• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Statusleiste in Menüleiste nicht da

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Hallo,

ich habe gerade das MBP 13,3 meiner Mutter in Betrieb genommen. Es ist gebraucht von Apple erworben und aus Mitte 2012.

Ich besitze das gleiche Modell mit der hohen Prozessorleistung, sie hat also 2.5

Nun fehlen oben in der Menüleiste komplett die Icons wie Uhr, Batterie, Bluetooth, Suche etc. (die jeweiligen Haken bei den einzelnen Systemeinstellungen sind gesetzte, bringen aber keinen Erfolg oder verschwinden nach Aktivierung eigenständig wieder!!!).

Im Finder unter Darstellung sind die Felder mit ein/ausblenden und Statusleiste komplett grau - also nicht zu benutzen.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt und wie ich das beheben kann...

Software ist über den Appstore komplett aktuell, Neustart habe ich auch versucht.

Melde ich den Benutzer ab, bin also in dem Anmeldebereich, kann ich oben rechts Uhrzeit etc. sehen...

Derzeit befinden sich dort oben nur der Icon für die Mitteilungszentrale. Der Finder links ist aber ganz normal sichtbar...

Ich hoffe das Problem wird deutlich und bitte um Hilfe!

Herzliche Grüße
Nicola
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann öffne doch mal die Systemeinstellungen, Da findest du etwa unter Datum & Uhrzeit /Uhr die Möglichkeit: Datum und Uhrzeit in der Menüleiste anzeigen.
Das Gleich siehst du unter Energiesparen: Batteriestatus in …anzeigen.
Den Rest an Icons wirst du selber finden. Auch die Time Machine hat eines. Damit kann man sie individuell anwerfen. Dazu die Machine in den Systemeinstellungen ausschalten, damit sie nicht jede Stunde ein (meiner Meinung nach für Privatuser unnötiges) Backup sichert.
Sich bei der Inbetriebnahme mit einem Gerät vertraut zu machen, bringt viele Erkenntnisse. Auch die MacHilfe (Hilfe in der Menüleiste) ist nicht zu verachten.
Was du an Möglichkeiten oben in er Menüleiste siehst, wenn das Finderfenster aktiv ist, bezieht sich nur auf den Finder.
Salome
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Noch ein Zusatz den ich gerade bemerkt habe.

Irgendwie finde ich den insgesamt auffällig. Gehe ich beispielsweise zu Datum und Uhrzeit in die Einstellungen und markiere " Datum und Uhrzeit in der Menüleiste anzeigen" benötigt das MBP einige Sekunden "Denkpause" und danach verschwindet die Markierung einfach wieder. Bei meinem geht es ohne Pause und die weiteren Optionen die vorher grau unterlegt sind werden sichtbar und können verändert werden...

Ich weiß nicht, ob die Denkpause durch die geringere Prozessorleistung kommt, hätte aber eigentlich schon erwartet, dass die Unterschiede erst bei Prozessorbelastenderen-Tätigkeiten auftauchen...

Hab ich einen Denkfehler oder ist da ein Problem in der Software?
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
@Salome: Wie ich oben bereits geschrieben hatte, sind mir diese Icon-Aktivierungen vertraut, bringen aber nicht den Erfolg. Bei Energiesparen ist es von Beginn an aktiviert gewesen. Bei meinem MBP kann ich direkt bei Aktivierung und Deaktivierung in der Leiste mitverfolgen wie die Batterieanzeige erscheint und verschwindet, bei meiner Mutter tut sich nichts...auch nicht, wenn man nach der Aktivierung die Einstellung verlässt!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach so, ich wusste nicht, dass du schon alles probiert hast. Der Titel "Statusleiste in Menüleiste" hat mich irrietiert, ich habe ihn garn icht vestanden.
Verzeih mir, dass ich dich für eine Switcherin gehalten habe.

Vielleicht hilft es wenn du aus ~/Library/Preferences /com.apple.systempreferences.plist herausziehst. Auch in
~/Library/Preferences/ByHost/ sind welche mit diesem Namen.
Systemeinstellungen sind dabei natürlich geschlossen.
Beim neuerlichen Öffnen sollten sich die .plist von selbst neu bilden und wenn nichts schlimmer geworden ist, kannst du die .plist in den Mist werfen.
Nächste Möglichkeit: Starte den Mac im Safe Mode und schau, ob du da die Icons in der Menüleiste zeigen kannst.
Salome
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Hast du es mal mit einem frischen Benutzer probiert?
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Bis jetzt nur über den Gast-Account...

