• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Steam = Cider?

Shapeking

Jamba
Registriert
23.01.09
Beiträge
56
Hallo,

finde auf der Steam Homepage leider keine Informationen und bei Google finde ich nur massig illegale Ports.
Nutzt Steam (Valve) für Ihre Games:
  • Half Life2
  • Half Life2:Episode 1
  • Half Life2:Episode 2
  • Counter Strike: Source
Cider oder wurden die wirklich für Mac umprogrammiert?
Möchte mein gutes Geld nicht in eine schlechte Cider Portierung stecken...
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Valve hat alle ihre Games nativ für Mac OS X programmiert (es gibt sogar Gerüchte, dass diese bald für Linux erscheinen, nativ). Sonst lohnt es sich auch, alle anderen Games von denen zu holen. Alles was auf MacOS X nicht läuft, läuft wirklich gut über wine (Windows API implementation für UNIX). Vavle ist wirklich danach bestrebt, dass all ihre Games mit Linux nahezu perfekt laufen (die Windows Versionen, da gehört ein Test mittels wine zu den Standardprozedere dazu)
Cider Ports machen sich dadurch bemerkbar, dass dir Systemvoraussetzungen zwischen Windows und Mac stark abweichen (Win: 1GB RAM, Mac: 2-4GB RAM)
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Habe da auch direkt so ähnliche ne Frage zu. Unter WIndows benutz Steam ja den IE als Browser. Was ist unter Mac? Safari?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Der Steam Browser unter Windows basiert ebenfalls auf Webkit. Da ist nix mit IE.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Also so viel ich weiß, gibt es doch Half-Life & Co. auch für OS X?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ XSkater: Hat auch niemand hier bezweifelt. ;)
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
@ XSkater: Hat auch niemand hier bezweifelt. ;)

Ha! Da habe ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt. :)

Nutzt Steam (Valve) für Ihre Games [..] Cider oder wurden die wirklich für Mac umprogrammiert?
Möchte mein gutes Geld nicht in eine schlechte Cider Portierung stecken...

Folgendes fand ich zB im Internet:
Für den Mac hat Valve eine native Version der hauseigene Game Engine Source programmiert, so dass für die Spiele keine PC-Umgebung emuliert werden muss.

Quelle

Dazu noch etwas zum TE:
bei Google finde ich nur massig illegale Ports
Was genau hast du denn bitte bei Google eingegeben? Ich bekam mein Ergebnis als ersten Treffer bei der Suche nach “Half Life Mac”.

Gruß.

// Edit
// Wenn du wissen willst, ob ein Spiel zB tatsächlich umprogrammiert wurde
// oder ob es eine Cider Version ist, solltest du nicht nach ‘Cider’ googeln.