• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stativwagen/ Schienenwagen??

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
Aloha zusammen,

ich bin auf der suche nach einer art stativwagen bzw. ein schienensystem mit dem eine kamerabewegung (video) in einer horizontalen Bewegungsebene erfolgt.

Wieso:

durch das mitschwenken verändert sich logischerweise der abstand zum objekt. ich möchte aber parallel dazu mitfilmen...sozusagen verfolgen oder auch follow cam.
natürlich kann ich das einerseits machen indem ich zum bsp beim skateboarden mit dem skateboard nebenher fahre, aber es kommt dadurch nämlich zu verwacklern.

es reicht mir auch aus wenn die "schiene" nur 1-2 m lang ist.

ich hoffe ihr wisst was ich meine. habe leider kein passendes foto dazu gefunden.

merci
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja, das was du suchst nennt sich Dolly. Ganz billig sind die dinger nicht, aber es gibt eine menge Anleitungen zum selber bauen.

So könnte eine ganz einfache Konstruktion aussehen:
dollyfull.jpg


Oder so, wenn es professionell sein soll:
mini-dolly.jpg


Diese Seite wird dein Freund sein: http://homebuiltstabilizers.com/

Dort gibt es auch ein Forum, dass sich mit dem Thema recht viel beschäftigt.
Ich habe prinzipiell auch Interesse daran so etwas selber zu bauen, wenn du konkrete Pläne hats, her damit, dann kömma uns gegenseitig Tipps geben ;)
 

stephan_gast

Erdapfel
Registriert
26.02.07
Beiträge
4
Dolly selbstbau

das obere Bild ist eine gute und günstige Selbstbaulösung, der Wagen wird durch mehrere hintereinander angebrachte und im 45 grad Winkel zum Rohr stehende Skateboardrollen in der Laufrichtung gehalten.
Leider ist diese Anordnung der Skateboardrollen nicht so einfach selber herzustellen, ich habe trotz längerer Suche keinen (halbwegs günstigen) Anbieter gefunden.

Die einfachste und billigste Lösung sind zwei U-Profile aus dem Baumarkt und normale, darein passende luftgefüllte Räder, die in den Profilen geführt werden. das ganze dann waagrecht bzw in einer Ebene ausrichten / unterfüttern und los gehts.

Je nach dem Gewicht der U Profile verschieben sich die Dinger und ein einfacher Abstandshalter zwischen den Profilen wirkt Wunder.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
hey das ist super!!!! ich werd die site mal abchecken. die 2. lösung passt im schnee nicht soo gut. aber merci vielmal!!!
 

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
es gib leider keine günstige und zugleich wirklich funktionierende lösung. die billigsten dollies fangen bei euro 5000,- an (skaterdolly von pstechnik - wobei der für sehr spezielle lösungen wie packshots oder ähnliches gedacht ist) und ist bei 30.000,- euro noch nicht ende der fahnenstange erreicht.

der klassische dolly des armen mannes oder filmstudenten ist immer noch der rollstuhl ;) kameraoperator sitzt drinnen und gleich die leichten unregelmässigkeiten mit dem arm aus.

bei luftgefüllten rädern hilft es ein bisschen luft abzulassen, damit diese etwas slick und weniger hart sind.

ein früher beliebter kamerawagen war der 2CV (ente) ... super weich gefedert und oben offen.
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Dein Fall hört sich fast so an, als würde eine Steadycam für dich reichen.

Auf dieser Seite ist eine Anleitung, wie man sich billig eine Steadycam selbst baut. Vielleicht genügt dir das ja.

Gruß, MasterDomino
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
die steadycam ist nicht so mein ding. ich glaube das is eher was für leichte cams. meiner ansicht nach gibts damit noch zu viele ruckler und ungleichmässigkeiten. aber trotzdem merci vielmal
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
ich bin gerade auf die idee gekommen ds das ganze doch auch mit einem schienenführungssystem funktionieren kann. zum bsp von einem schrank mit schiebetüren o_O.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
ich bin gerade auf die idee gekommen ds das ganze doch auch mit einem schienenführungssystem funktionieren kann. zum bsp von einem schrank mit schiebetüren o_O.

Klar. Würde auch gehen. In Frage kommt zum beispiel auch ein Wasserschlauch, mit dem sich dann sogar Kurven legen lassen.
 

fatzge

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.07
Beiträge
257
Frag doch mal bei nem (Lokal-) Fernsehsender / Produktionsfirma nach.
Mein Lehrbetrieb in Würzburg hat so ein Teil. stabile Stahlrohrschienen gerade & gebogen + Rollbrett. Das Zeug muss schon stabil sein, damit es das Gewicht aushält.
Vielleicht leiht Dir ja jemand das Equipment und unterstützt ein aufstrebendes Videotalent.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Eventuell auch im Offenen Kanal, die haben sowas auch ab und zu.
 

F-Robert

Adams Apfel
Registriert
02.08.06
Beiträge
524
meri für die vielen tipps. ich werd das kind schon schaukeln. hoffe mir fällt was gescheides ein was sich schnell umsetzen lässt. im schnee würde auch ein alter schlitten gut gehen...solang der untergrund nicht wellig ist.... !