für Innenaufnahmen oder gar Hochzeiten/Veranstaltungen überhaupt nicht geeignet.
Das wusste ich leider nicht als ich vor vier Jahren mit der Fotografie anfing.

Könnt ihr mir da vielleicht ein bisschen weiterhelfen?
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Wenn ich das richtig sehe, bietet dir die Canon EOS 50D keine Videofunktion. Als Alternative dazu käme allenfalls die EOS 550D in Frage. Ich habe mir diese Kamera vor Kurzem gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Noch wichtiger als der Body erscheint mir jedoch die Frage, welche(s) Objektiv(e) du dazu zu kaufen gedenkst.
 

insomnia

Jonathan
Registriert
17.08.08
Beiträge
83
Hi.
... also ich habe mir vor kurzem die Nikon D5000 mit dem AF18-105VR-Objektiv zugelegt und bin damit absolut zufrieden.
Mit der kann man auch HD-Videos aufzeichnen. Da ich's nicht wirklich benötige hab' ich's nur ein Mal ausprobiert und muss sagen, dass es ganz gut funktioniert. Was bei dieser Kamera natürlich sehr praktisch ist (und das war auch der Grund warum ich mich für diese entschieden habe ist), dass das Display klappbar ist. Technisch ist sie mit der D90 fast indentisch außer das die D90 einen eingebauten Autofokusmotor hat ... d.h. bei der D5000 muss man Objektive mit Autofokusmotor kaufen oder halt manuell fokussieren. Ansonsten hat hat die D90 noch ein Display auf der Oberseite und ein weiteres Einstellrad, welches das Handling natürlich erleichtert.
Ich würde Die empfehlen zum Fotohändler deines Vertrauens (vielleicht nicht unbedingt MM, Uranus, o.ä.) zu gehen und die Kameras mal in Ruhe auszuprobieren ...

Viel Erfolg ;), insomnia

edit:
Für Portraitaufnahmen und Fotografie in Innenräumen möglichst lichstarke Objektive verwenden. Die erkennt man daran, dass der Wert "f" möglichst klein ist ...
 

cookiecore

Alkmene
Registriert
14.07.10
Beiträge
31
Hallo DJSlice,

Wie reframing schon erwähnt hat, hat die 50D keine Videofunktion, würde also auf Grund deiner Beschreibung wohl rausfallen.
Wegen der D90 kann ich dir nur raten, sie vorher im Laden zu testen, ich weiß nämlich das z.B. eine Nikon D5000 sich im Videobetrieb nichtmehr automatisch scharfstellen kann, also für lange Videoaufnahmen eher nicht zu gebrauchen ist.

An Objektiven kann ich dir 2 Empfehlen, das erste ist von Canon und zwar eine lichtstarke Festbrennweite, also quasi das Non-Plus-Ultra für Portraits und ebenso Hochzeiten. Ein 50mm 1,4 Usm. (Allerdings kann man bei dem Objektiv nicht zoomen, was aber ganz klar die Bildqualität hochsetzt.
Falls du doch zoomen willst, machst dann aber leichte Abstriche bei der Qualität, würde sich das Tamron 17-50 f2,8 anbieten, relativ lichstark und gute Abbildungsqulität. (Gibt es für Canon, sowie Nikon)


Aber wie gesagt, teste die Kameras erst ein mal im Laden, welche dir genau zusagt.


Liebe Grüße =)
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
He Leute Danke für die sehr guten Beiträge mit denen ich sehr viel Anfangen kann.
Kennt einer von euch die Eos 500 oder Eos 550 von Canon?
Die wurden mir vor kurzen Empfohlen da es ja in erster Linie das Objektiv ist die für Qualität sorgt anscheinend!?

Aber wie gesagt in technischen Dingen bin ich grade am Lernen aber in der Bildauswahl (weiss nicht wie das heist) ist mir schon öfter gesagt worden das ich ein gutes Auge habe. Jetzt fehlt mir halt nur die richtige Ausrüstung.

