• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
SteamVR-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Im Thema VR gibt es einige Hersteller, während Apple das Feld nächstes Jahr betreten möchte, sind Facebook und Valve schon deutlich länger dabei. Valve hat jetzt SteamVR 2.0 veröffentlicht.

Mit dem Release von SteamVR 2.0 setzt das Unternehmen nun neue Maßstäbe. Vom Valve Index bis zu bahnbrechenden Spielen wie Half-Life Alyx, Valve hat seinen Stempel auf die VR-Landschaft gedrückt. Nun, vier Jahre nach dem Debüt des Valve Index, warten alle gespannt auf einen Nachfolger. Doch bevor es soweit ist, werfen wir einen Blick auf das, was SteamVR 2.0 zu bieten hat.

Was ist neu in SteamVR 2.0?​


Das Update beendet den bisherigen Beta-Test und bringt eine Fülle von Features. Vieles, was du von Steam und dem Steam Deck kennst, ist nun in SteamVR integriert. Eine verbesserte Tastatur mit neuen Sprachen, Emojis und Themes steht zur Verfügung. Steam Chat und Voice Chat sind nun ebenfalls ein integraler Bestandteil des Erlebnisses. Der Store präsentiert sich in einem frischen Look, und Benachrichtigungen sind einfacher zugänglich als je zuvor.

Die Benutzeroberfläche: Benutzerfreundlich und Innovativ​


Das Team hinter SteamVR hat hart daran gearbeitet, eine benutzerfreundliche und innovative Oberfläche zu schaffen. Die aktualisierte Tastatur und die Integration von Chat-Funktionen sind nur ein Teil davon. Der verbesserte Zugriff auf Benachrichtigungen sorgt dafür, dass du immer auf dem Laufenden bleibst. Die Überarbeitung des Stores macht das Stöbern und Entdecken neuer Inhalte zu einem Vergnügen.

Blick in die Zukunft: Was kommt als Nächstes?​


Obwohl Valve noch keine konkreten Hinweise auf einen Nachfolger des Valve Index gegeben hat, ist die Veröffentlichung von SteamVR 2.0 ein deutliches Zeichen. Es zeigt, dass das Unternehmen weiterhin in die VR-Welt investiert. Die Community ist gespannt, welche Innovationen und Entwicklungen als Nächstes kommen werden.

Mehr Details zu SteamVR 2.0 findest du direkt im Blog-Post von Valve. Dort hat das Team die kompletten Release Notes eingebettet.

Via Hersteller

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Obwohl Valve noch keine konkreten Hinweise auf einen Nachfolger des Valve Index gegeben hat, ist die Veröffentlichung von SteamVR 2.0 ein deutliches Zeichen. Es zeigt, dass das Unternehmen weiterhin in die VR-Welt investiert. Die Community ist gespannt, welche Innovationen und Entwicklungen als Nächstes kommen werden.
Vielleicht investieren sie weiterhin in die Software um es zu pushen. In Hardware? Ich weiss ja nicht. Ich denke es zeigt sich recht deutlich, dass PC Gaming VR Headsets fast tot sind. Wenn dann sind es Cinematic VR Brillen für Filme oder dann halt All in One Brillen wie die Quest 3 welche auch am PC bestens funktionieren und vor allem genug Software haben. 90% des Contents kommt für die Meta Quest direkt raus und der PC Markt ist fast tot bis auf Renngames und wie gesagt diese kann man auch mit einer Quest bestens zocken. Mit einer reinen PC Brille habe ich seit Half Life Alyx gefühlt kaum mehr neuen kreativen Content bekommen. Schade aber ist so und die PS VR2 welche ein riesen Flop bisher ist, kann daran leider auch nichts ändern.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Da kann ich dir nur zustimmen.
Half Life Alyx ist ne Bank.
Aber - seit Jahren auch schon das letzte...

Am Pc mit SteamVR geht halt aber am Ende dann doch deutlich mehr als auf ner Brille-Only Plattform.
Von daher - wird es bei mir jetzt auch ein Update auf die Quest3 geben.
Die macht sooooo viel besser als alles was es bislang so gab.

Die Apple Brille (sorry, der VirtuellerComputer) wirds seeeehr schwer haben....

PS: Finde es löblich das @Jan Gruber hier ein qusasi Windows only Thema aufgreift.
Am Mac wird das mit Gaming ja eh nie was werden...