• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steckt Apples Retail-Sparte im Sommerloch?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Berichte, die MacRumors zugesandt worden sind, geben einen Einblick in die anscheinend aktuell schwierige Situation für einige Apple Retail-Mitarbeiter. So wurde der US-amerikanischen Webseite zugetragen, dass Apple besonders in England massiv Stellen und Stunden abbaue. In einem Store soll es sogar zur Entlassung gleich aller Mitarbeiter, die weniger als ein halbes Jahr dort angestellt waren, gekommen sein. An anderer Stelle sollen bereits genehmigte Beförderungen zurückgenommen und somit auch Gehaltserhöhungen gestoppt worden sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

In den USA, dem Heimatland der Apple Stores, sollen indes viele Stunden gekürzt worden sein, sodass einige Teilzeitkräfte keine Arbeit mehr hatten. Erst im Spätsommer, soll Apple gegenüber den Mitarbeitern geäußert haben, sei wieder mit mehr Arbeit zu rechnen. Zwar dürfte sich die Lage mit Einführung des neuen iPhones wieder drastisch bessern, aber insgesamt scheint es hinter den Kulissen einige Probleme zu geben.

apple_store_app_icon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Apple mutet immer mehr wie der Typ in der Geschichte von Charles Dickens an...

In den ersten Kapiteln...o_O
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Gut, dass ich vor 2 Monaten meine Aktien verkauft habe... Ich war über Jahre von der Philosophie der Produkte als auch von der Strategie des Unternehmens überzeugt, es gibt aber einfach immer mehr Widersprüche und Sachen die einfach nicht "Apple-Like" sind!
Ich bin der Meinung die fetten Jahre sind vorbei - neues iPhone, iTV hin oder her!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Je nachdem, wann Du sie gekauft hast, hast Du dann aber auch trotzdem ordentlich Plus gemacht, oder? :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Naja, liegt auch z.T. am Onlinestore. Ist ja viel bequemer dort zu bestellen, wenn man das Objekt seiner Wünsche nicht noch am selben Tag braucht. Zudem die BTO Modelle die es nur über den Online Store gibt....
Und die Laufkundschaft kauft nur in den wenigsten Fällen was und spielt im Prinzip nur an den Geräten rum. Dann noch mit ein wenig Geschick die Termine an der Geniusbar geplant und schon kann man die hälfte der Leute rausschmeißen.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Vielleicht haben die verbrannte Erde hinterlassen. Der Markt wurde ja auch mit Geräten überschwemmt. Wenn es neue Geräte gibt, werden die alten Geräte (von den bisherigen Besitzern) verkauft und machen jemand anderes glücklich. Mit ständig steigenden Verkaufszahlen kann nicht gerechnet werden, wenn die Geräte nicht schnell genug kaputt gehen.

Aber vielleicht haben auch einfach nur sehr viele Leute ihr Geld für den Urlaub ausgegeben und können sich nichts mehr leisten im Moment. Das halte ich für wahrscheinlicher.

Apple wird es überleben…
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 129448

Gast
Welch ein Wunder! o_O Scheinbar gehen Viele immer davon aus das das eine Wachstumsphase, egal ob Konzern- oder Absatzgröße, immer weiter ansteigen kann ohne jemals einzubrechen. Aber Dank der Börse kann man ja sogar mit sinkenden Kursen Gewinn machen.

Während früher Stellen gestrichen wurden wenn ein Unternehmen zahlungsunfähig wurde, wird man heute auf die Straße gesetzt ein Unternehmen anstelle von 10% Umsatzsteigerung zum Vorjahr nur noch 9,99% Umsatzsteigerung macht, selbst wenn 9,99% immer noch ein Milliardenbetrag sind. Schon eine kranke Welt! :(
 

nudelhuber

Roter Delicious
Registriert
23.10.07
Beiträge
90
Welch ein Wunder! o_O Scheinbar gehen Viele immer davon aus das das eine Wachstumsphase, egal ob Konzern- oder Absatzgröße, immer weiter ansteigen kann ohne jemals einzubrechen. Aber Dank der Börse kann man ja sogar mit sinkenden Kursen Gewinn machen.

Während früher Stellen gestrichen wurden wenn ein Unternehmen zahlungsunfähig wurde, wird man heute auf die Straße gesetzt ein Unternehmen anstelle von 10% Umsatzsteigerung zum Vorjahr nur noch 9,99% Umsatzsteigerung macht, selbst wenn 9,99% immer noch ein Milliardenbetrag sind. Schon eine kranke Welt! :(
Wahre Worte, unsere Welt ist in der Beziehung schon sehr krank
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Bei Konzernen sind Mitarbeiter sowieso nur eine Nummer. Sollte man sich immer wieder vor Augen führen (vor allem, wenn man dort arbeitet und unbezahlte Überstunden kloppt!). Und damit austauschbar.

