[12 Pro Max] Staubfussel unter Kameraglas - Der lange Versuch es repariert zu bekommen

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Die Geräte sind nicht mehr "eingeschweißt". Die Folie, die da drum ist, kann man ganz einfach wieder drum machen, wenn man sich etwas bemüht.
Ab dem iPhone 13 ist wieder ein Sigel vorhanden. Da geht es nicht mehr so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Die Folie hat auch bestimmte Punkte, die zerstört werden beim erstmaligen Öffnen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.902
Hatte sie nicht mehr. Sie war nur verklebt.
Zerstört wurde nichts mehr.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Zeig doch bitte mal, wie das aussieht, wenn du da was hast. Ich kann mir das gerade überhaupt nicht bildlich vorstellen.
Ich habe selbst kein Foto mehr von damals, aber man sah es bei klarem Himmel und auch bei hellen, weißen Hintergründen. Ähnlich wie in diesem Beispiel hier - das wirst du sehen wenn du etwas scrollst, im gesamten Bild war das deutlicher zu sehen wenn der Hintergrund hell und gleichmäßig war.
1632304591123.png
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Die "kleine Macke" hat tatsächlich einen Beigeschmack.
Wenn die so "klein" ist, dass man sie nicht übersehen kann, ist doch klar das Apple das Gerät nicht austauscht!
 

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Ich habe selbst kein Foto mehr von damals, aber man sah es bei klarem Himmel und auch bei hellen, weißen Hintergründen. Ähnlich wie in diesem Beispiel hier - das wirst du sehen wenn du etwas scrollst, im gesamten Bild war das deutlicher zu sehen wenn der Hintergrund hell und gleichmäßig war.

Normalerweise sieht man kleine Fussel oder Haare auf oder hinter der Frontlinse eines Objektivs nicht auf den Bildern. Wäre ja auch schlimm, wenn man vor jedem Foto seine Frontlinsen peinlichst sauber halten müsste. Was man dagegen sieht, ist Staub auf dem Sensor. Den allerdings auch nur bei sehr großen Blendenöffnungen von 30 und mehr.

Habt ihr euch schon mal das eine oder andere Wechselobjektiv einer DSLR/DSLM etwas genauer angesehen? Teilweise laufen da sogar kleine Insekten drin rum. Viele Standard-Objektive - insbesondere Zooms - sind nämlich nicht gegen das Eindringen vor Staub geschützt. Und viele Fotografen interessiert das auch nicht, weil die Partikel derart stark außerhalb des Fokuspunktes liegen, dass sie auf den Bildern nicht sichtbar werden.

Das hier von TO gezeigte Haar hinter der Frontlinse dürfte - wenn überhaupt - wirklich nur bei sehr ungünstigem Lichteinfall zu Bildstörungen führen. Es ist zwar ein Schönheitsfehler, der aber die Funktionsfähigkeit des Objektivs nicht negativ beeinflussen dürfte. Na ja, mittlerweile ist der Fussel ja eh verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: fredat

olle

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
11.05.20
Beiträge
893
Er hat ja schon Recht. Ich würde so einen Fussel auch nicht akzeptieren wollen.
Weder bei einem 500€ Gerät, noch bei einem 1.500€ Gerät.

Aber der Ansatz hier war schon ganz falsch, weswegen die Diskussion auch so ausgeartet ist.
Es wurde auf Biegen und Brechen gespart. Dann die Geschichte mit o2, Gewährleistung, usw. Gravis, Apple Hotline.
Vermutlich wäre die Geschichte auch ganz anders ausgegangen, hätte man direkt die Reparatur über die Apple Hotline verlangt (ohne zu sagen, dass man auch zu Gravis gehen kann; denn das wird immer vorgeschlagen, negiert man das, bleibt nur noch die Einsendung), oder besser noch direkt in einen Store gegangen.

Und man weiß ja auch noch nicht genau, warum der Verkäufer das so unschlagbar günstig angeboten hat. Evtl. genau wegen dem Problem und der Macke, die auch noch dazu kommt?
Schön, dass du beim ersten Punkt bei mir bist.

