1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Statistikprogramm WinStat oder ähnliches für OSX?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von bienchy, 12.01.06.

  1. bienchy

    bienchy Jonagold

    Dabei seit:
    03.01.06
    Beiträge:
    19
    Hallo. Also ich habe eine Frage zu einem Statistikprogramm namens "WinStat" (www.winstat.de). Dieses ist ein Add-In für Excel, welches es jedoch nur für Windows gibt. Deshalb wahrscheinlich WINStat :) kennt jemand das Programm und kann mir vielleicht jemand sagen, ob es sowas auch für OSX gibt.
    dankeschön schonmal im voraus
     
  2. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Ich grab den Fred einfach mal wieder aus und schliesse mich der Frage an:
    WinStat ist ein Statistik-Add-in für Excel, aber leider nur unter Windows lauffähig.
    Gibt es eine ähnliche Alternative für Excel unter Mac OS X???
    Wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen könnte! ;)

    Danke!
     
  3. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Habt ihr schon das Statistik-Zeug in Excel direkt aktiviert

    Das findet ihr unter Extras --> Add-Ins dann einfach ein Häckchen bei Analyse-Funktionen machen und dann hat man schon 'ne Menge Zeug für Statistiken.
     
  4. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Netter Hinweis bienchy, aber die Statistikfunktionen von Excel sind doch nur sehr rudimentär.
    WinStat bietet beispielsweise t-Test, Kruskal-Wallis und Co sowie schöne Möglichkeiten zur Erstellung von statistischen Grafiken. Das kann Excel von Haus aus soo leider nicht...

    Sonst noch jemand Vorschläge? :eek:
     
  5. Maksi

    Maksi Gast

    Um welche Art von Statistikbedürfnissen handelt es sich denn? Sollte es in Richtung SPSS gehen, würde ich R anbieten, welches Open Source ist und mit etwas Aufwand auch in Excel benutzbar scheint. (Ohne das je näher probiert zu haben... aber hier (pdf) und hier zwei Links).
     
  6. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Dankeschön, aber das ist nun schon wieder zuviel des Guten ;)
    Ich habe SPSS auf dem Rechner, und suche sowas einfaches wie WinStat als Ergänzung.
    Damit lassen sich nämlich wunderbar schöne Grafiken erstellen, die mir SPSS so nicht darstellen kann.
    Bislang lasse ich das Ganze unter Parallels laufen, aber ich würde mich gerne von dem Windows trennen...
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.410
    Anscheinend geht es weniger um Statistik und mehr um die grafische Darstellung von Daten.
    Dazu gab es kürzlich hier erst einen ähnlichen Thread, ich glaube es ging darum, ein Programm zu finden, das die Daten schöner darstellen kann als gnuplot. Versuchs halt mal mit der Forensuche.
    Hast du mal bei Apple auf den Downloadseiten geschaut?
     
  8. hardy74

    hardy74 Gloster

    Dabei seit:
    30.11.05
    Beiträge:
    60
    Bin auch schon ewig auf der Suche nach einem vernünftigen Statistik Programm für Mac aber das scheint es leider nicht zu geben, so dass ich weiterhin auf Win Programme zurückgreifen muss (Statistica).
    Ich glaube GraphPad Prism ist noch eine Alternative (gibt es auch für Mac).
     
  9. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Naja, es gibt auch SPSS für den Mac, aber die Performance ist unter WIndows deutlich besser (selbst unter Parallels...)
    Und es geht mir schon um die Statistik, aber vorrangig eben um die graphische Darstellung derselben.
    Die eigentliche statistische Analyse mach ich mit SPSS, die Grafiken unter Excel. Und wer einmal verscuht hat, in Excel ein Boxplot-Diagramm zu bauen, der weiß wie hilfreich WinStat da sein kann ;)
    Aber trotzdem Danke für die vielen Vorschläge! :)
     
  10. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Kaleidagraph oder IgorPro sind brauchbare Analysewerkzeuge mit graphischen Fähigkeiten.
     
  11. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Kaleidagraph scheint mir wirklich in die gewünschte Richtung zu gehen... Danke!!!
     

Diese Seite empfehlen