• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Steam: Ingame chatten?

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich bin es gewohnt ingame mit der Tastenkombi shift + tab meine Freundesliste aufzurufen, so dass ich chatten kann. Als ich in Portal ingame eine Nachricht bekommen habe, wurde mir auch genau das angezeigt.
"to reply press shift + tab"

Joa, gesagt getan und natürlich funktioniert es nicht. Also meine Frage wäre, ob die Ingame-Tastenkombi shift + tab bei irgend jemandem von euch klappt. Oder funktioniert es in der Mac Versin irgendwie anderweitig?

Danke für eure Auskunft

grüße hokage
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
was sagt denn die Tastatureinstellung von Portal ?
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Das hat wohl eher nichts mit Portal an sich zu tun. DIeser Befehl ist Part von Steam und ist normalerweise in jedem Spiel standardmäßig verfügbar.
In den Tastatureinstellungen von Portal findet man da nichts.
Wenn, dann muss es in Steam selber tastatureinstellungen geben. Wüsste nicht wo.
Aber, wenn mir Steam die Tastenkombi schon anzeigt zum antworten, wenn ich ingame eine Nachricht bekommen habe, dann sollte man auch erwarten können, dass es funktioniert.
Vll. kann ja jemand, in Portal das ganze prüfen. Wenn es bei niemandem klappt, dann wird es wohl an Steam liegen.

grüße
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Gerade nochmal probiert und es klappt immernoch nicht.
Bin dann auch mal in die Steam Einstellungen gegangen und unter dem Reiter "ingame" ist das entsprechende Häkchen auch gesetzt.
Trotzdem funzt es nicht.

Irgendjemand Vorschläge?
Beim Googln treffe ich immernur auf WIndowsnutzer, die das Problem haben und die Tipps passen mit Mac dann nicht überein...

Danke

*Edit:

Ok hab die Lösung gefunden:
Geht in die Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen und dort unter Tastatur macht ein Häkchen bei "Zugriff für Hilfsgeräte aktivieren"

Hat bei mir geklappt.

Danke für die Mühen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Dann wird das beie uch wohl schon voreingestellt gewesen sein :D
Na ja jetzt läuft alles.
Für alle die das gleiche Problem haben: Lösung ist in meinem oberen Beitrag.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Okay, gut zu wissen —*darauf muss man auch erstmal kommen! (Ich hatte es aktiviert wegen Jitouch …)
 

Bischter

Alkmene
Registriert
14.10.09
Beiträge
35
Eines der wenigen sachenbdie besten funktionieren. Habe selbst vorhin bei civ 4 gechattet.
 

Tobias-Celle

Jamba
Registriert
06.03.10
Beiträge
55
Das klappt soweit, ich habe aber noch ein Problem: wenn ich in Steam den Chat öffne habe ich dort keinen Mauszeiger zum navigieren? Hat da jemand eine Lösung parat?
 
Zuletzt bearbeitet:

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Tut mir leid...
Das Phänomen konnte ich noch nicht rekonstruieren...

Trotzdem viel Erfolg beim Finden einer Lösung!

grüße hokage