Auch noch eines gesagt die Fotografie steht eindeutig im Vordergrund und sollte die Cam keine Videofunktion haben, aber dafür eine gute Fotoquali, dann soll das so sein. Mache eh mehr digitale Diashows als echte Videos.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was ist denn überhaupt dein Budget? Bei einer Hochzeit brauchst du einmal den Bereich WW bis leichtes Tele (bei einer Crop Cam wie die D90/550D also ca 17-50, ggf noch ein 14er WW) und vielleicht noch etwas über 70mm wenn du mit dem Brautpaar auswärts Bilder machen willst.
Bei Portraits ist ein 50mm 1.8/1.4 schon etwas feines (im Vollformat Bereich vielleicht noch ein 85/1.4). Es ist halt die Frage des Geldes :)
Dazu kommt dann noch das ganze Zubehör. Blitz, Speicherkarten, Akkus. Gerade bei Hochzeiten ist Speicher und Akku wichtig.
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Also drlecter,
ersten das Buget steht noch nicht ganz fest aber so um die 1.300,- für den Anfang könnten es schon sein. Die Objektive kaufe ich sowieso erst nach und nach dazu.
Aber was ich so bei Dir rausgehört habe sind es wirklich die Objektive was die CAM ausmachen oder?
Kennst Du die 550D von EOS?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja, die Objektive machen viel aus. Ich selber habe noch eine Nikon D200 :)
Eine 550D wäre mir persöhnlich von der Haptik zu klein. Es geht auch das Gerücht herum, das es einen Nachfolger der D90 zur Photokina geben soll.
 

dingdang

Gala
Registriert
11.03.09
Beiträge
48
Hochzeitsfotografie ist das schwierigste überhaupt finde ich. Ist eine Mischung aus Reportage und Porträt. Gutes Vorbereiten ist das A+O. Ich würde mich scheuen. :)

Jetzt zu deiner Frage:
Für dein Budgets von 1300,- Euro; Haupteinsatz Hochzeiten und Portrait würde ich dir eine gebrauchte alten Canon 5D (die alte Version) empfehlen, weil da steht die Qualität an erster Stelle. Die 5D ist ein Vollformat!

Videofilmen mit DSLR würde ich nicht empfehlen. Es sei den, du filmst vom Stativ aus. Die schlechte Gewichtsverteilung macht deine Hände ganz schnell müde. ;)
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@DjSlice,
ob Canon oder Nikon das liegt letztendlich bei Dir mit welcher Cam Du besser zurecht kommst, grosse techn. Unterschiede wirst
Du nicht finden. Persl. empfinde ich aber eine Nikon D90 als "wertiger" als wie eine EOS 500/550 (Haptik)
Ich gehe mal davon aus das deine Bilder nicht als "Leinwände" ausgelichtet werden und wuerde vielleicht mal nach der alten Lady Fuji S5 ausschau halten.
Sie meistert heute noch die sogenannten "Spitzlichter", bei unzähligen Hochzeitfotos ist das Brautkleid zwar weiss aber eine Struktur des Stoffes (Spitze oder Stickereien) sind schwer oder teilweise garnicht mehr zu erkennen oder man erkennt sie aber der Anzug des
Bräutigams säuft ab. Desweiteren kenne ich keine weitere DSLR die Hauttöne ohne Nachbearbeitung so wieder geben kann wie Fuji.
(allgemein Farbwiedergabe) Die Fuji verwendet das Gehäuse der Nikon D200 und somit stehen Dir auch alle "Nikkore" zur verfuegung.
Nachteile gibt es natuerlich auch, zwar steht 12 Mp auf der Cam drauf ( hat sie auch 6 Mp S pixel +6 Mp R pixel) aber tragen nur 6 Mp
zur Auflösung bei.
Bei Erhöhung des dynamischen Umfangs auf 400% kann die RAW Datei schonmal 25 MB gross sein und die Serienbildgeschwindigkeit
geht auf 1.5 Bilder/sec. zurueck. Fuer Hochzeiten bevorzuge ich dann aber lieber eine Dynamikerweiterung um 400% als wie 8 Bilder/sec. :)
lg.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo!