Ich werde die drei Vorschläge gleich mal ausprobieren. Ich habe das Gefühl, dass da ein Software-Bug vorliegt, bei allen anderen Dingen und Programmen läuft der Mac total flüssig, nur in den Einstellungen hängt er sich immer wieder auf...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
PRAM reset schon versucht?
Hast du irgendwelche Tools installiert.
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Also:

Die Datei: ~/Library/Preferences /com.apple.systempreferences.plist gibt es nicht.

Und den Ordner auch nicht:
~/Library/Preferences/ByHost/

- Bei einem neuen Benutzer bleibt es dabei

- PRAM Reset ändert auch nichts

- Tools habe ich noch gar keine installiert, dieses Bild zeigt sich seit dem ersten Start

- im Safe Mode ändert sich auch nichts

Ich bin kurz davor mir für morgen in der Genius Bar nen Termin zu holen...da hab ich meiner Mutter zu dem gebrauchten geraten und nun sowas... Ich bin nur am Wochenende hier, wohne eigentlich in Münster und kann meine Mutter mit dem Ding so nicht alleine lassen - da vergeht ihr der Spaß an Apple direkt...
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Schon mal vielen Dank für eine Ideen, falls ihr noch weitere habt, ich versuche alles ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Um in die User-Library zu kommen:

Zum Finder wechseln. Auf "Gehe zu" klicken. ALT-Taste drücken. Dann erscheint die Library in der Liste.

Was bei vielen Systemproblemen helfen kann ist das aktuellste Combo-Update nochmals zu installieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch, den gibt es, jetzt habe ich dich doch überfordert. Öffne mit gedrücker Alt-Taste "gehe zu…" (menüleiste), dann siehst du unten die "Bilbiothek", das ist die User-Library, die nun sichtbar wird. Darin ist der Ordner Preferences und in dem die genannten Dateien.
PRAM-Reset kann auch nichts ändern, der der Parameter RAM ist für ganz andere Dinge zuständig, sicher nicht für die Systemeinstellungen oder die Menüleisten Icons.
Ist mir klar, dass du (noch) nichts installiert hast, da das Gerät für deine Mutter ja ganz neu ist (auch wenn es übertragen ist).
Wenn sich im Safe Mode nichts ändert, dann liegt der Fehler eben nicht an einem störenden Tool.
Meinst du mit "gebraucht" einen Mac von einem anderen Besitzer, den Apple nur vermittelt hat oder einen "refurbished"? Diese sind von Apple durchgecheckt und meistens (so oft halt wie neu gekaufte) in Ordnung.
Auf "Refurbished" gibt es aber eine Garantie.
Salome
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Danke euch.
Da dachte ich, ich wäre drin gewesen ;) Aber hat leider auch nichts geholfen...

Jetzt lade ich gerade mal das Combo Update...

Es ist direkt von Apple. Also "refurbished" - deswegen würde ich im Zweifel direkt morgen hin, bevor ich da noch mehr Zeit reinstecke.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Richtig. Wenn das Combo Update auch nicht hilft, dann wird dir der Weg nicht erspart bleiben.
Salome

Halte uns weiter Uptodate. Bitte.
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Jetzt sagt er mir beim installieren und der Wahl des Zielvolumens: Kombiniertes Mac OS X-Update kann auf diesem Laufwerk (dem normalen Macintosh HD) nicht installiert werden?! "Das Volumen erfüllt nicht die Voraussetzungen..."

Ich werde bekloppt :)
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Es handelt sich bei dem Combo Update um 10.8.2 (genau wie das derzeitige OS X auf dem MBP), vielleicht geht es deswegen nicht?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe angenommen, es ist 10.8.2 installiert – aber jetzt sehe ich, wir haben gar nicht über das System gesprochen
Welches ist denn installiert?
Und dann greife ich halt auch zu Voodoo: Setze die Systemrechte zurück (= repariere sie mit dem Festplattendienstprogramm), schaden kann das nicht, mitunter hilft es.
Salome
 

nk0812

Tokyo Rose
Registriert
26.03.11
Beiträge
71
Er hat zwar einiges repariert, aber ändern tut sich (trotz Neustart) nichts...(also weder Update funktioniert, noch Statusleiste)

Ich glaube ich gebe auf...habe für morgen 11 Uhr einen Termin beim CentrO

Ich danke euch aber für eure Mühe!