Wenn sich also ein Gewinneinbruch abzeichnet, werden halt ein paar Nummern rausgeworfen. Auch in America verdienen die Leute nicht mehr so viel, nicht nur in der Eurozone. Dazu kommt die Urlaubszeit. Ich denke, der gesunde Mix aus den drei Faktoren wird es wohl sein...
 

iBene5

Alkmene
Registriert
17.07.12
Beiträge
31
Meiner Erfahrung nach, sind dort viel zu viele Mitarbeiter.. Ich würde das nicht interpretieren von wegen Apple verkauft nix mehr. Die werden mit ihrem iPhone die nächsten 3-4 Jahre noch locker Platzhirsch auf dem Markt sein. (Meine Meinung) Ich denke, dass sie im Retailstore vielleicht kosten sparen wollen. Mehr würde ich da nicht reininterpretieren
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Die sollen einfach mal neue Desktop-Macs anbieten. Derzeit sind alle Modelle völlig veraltet. Wenn ein neuer iMac kommt bin ich einer der ersten im Store.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Gut, dass ich vor 2 Monaten meine Aktien verkauft habe... Ich war über Jahre von der Philosophie der Produkte als auch von der Strategie des Unternehmens überzeugt, es gibt aber einfach immer mehr Widersprüche und Sachen die einfach nicht "Apple-Like" sind!
Ich bin der Meinung die fetten Jahre sind vorbei - neues iPhone, iTV hin oder her!

Passt. Trend und Gegentrend.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Apple muss arg aufpassen dass es keine brutale Kertwende gibt. Hier und da die Läden aus dem Boden stampfen ist dolle aber irgendwann ist Ebbe, irgendwann ist das Einzugsgebiet ausgelutscht. Das ist DAS Gesetz des Marktes, des Vertriebs, der Natur. Das wollen die vielen studierten Hengste von der BWL Uni nicht wahrhaben aber das sind die Fakten.
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Welch ein Wunder! o_O Scheinbar gehen Viele immer davon aus das das eine Wachstumsphase, egal ob Konzern- oder Absatzgröße, immer weiter ansteigen kann ohne jemals einzubrechen. Aber Dank der Börse kann man ja sogar mit sinkenden Kursen Gewinn machen.

Während früher Stellen gestrichen wurden wenn ein Unternehmen zahlungsunfähig wurde, wird man heute auf die Straße gesetzt ein Unternehmen anstelle von 10% Umsatzsteigerung zum Vorjahr nur noch 9,99% Umsatzsteigerung macht, selbst wenn 9,99% immer noch ein Milliardenbetrag sind. Schon eine kranke Welt! :(


Und vor allem in einer Zeit, in der Wirtschaftswachstum wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein wird...o_O Ich denke nämlich, dass das so bald nicht mehr möglich sein wird. Gerade wenn die ganzen anderen Schwellenländer (Indien, Brasilien u.a.) im Kommen sind, wird die Weltwirtschaft von Gütern so übersättigt sein (wenn die Schwellenländer ein ähnliches bis äquivalentes Niveau eines Industrielandes erreicht haben, was evtl. nicht mal nötig sein muss), dass ein Wirtschaftswachstum gar nicht möglich sein kann. Dann werden Handlung wie hier im Zitat beispielhaft beschrieben noch viel schlimmer und häufiger werden. :(

Und dieser abnormalen Aufstieg von Apple ist doch mittlerweile 'ne tickende Zeitbombe (meiner Meinung nach). Es ist wie gesagt 'ne Frage der Zeit, bis auch Apple das Ende seiner Wachstumsphase erreicht hat. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert...
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Wer kauft schon etwas in einem Apple Store?....die Genies die da rumlaufen, könnten auch bei Mediamarkt arbeiten. Günstiger ist es woanders sowieso. Ausserdem hat Apple gerade kaum was zu verkaufen, es sei denn man möchte gerne einen VintagePC........und im Sommerloch steckt nicht nur Apple!....ja da geht's dahin....brave new world!
 

member 147713

Gast
Und vor allem in einer Zeit, in der Wirtschaftswachstum wahrscheinlich gar nicht mehr möglich sein wird...o_O Gerade wenn die ganzen anderen Schwellenländer (Indien, Brasilien u.a.) im Kommen sind, wird die Weltwirtschaft von Gütern so übersättigt sein

So ein Schwachsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen. Du schreibst es gibt kein Weltwirtschaftswachstum, wenn ungefähr 5 Mrd. Menschen zukünftig aktiv daran teilhaben können. Ach stimmt ja, die 2 Mrd. zusätzlichen Menschen die in den nächsten 20 Jahren auf der Erde leben werden, kommen bereits mit allen Konsumgütern, die sie ihr ganzes Leben brauchen werden, auf die Welt.
 

flysurfer

Tokyo Rose
Registriert
25.08.09
Beiträge
67
Es ist halt wie in jeder anderen Firma. Die Wirtschaftlage ist momentan eher flau, die Aktionäre verlangen aber die selben Gewinnspannen wie in den wirtschaftlich guten Jahren. Die Manager und Geschäftsführer sind dieser Shareholder hörig, da sie ja bei Erfolgsmeldungen, ihre fetten Gagen, Boni und Gehaltsprünge rechtfertigen können. Und die einfachste Art Kosten zu sparen, ist eben den Headcount zu senken.
Easy, isn't it?


[COLOR=#000000 ! important][/COLOR]
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Ich geh nur zu Apple Retail, wenn ich mal wieder ein schlechtes Erlebnis bei Apple im Online-Store hatte. Denn die Fahrt nach Oberhausen ist ziemlich weit für mich. Und das Centro finde ich ätzend. Bin eh kein Einkaufscenter-Fan (ist mir immer zu voll in diesen Dingern), aber die Luft im Centro, und ganz besonders in der Ecke, wo der Apple Store ist, finde ich schlimm. Richtig - wie sagt man auf Deutsch? - schwule Luft. (humid hot air) Ich komm darauf nicht klar und verstehe echt nicht, wie man gerne bei Apple Retail einkaufen können wollte. Wenn alle Apple Stores so sind?