• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Statt Qualcomm & Intel: Apple entwickelt angeblich eigene Mobilfunkchips

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Statt Qualcomm & Intel: Apple entwickelt angeblich eigene Mobilfunkchips
iphonex-notch_applestorewien-700x406.jpg



In kaum einem anderen Land hat man von Apples Rechtsstreitigkeiten mit dem Chip-Hersteller Qualcomm so viel mitbekommen wie in Deutschland. Denn zumindest derzeit darf Apple mehrere ältere iPhone-Modelle hierzulande nicht anbieten. Bereits mit den jüngsten iPhone-Modellen setzt Apple verstärkt auf Intel-Modems, nun legt man angeblich selbst Hand an. Einem aktuellen Bericht nach möchte Apple jetzt nämlich seine eigenen Mobilfunkmodems entwickeln.
Erfolgreiche hauseigene Chip-Entwicklung


Für die Entwicklung der neuen Chips soll Johny Srouji verantwortlich sein. Er ist seit 2015 im obersten Apple-Management für Hardware-Technologien zuständig. Und somit für ein Team, dessen Arbeit branchenweit gelobt wird. Die Rede ist von den selbstentwickelten A-Series-Prozessoren für iPhone, iPad und Co, die unter der Leitung von Srouji Jahr für Jahr neue Höchstleistungen erreichen und die Konkurrenz in den Schatten stellen.
Wechsel mit dem 5G-iPhone?


Bis wann der Wechsel auf die selbstentwickelten Mobilfunkmodems vollzogen werden könnte, ist nicht ganz klar. Eine Möglichkeit wäre das erste 5G-iPhone, das angeblich im kommenden Jahr erscheint. Apple soll hier zwar bereits mit Intel-Prototypen experimentieren, mit der Performance Berichten zufolge aber nicht zufrieden sein. Es hieß Apple müsse sich eventuell woanders umschauen, offenbar vielleicht gar im eigenen Team.

Via MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.787
4G Chips - okay ,... Das ist halbwegs abgehangen, das kann wahrscheinlich jeder mit etwas Geld, Zeit und Personal bauen. Wobei naja - sehen wir uns die Ergebnisse von den neuen Intel-Chips an - ganz trivial ist das offenbar auch nicht. Den Schritt mit 5G machen fände ich aber echt spannend ,... da plagen sich ja schon einige andere Firmen, die aus der Branche kommen, ziemlich ab.

Als ich die News las hatte ich aber ne andere Idee: Wie wärs mit Chips für "andere" Geräte? Apple Watch fällt mir als erstes ein, iPad hätte man mehr Platz und wenn ARM-Macs kommen braucht man vielleicht auch endlich was für einen Always-Connected Konter für die arme Windows Welt - äh freudscher sry - die Windows-ARM-Welt ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wie wärs mit Chips für "andere" Geräte?
Ich denke, das wäre eine logischer Schluss. Wenn Apple in die Mobilfunkchip-Entwicklung einsteigt, dann werden sie das mittelfristig auch für iPad, Apple Watch und ggf. zukünftige Produkte wie die spekulierte AR-Brille oder das autonome Auto übernehmen. Mit großem Glück werden damit vielleicht auch MacBooks ausgestattet - obwohl ich das noch nicht so richtig glauben kann. Apple wird das mobile Internet wohl dem iPad vorbehalten wollen und das MacBook weiterhin nur über den Persönlichen Hotspot ans mobile Internet anbinden wollen.
Meine schätze auch, dass Apple dann nicht nur 5G-Modems herstellen wird, sondern natürlich einen Kombi-Chip, der gleichzeitig auch 4G, 3G und 2G kann und ggf. auch die eSIM irgendwie enthält.

In jedem Fall sind die Bestrebungen Apples zu begrüßen. In Sachen Mobilfunkchips war Apple nie sonderlich schnell und hatte häufig auch mit Problemen zu kämpfen. Es wäre jedenfalls schön, wenn Apple sich beim Mobilfunk hardwareseitig hier genauso an die Spitze stellt wie es das softwareseitig schon tut. Mit Ausnahme der späten Einführung von MMS war Apple zumindest bei der softwareseitigen Implementierung neuer Standards sehr gut: VoLTE, VoWLAN usw.