Du hast dir also schon Gedanken gemacht dass es wirklich eine Spiegelreflexkamera sein soll. Kleiner Hinweis: alle Kompaktkameras decken die Portraitbrennweiten ab, die du benötigst. In dunklen Räumen lässt sich z.B. mit einer Canon G11 und einem guten Aufsteckblitz mit TTL-Kabel und guten Kenntnissen seeeeehr viel machen (sie ist halt nur nicht die schnellste). Wir bleiben aber mal beim Thema Spiegelreflex:

Prinzipiell kannst du von einer ganz billigen bis zu einer ganz teuren SLR alles kaufen, was deinen Anforderungen entspricht. Je nach zukünftiger Perspektive sind die Marken eigentlich relativ unwichtig; wenn man hohe Ansprüche hat ist es besser man bleibt bei den großen Herstellern Canon und Nikon. Jaja, es gibt auch "superzufriedene" (was auch immer das jeweils heissen mag) Pentax-, Sony- und Olympususer aber die großen Systeme herrschen vor, weil sie einfach die größere Auswahl an verschiedenen Objektiven, z.B. die exotischen Objektive (Fisheye, T/S, lichtstarke Superteles), als auch das passende Zubehör bieten.

Es kommt immer auf deine Ansprüche und die deiner "Kunden" an. 90% der Leute haben wenig bis gar keine Ahnung von Fotografie. Die gucken auf ein Bild und solange man das Gesicht erkennen kann, die Augen scharfgestellt sind und die Frisur sitzt ist das ein "schönes Portrait". Von den Leuten die Ahnung haben werden es dir 90% nicht ins Gesicht sagen, wenn sie deine Fotos schlecht finden, vor allen Dingen nicht, wenn sie dich nicht bezahlen müssen. Soviel zu den Ansprüchen der "anderen".

Jetzt zu deinen eigenen: eine "dicke Kamera" gibt dir einen technischen Vorteil. Der technische Vorteil besteht darin, dass du die Fotos schneller machst, im Print größere Formate verwenden kannst und auch bei weniger Licht nicht unbedingt einen Blitz benötigst (neben einigen anderen Annehmlichkeiten und der größeren Zuverlässigkeit einer stabiler gebauten Kamera). Darüber hinaus kannst du (für den Fall dass du Ambitionen als Angeber hast) mit dem teuren Gerät natürlich auch all das machen, was Angeber halt so mit teuren Geräten machen. Dass die Qualität deiner Fotos mit deinen Fähigkeiten als Fotograf steigt und fällt, ja, dass deine Fähigkeiten absolut entscheidend sind, muss ich dir wohl nicht extra sagen.

So gesehen musst du selbst wissen, wo du deine Fähigkeiten, Erwartungen und Ansprüche einordnen kannst. Mische das mit deinen finanziellen Möglichkeiten, suche dir ein System aus, das dir gefällt und du erhältst die Kamera, die dir genügt. Im Zweifel gib lieber weniger Geld aus.

Ansonsten: Datenblätter vergleichen wirst du doch wohl selbst können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuz

Fuji
Registriert
28.08.10
Beiträge
36
Ich würde mir eine Nex5 oder 3 von Sony kaufen da Sony generell gute Kameras baut
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich würde mir eine Nex5 oder 3 von Sony kaufen da Sony generell gute Kameras baut

Ich wuerde Dir auch einen "Bentley" empfehlen da die generell gute Autos bauen, so viel zum Sinn deiner Aussage.
Er will Hochzeiten fotografieren und nicht in jeder Kirche ist das Blitzen gestattet und fuer die og. Kameras exestieren momentan noch keine lichtstarken Objektive.;) Ob das Handling einer NEX5 ohne Bildstabilisator und aufgesetzten 70-200mm f2.8 so prickelnd ist wage ich mal zu bezweifeln.
lg.
sa-ko
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ganz so schlimm ist es nicht: Die NEX hat einen sehr guten Sensor, mit dem man auch ohne Blitz mit den Kit-Objektiven tolle Innenaufnahmen, ja sogar Dämmerungsaufnahmen hinbekommt (Bildstabilisator haben bis auf das 16mm alle Kit-Objektive - Zusätzlich gibt es einen "Handheld-Twilight"-Modus, der grandios gut ist). In Relation zur Größe schießt die NEX ausgezeichnete Photos.

