• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Steckdosenadapter vom MagSafe Netzteil kaputt

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Hallo Leute,
mir ist vor kurzem etwas grausames passiert.
Habe seit März diesen Jahres ein neues MBP 4,1 und bin auch des öfteren damit unterwegs.
Das Netzteil packe ich nach jedem Gebrauch immer feinsäuberlich zusammen und verstaue es in der Seitentasche meines Laptoprucksacks. Als ich es letztens jedoch rausnehmen wollte ist es mir aus einer Höhe von nicht mehr als ca 20cm aus der Hand gerutscht und auf Teppichboden gefallen.
Mit Erschrecken musste ich danach feststellen, dass ein Pin des Steckdosenadapters (den man auswechseln kann... also nicht die Verlängerung mit SchuKo Stecker) abgebrochen ist.
Nach genauer Betrachtung der Bruchstelle scheint mir ein Materialfehler sehr wahrscheinlich da der Metallstift direkt am Stecker sehr sauber abgebrochen ist.
Ein Anruf beim Support, brachte auf Grund des "nicht-besitzens" einer Kreditkarte meinerseits auch keine große Hilfe... die freundliche Dame am Ende der Leitung verwies mich nun mit einer Vorgangsnummer an den nächsten Apple Service Partner in meiner Umgebung.
Da ich aber ein neuer Apple Kunde/Nutzer/Anbeter bin habe ich noch keine Erfahrung mit dem Service.... Wie läuft das ab wenn ich mit meinem Kaputten Adapter (oder sogar mit dem kompletten Netzteil evtl sogar MBP) zum GRAVIS marschier.... Können die mir da sofort weiterhelfen oder beginnt dann eine unendliche Hin und Herschick aktion?
Ich mein... eigentlich kann man ja erwarten dass ich bei einem Laptop für weit mehr als 2000€ ein Austauschteil mit offensichtlichem Materialfehler für max 5€ ersetzt kriege und nicht erst ein komplett neues Netzteil kaufen muss.
Habt ihr evtl schon ähnliches erlebt?
Ich bin für jeden Tipp /jede Antwort dankbar
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Marschier doch einfach mal beim nächsten Händler rein und schildere deinen Fall.
Wenn du das Ding allerdings runtergeworfen hast stehen deine Chancen auf Erfolg allerdings eher schlecht. Wenn das DIng einfach so abgebrochen wäre... Oo aber ists ja nicht :p

Was die dann genau machen weiß ich nicht, aber ich würds einfach mal probieren, und lass dir ja nicht das ganze Netzteil wegnehmen, zum einschicken ;)
 

dotBen

Transparent von Croncels
Registriert
13.01.08
Beiträge
304
evt. war es ja schon abgebrochen als du es aus deiner Tasche geholt hast ....
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Geh mit der Vorgangsnummer, der Seriennummer deines MBP (evtl. es einfach mitnehmen) und den Stecker zum nächsten AASP. Schildere den Fall, nenne die Nummer die du von der Dame bekommen hast und warte. Der AASP wird dann nachschauen und ggf. dir vielleicht das Ersatzteil mitgeben bzw. dir bescheid sagen wenn es da ist. Wie sich das anhörte ist der Tausch schon genehmigt.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Hmm, ich habe noch 2 davon rumliegen. (Eins von Magbook, eins von Ipod USB Charger und eins aus dem Weltadapterkit). Weiß jemand wie viel das verschicken kostet oder ob das vielleicht auch unfrei geht?

Sonst kauf dir doch so ein Weltadapterkit, kann man immer gebrauchen. Da ist dann auch ein neues drin.
 

Nuvolaris_03

Gast
Bei mir ging´s auch mal kaputt.
Habe einfach den Adapter von meinem iPhone-Ladegerät getauscht, fertig.
Diese Adapter gibt´s aber auch nachzukaufen.
Entweder bei eBay, oder sogar für teures Geld im Apple Shop.
 

danielzero

Meraner
Registriert
10.05.08
Beiträge
225
Danke schonmal für die vielen tipps.
ich denke ich werde einfach mit meinen daten zum gravis gehen und einen austausch anfordern..... vielleicht funzt das ja... wenn nich, könnt ich sowieso n 2. netzteil gebrauchen ;)
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Hallihallo,

habe ein aehnliches Problem: MB 4,1 und beim Wechselstromadapter (also auch dieses Austauschteil, wofuer Gravis 15,37Eur haben moechte) sind die Pins rausgebrochen...ist auch schon bloed wie die eingebaut sind. Im Netz steht nun bei Apple, dass die Tel.Nummer fuer Garantiefaelle der Hardware beiliegt, wobei ich natuerlich meinen Karton nicht mit bei der Arbeit habe. Hat mal jmd. die Nummer fuer mich? Und die Seriennummer vom Geraet finde ich wo? Am Akku?

mfg,

bienchen
 

Arkcharm

Granny Smith
Registriert
23.01.08
Beiträge
16
Ich habe exakt das selbe Problem!

Gestern von der Arbeit gekommen, Netzteil aus der Tasche geholt, aus 20cm Höhe auf den Teppichboden gefallen und Pin abgebrochen...

...glücklicherweise habe ich auch noch das Verlängerungskabel, sonst wäre ich aufgeschmissen...

Hast du (Threaderöffner) schon Fortschritte gemacht?

@bienchenffw: Die Tel-Nummer findest du sicher auf der Apple-Site, die Seriennummer: Im Apfel-Menü auf "Über diesen Mac" -> Weitere Informationen: Hardware-Übersicht
Ist es das Teil, worum es hier geht, wofür Gravis 15,37Eur haben will???