Beim zweiten widerspreche ich dir aber, zumindest was die Wortwahl angeht. Es wurde nicht auf "Biegen und Brechen" gespart. Ich hab wie vorher auch schon einmal und wie es viel andere auch tun, einfach ein iPhone via Kleinanzeigen gekauft. Warum macht man das? Na klar, weil man Geld sparen möchte. In meinem Fall aber nicht auf Biegen und Brechen, denn ich könnte es mir auch zum Normal-Apple-Preis kaufen. Aber 350€ sind 350€.
Da dies meine erste Reparatur war, konnte ich dass mit der Reparatur über die Hotline und Gravis ablehnen usw. alles nicht wissen. Hinterher ist man immer schlauer. Der Tipp mit O2 kam von Apple selber und war einfach ein Versuch wert.
Der nächste Store ist 170 km entfernt. Das habe ich schon paar mal geschrieben.

Ich habe in dieser ganzen Geschichte einiges dazu gelernt, was ich alles vorher nicht wusste. Bis dato bin ich nämlich von Defekten verschont geblieben. Wenn beim nächsten privat gekauften iPhone etwas damit ist, nicht gleich die Hotline anrufen, sondern erstmal in Ruhe AC+ abschließen. Dann hat man mehr Möglichkeiten.

Das Gerät, besser gesagt die Verpackung, war versiegelt. Der Verkäufer konnte das gar nicht wissen!
Vielleicht wollten sie es schnell verkaufen, da wenig Zeit da war. Keine Ahnung und alles Spekulation.
Das günstigste was ich damals hier in der Umgebung gesehen habe, hat 920€ gekostet. Dann noch eins für 930€. Alle aus Vertragsverlängerungen, versiegelt und somit nagelneu. Ich habe 900€ bezahlt. Ist zu den genannten Angeboten kein riesen Unterschied, zu manch anderen, die gern ihr gebrauchtes für 1000€ oder mehr verkaufen, aber schon.
Die "kleine Macke" hat tatsächlich einen Beigeschmack.
Wenn die so "klein" ist, dass man sie nicht übersehen kann, ist doch klar das Apple das Gerät nicht austauscht!
Hängt euch doch nicht so an der kleinen Macke auf. Die sieht man nur im Gegenlicht, oben links am Rahmen. Die habe ich auch anfangs nie zum Thema gemacht. Als mich der Vorgesetzte aber mal fragte, ob sonst noch was damit ist, habe ich ihm das schon gesagt.
Normalerweise sieht man kleine Fussel oder Haare auf oder hinter der Frontlinse eines Objektivs nicht auf den Bildern. Wäre ja auch schlimm, wenn man vor jedem Foto seine Frontlinsen peinlichst sauber halten müsste. ...
Danke für deine Erklärung. Das ist quasi die Antwort auf eine Frage, die ich einige Beiträge vorher mal gestellt habe, ob die Kamera, das Fussel überhaupt sehen kann.
Dennoch gehört es für mich nicht dahin. Schließlich wird das iPhone doch als IP68 beworben, was u.a. staubdicht bedeutet.
Bei mir nicht. Alles wie es geliefert wurde.
Man muss nur den Kleber etwas mit dem Fön warm machen.
Da kennt sich wohl jemand mit "neu verpacken" aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ich habe selbst kein Foto mehr von damals, aber man sah es bei klarem Himmel und auch bei hellen, weißen Hintergründen. Ähnlich wie in diesem Beispiel hier - das wirst du sehen wenn du etwas scrollst, im gesamten Bild war das deutlicher zu sehen wenn der Hintergrund hell und gleichmäßig war.

Okay, danke.

Normalerweise sieht man kleine Fussel oder Haare auf oder hinter der Frontlinse eines Objektivs nicht auf den Bildern.

Das ist auch meine Erfahrung.

Auf dem eingebundenen Bild oben erkenne ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich etwas... und eine Zuordnung zu einem Fussel gelingt mir schon gar nicht. Ja, das ist ein "Fleck" im Kreis...?... aber was das ist und wo das her kommt, könnte ich nicht sagen.

Anyway... ist ja hier inzwischen auch nicht mehr das Thema. Ich war nur neugierig, wie das konkret aussieht.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
642
So wie damals beim 6s, wo sich nach einiger Zeit der Nutzung in der oberen linken Ecke der Staub sammelte hinterm Displayglas. Das war auch kein „Defekt“ in dem Sinne, es funktionierte ja noch, aber in Ordnung war es auch nicht.

Du würdest also nichts reparieren lassen, wenn in der Laminierung zwischen Display und Glas eine Wimper steckt? Mitten auf dem Display? Funktioniert ja auch trotzdem einwandfrei… 🤷🏻‍♀️

Das war damals sogar heftiger wie der Fussel hier. Wie hieß es nochmals, glaub „Halbmond“ gate 🙈 wo die Frontcam gerutscht ist….