• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

std::strlen unter XCode

Xin

Gast
Moin!

Ich habe mir kürzlich einen Mac zu gelegt und bin soweit auch sehr zufrieden damit. Als Programmierer möchte ich nun eines meiner Programme auf dem Mac weiterentwickeln. Nachdem ich es per SVN ausgecheckt habe, konnte ich es mit "make" sofort erfolgreich übersetzen. :)

Nun möchte ich gerne mit XCode weiterarbeiten, doch hier scheitere ich nun. Ich konnte bereits einzelne kleine Programme wie "Hello World" übersetzen. Bei meinem Projekt werden jedoch hunderte Fehler gemeldet, die alle ähnlich sind:

error: 'strcmp' is not a member of 'std' - Line Location c++locale.h:64
error: 'strlen' is not a member of 'std' - Line Location c++locale.h:66
error: 'strcpy' is not a member of 'std' - Line Location c++locale.h:67

Und so geht das reihenweise weiter - es wird nie eine meiner Dateien bemängelt, reihenweise Systemincludes: c++locale.h, messages_members.h, str_algobase.h und viele mehr. Jedesmal ist eine Funktion nicht im Namensraum std bzw. im aktuellen Namensraum zu finden.

Wie gesagt - mit make kompiliert das ganze problemlos.

Ich fand per Google den Hinweis, dass "string.h" die Ursache des Problems sein _könnte_ und habe daher alles auf cstring umgestellt. Das Problem mit XCode bleibt weiterhin bestehen, der Code lässt sich weiterhin mit Make kompilieren.

Weiß jemand Rat?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Den Fehlermeldungen nach zu urteilen geht es um C++ Sourcen, die den Header <cstring> inkludieren. Ist auch ein korrektes Xcode Projekt angelegt (C++ Tool)?