• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steermouse wird von Logitech Control Center ausgebremst

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Hallo Leute,

großes Problem: meine G700 Maus sendet keine Befehle mehr an Steermouse (SM) nachdem ich fahrlässigerweise in den Profilen in der Logitech Gaming Software (LGS) rumgeklickt habe. Ursprünglich hatte ich ein anscheinend hardwareseitiges Tastenproblem und SM konnte mir keine Tastenreaktion loggen, weshalb ich das in LGS auslesen wollte.

Ich will, dass die Maus einfach die Befehle in der wie auch immer gearteten Systemsprache an Steermouse sendet und dort Befehle für meine Tasten konfigurieren. Doch die Tastendrücke kommen nicht bei SM an. Wenn ich im SM-Tab "Buttons" rechts auf den Testbereich mit diversen Tasten klicke, reagieren kaum welche. Die meisten werden irgendwie von der Maus abgefangen.
Ursache ist, dass das je aktuelle Profil auf der Maus korrupt ist und Logitech keine Systemsprachenkonformen Befehle für bestimmte Tasten weiterleitet. inbesondere Forward und Back (Taste 4 und 5). Ein Reset auf die "generischen" Befehle einiger Profile machte aus Forward und Back nur CMD [ bzw ], was anscheinend nicht dem Mac-Standard entspricht.

Ich habe bereits probiert, die Settings aus anderen noch korrekt durchleitenden Profilen im vorgegebenen DAT-Format zu exportieren und mit Textwrangler zu öffnen (sehen wie XML aus) und laienhaft zu manipulieren bzw rüberzukopieren und manipulieren. Dieser Code funktioniert in einem Profil (bei dem anderes wiederum nicht klappt):

Code:
      <button name="Zurück" number="4">
        <mousefunction xmlns="http://www.logitech.com/Cassandra/2010.1/Macros/MouseFunction">
          <do task="back"/>
        </mousefunction>
      </button>

Ein Kopieren in eine andere Datei, abspeichern als XML mit UTF-8 und Dateiendung DAT, imporieren in LGS brachte keinen Erfolg, da die Befehle dann wieder als CMD [ bzw ] importiert werden.

Damit wird meine Maus mehr und mehr nutzlos. Das kann doch nicht wahr sein. Weiß jemand weiter?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.243
Profile löschen ( eventuell auch noch weitere Daten, wie caches oder weitere voreinstellungsdateien etc) und Maus neu einrichten geht nicht?
Altes Profil aus Backup wiederherstellen könnte auch versucht werden.
 

Danny_DJ

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.01.06
Beiträge
628
Ich hab keine Ahnung, Wo evtl irgendwelche Daten auf der Maus liegen Bzw wie ich an die ran käme.

Ich hab keine Backups von den Profilen.

Soweit ich die Konfiguration verstehe, schreibt die Software direkt ins profil auf der Maus über den USB Receiver. Resetten in der Software bedeutet, dass die Software für jedes der fünf Profile je eine für das Profil spezifische Defaultkonfiguration der Buttons vornimmt. Das meinte ich oben mit generische Belegung. Keine davon leitet die Buttons Mac-tauglich weiter.