• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Statistikprogramm ProbCalc

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
Hallo Leute...

es gibt da ein nettes kleines Programm das da heißt ProbCalc. Dieses ist laut googlesuche auch für den mac verfügbar. da habe ich dann zb folgenden link gefunden:
http://212.219.56.132/sites/archives.math.utk.edu/software/mac/miscellaneous/ProbCalc/
und hier liegt eben dieses Programm im Bereich der Mac-Software,...aber es enthält eben 2 exe dateien und da hab ich keine ahnung wie ich das dann benutze...oder geht das jetzt doch nicht mit meinem apfel?

lg und danke
Johannes
 

alfonso

Empire
Registriert
05.07.05
Beiträge
89
hm soweit ich das sehe, ist das ein Stuffit-Archiv. Nach dem Erstellungsdatum würde ich schätzen, dass es ein Programm für Mac OS 7/8/9 ist. Hast Du noch Tiger? Dann könnte es ggf. unter der Classic-Umgebung laufen. Wenn nicht, schaut's schlecht aus. Sorry, das ich keine bessere Antwort geben kann.
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
hmmm danke für die antwort...

schade....hab zwar noch tiger aber schon auf einem intel-mac. naja da muss wohl ein freund mit einer windows-maschine herhalten müssen.

lg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Steht ja auch im ReadMe: "This application was developed for use on a Macintosh using some form of
System 7.0." Mal abgesehen davon, daß das Erstellungsdatum aus den frühen Neunzigern es eher unwahrscheinlich macht, daß es auf einem aktuellen System noch läuft - damals wurden ja noch Motorola-Prozessoren verwendet.
Man muß aber nicht gleich nach Windows rufen, es gibt etliche gute Statistikprogramme für OS X.
OpenSource und recht umfangreich (und auch gewöhnungsbedürftig) ist z.B. R (nicht einfach zu googlen... Schau mal nach den Autoren S.Urbanek und S.M.Iacus, Foundation for Statistical Computing)-
Auf Apples Website gibt es sicher auch etliche einfachere Statistikprogramme im Download-Bereich.