• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 4/HD] Status einer Serie zurücksetzen

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Hi *.*.

Ich habe in der Vergangenheit eine Serie in verschiedenen Stufen gekauft: die Staffeln 1 - 5 im Paket, 6 und 7 einzeln. Natürlich habe ich alle Folgen bereits gesehen, so dass der Status geändert wurde. Jetzt will ich mit meiner Freundin die Serie erneut sehen, und natürlich von vorne.

Das ist momentan aber alles andere als komfortabel. Wähle ich die Serie in den gekauften Artikeln an, so steht sie erstmal auf der ersten Folge der letzten Staffel. Ich muss nun das Paket 1 - 5 manuell raussuchen und dort die entsprechende Folge auswählen. In der Hoffnung, dass ich mir die zuletzt angesehene Folge richtig gemerkt habe.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Status aller Folgen zurückzusetzen, so dass man wieder komfortabel eine Folge nach der anderen sehen kann?

Grüße
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Im Kontextmenu als „Ungesehen“ markieren?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich hab das gestern mal am MacBook in iTunes probiert. Ergebnis: er steht beim Aufruf am Apple TV jetzt nicht mehr in Staffel 7 sondern in Staffel 6. Warum auch immer...

Ich durfte gestern also wieder erst das Staffelpaket 1-5 anwählen und die passende Folge raussuchen. Sehr umständlich.


Gruß
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich hole diesen alten Faden wieder nach oben, weil es gerade wieder aktuell ist.

Wie oben geschrieben, habe ich von der Serie die Staffeln 1 - 5 als Paket gekauft, 6, 7 und 8 jeweils als einzelne Staffel. Bis auf Staffel 8 wurde alles bereits gesehen, jetzt soll noch einmal von vorne begonnen werden.

Ruf ich die App "tv shows" auf dem Apple TV auf und suche unter "Gekaufte Artikel" die Serie, so stehe ich erstmal wieder auf der ersten Folge der Staffel 6. Ich gehe dann mittels "Staffeln" in die Liste der Staffeln. Die Staffel 1 kann ich hier nicht direkt anwählen, die Staffel bzw. die Folgen werden mir nur zum Kauf angeboten.

Stattdessen muss ich in der Liste der Staffeln, die dummerweise auch noch die Seasons mit Originalton auflisten, ziemlich weit nach rechts rollen (über die Staffel 6 hinaus), um dann das Paket 1 - 5 auszuwählen. Hier werden mir dann zwar alle ab der ersten Folge angezeigt, leider merkt die App sich aber nicht die bereits (erneut) gesehenen Folgen.

Deswegen erneut die Frage: kann ich das ganze irgendwie geschickter lösen? Oder zumindest direkt in das Paket der Staffeln 1 - 5 springen, ohne den Umweg über Staffel 6 zu gehen, die mir bei Anwahl der Serie in der App als erstes angeboten wird? Das Handling nervt einfach nur.


Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nicht übermäßig elegant, aber du kannst alle Folgen in iTunes herunterladen, dort den gesehen/ungesehen Status nach Bedarf einstellen und dann am ATV über die „Computer“ App für das Abspielen nutzen.

Dafür muss an beiden Geräten die Privatfreigabe aktiviert sein.

Bei Bedarf kann man in iTunes auch noch die Tags der Folgen anpassen, um die Sortierung den eigenen Vorstellungen anzupassen.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Danke für den Tipp. Aber wie du schon schreibst, nicht sehr elegant. Da bleib ich doch lieber bei der jetzigen Lösung.


Gruß
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich habe gestern noch versucht, in iTunes eine Playlist für die Serie anzulegen. In der Hoffnung, dass ich die irgendwo auf dem Apple TV wiederfinde - Fehlanzeige. Auch die Markierung als Favorit in der App "tv shows" klappt nur bei einer einzelnen Staffel, aber nicht bei dem vom mir erworbenen Staffelpaket.

Dann ist mir noch die TV App eingefallen - und jetzt wird es pervers: die App bietet mir im Bereich "Als nächstes" korrekt die nächste Folge der ersten Staffel zum Anschauen an. Allerdings muss ich dafür entweder Sky Ticket abschließen oder die Folge über iTunes kaufen. Dass ich die Folge bereits über das Staffelpaket 1 - 5 gekauft habe, wird nicht berücksichtigt.


Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Ich hadere auch oft mit dem GUI des ATV. Auf dem 4er fast noch mehr als auf dem 3er.

Daher gehe ich eben in der Regel den von mir beschriebenen umständlichen und Plattenplatz intensiven Weg über iTunes. Da hat man wenigstens in gewissem Rahmen Chancen die Darstellung den eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Vielleicht bewegt sich diesbezüglich ja etwas zum Guten hin, wenn die zu erwartende Neuauflage der TV.app kommt.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Mein MacBook Pro Retina hat - trotzdem ich die SSD gewechselt habe - chronischen Platzmangel. Außerdem möchte ich nur ungern jedesmal, wenn ich auf dem Apple TV die Serie anschauen will, das MacBook hochfahren.

Macht es ggf. Sinn, das beschriebene Verhalten an Apple zumelden in der Hoffnung, dass sich zukünftig etwas ändert? Und wenn ja, wie?


Gruß
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Klar, melden kann man das. Es gibt dafür eine Feedback E-Mail-Adresse, die ich aber auswendig nicht runterbeten kann.

Wenn sich genügend Leute melden, passiert vielleicht auch was. Nur explizit darauf warten würde ich nicht...
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du kannst Siri doch einfach sagen, welche Folge du sehen möchtest. So mache ich das zumindest in dem Fall immer.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Siri habe ich grundsätzlich deaktiviert, aber ein Versuch wäre es wert. Ich gehe aber davon aus, dass er dann ebenfalls die erste Staffel anwählt, welche ich nicht abspielen kann. Ich muss ja immer das Staffelpaket 1 - 5 anwählen, und mir dann die passende Folge aus der ersten Staffel aussuchen (wie oben beschrieben).


Gruß
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du sollst ja auch sagen, „zeige Game of Thrones, Staffel 1, Folge 2“. Dann kommt genau das.
Warum deaktiviert man nur den Fortschritt grundsätzlich und macht es sich unnötig kompliziert?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
a) Weil der Schutz der privaten Daten bei Datensparsamkeit beginnt.

b) weil man sich bei der Siri-Suchanfrage immer noch merken muss, welche Folge man zuletzt geschaut hat

Abgesehen davon ist die Fragestellung des Threads nicht, was du für fortschrittlich hältst und was nicht. Darüber hinaus erachte ich die passive aggressive Unterstellung, der TE würde grundsätzlich den Fortschritt ablehnen, weder als zielführend noch als im Kontext angebracht.
 
  • Like
Reaktionen: saw

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Du sollst ja auch sagen, „zeige Game of Thrones, Staffel 1, Folge 2“. Dann kommt genau das.
Warum deaktiviert man nur den Fortschritt grundsätzlich und macht es sich unnötig kompliziert?

Neben den von doc_holleday genannten Gründen kommt für mich noch einer dazu: weil die Technik noch nicht wirklich ausgereift ist und in vielen Fällen nicht zu dem gewünschtem Ergebnis führt wenn man mehr versucht, als das aktuelle Wetter zu erfragen.

Aber zurück zu deinem Vorschlag: es funktioniert wie erwartet nicht. Verwende ich deinen Satz, so darf ich die Folge mittels Sky Ticket Abo oder über iTunes erneut kaufen. Also genau das Verhalten, als wenn ich in der tv shows App versuche, die Folge 2 der ersten Staffel wiederzugeben.

Sage ich etwas in der Richtung „Zeige Staffel 1 - 5 Folge 7 von Game of Thrones“ so wird nur gesagt, Siri könnte keine zukünftigen Folgen zeigen.

Das ganze Problem besteht nur deswegen, weil ich die ersten 5 Staffeln als Paket gekauft habe und diese dann auch als zusammenhängende Folgen anstatt als einzelne Staffeln berücksichtigt werden.


Gruß
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Darüber hinaus erachte ich
Und das interessiert wen genau?

Und doch, @hotrs, es funktioniert. Ich nutze das jeden Tag. Und Ja, furchtbarerweise weiß Apple durch Siri jetzt was ich schaue. Zum Glück bekommen die das ja nicht mit, wenn ich den Film von ihren Servern streame. **Ironie aus**.