Die NEX würde ich aber eher als "Immer-dabei-Kamera" empfehlen, da für andere Einsatzzwecke die Menübedienung etwas umständlich ist und man sicher mit anderen Kameras/Objektiven noch ein wenig mehr Qualität aus den Aufnahmen herausholen kann.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@Bananenbieger,
Blende 2.8 bleibt 2.8 und f 5.6 bleibt 5.6 da hilft auch kein Bildstabilisator wenn es um getalterische Mittel geht und sobald ich ein Objektiv aus der Alpha Serie verwende ist es vorbei mit "Wackelschutz" und mit den Handling wohl auch.
Natuerlich weiss ich auch nicht wie gross das fotografische Interesse des Fragestellers ist von daher könnte man fast alles empfehlen.
Zur meiner ironischen Antwort, leider liesst man hier immer mehr Empfehlungen die lauten: kauf Dir eine Nikon oder Canon weil die Marktführer sind, aha super.
Das Sony generell gute Kameras baut mag sein aber was produzieren die Restlichen, Schrott ???
lg.
sa-ko
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger,
Blende 2.8 bleibt 2.8 und f 5.6 bleibt 5.6 da hilft auch kein Bildstabilisator wenn es um getalterische Mittel geht und sobald ich ein Objektiv aus der Alpha Serie verwende ist es vorbei mit "Wackelschutz" und mit den Handling wohl auch.
Die NEX ist eine ausgezeichnete Kamera, die ausgezeichnete Bilder macht. Die Kit-Objektive sind für Kit-Objektive relativ hoch bewertet. Die Low-Light-Fähigkeiten überzeugen durchweg. Für die Zielgruppen der NEX ist das die ideale Kamera.

Nicht mehr, nicht weniger.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Das streitet doch keiner ab, nur es sind keine "lichtstarken" Objektive fuer dieses System erhältlich und wenn ich zB. den Brautstrauss
bei Blende 2.8 ablichten möchte werden meine Anforderungen nicht befriedigt.
Nicht mehr, nicht weniger.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Zur meiner ironischen Antwort, leider liesst man hier immer mehr Empfehlungen die lauten: kauf Dir eine Nikon oder Canon weil die Marktführer sind, aha super.

Jaaa, also es ist schon nicht unwichtig, ob ein Hersteller einer der Marktführer ist. Ein 400mm f/2.8 (und brennweitenmäßig darüber) bekommt man nicht von jedem Hersteller, ebensowenig wie T/S-Objektive. Man kann natürlich auch auf die dritte Reihe ausweichen (Sigma, Tamron, Tokina usw.), dessen sollte man sich aber dann auch bewusst sein. Marktführerschaft sollte nicht das einzige Argument sein.

Es ist keine Atomphysik mehr, eine funktionierende digitale Spiegelreflex zu bauen. Aber für eine detaillierte und begründbare Kaufberatung benötigt man mehr Informationen.

Zur NEX-Diskussion:

+ Klein, leicht, praktisch
+ APS-C Bildsensor
+ Passable Objektivauswahl
+ automatische Schwenkpanoramen "out of camera".

- Kein Sucher (stattdessen Display mit allen Nachteilen bei Dunkelheit etc.)
- schwache Bedienung (wenige dedizierte Kontrollen), schlichte Ausstattung
- Nicht besonders stabil, miese Abstützung
- schlappe Bildleistung pro Akkuladung (für DSLR-Verhältnisse), da der Monitor als Sucher herhalten muss

Für die Hochzeitsfotografie wenig zu empfehlen, bis man da z.B. die Blende umgestellt hat ist der Ring schon am Finger, der Segen gesprochen und das Paar auf dem Weg nach draussen.