1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Statistikprogramm ProbCalc

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von sinnfluter, 21.11.08.

  1. sinnfluter

    sinnfluter Elstar

    Dabei seit:
    02.03.07
    Beiträge:
    74
    Hallo Leute...

    es gibt da ein nettes kleines Programm das da heißt ProbCalc. Dieses ist laut googlesuche auch für den mac verfügbar. da habe ich dann zb folgenden link gefunden:
    http://212.219.56.132/sites/archives.math.utk.edu/software/mac/miscellaneous/ProbCalc/
    und hier liegt eben dieses Programm im Bereich der Mac-Software,...aber es enthält eben 2 exe dateien und da hab ich keine ahnung wie ich das dann benutze...oder geht das jetzt doch nicht mit meinem apfel?

    lg und danke
    Johannes
     
  2. alfonso

    alfonso Empire

    Dabei seit:
    05.07.05
    Beiträge:
    89
    hm soweit ich das sehe, ist das ein Stuffit-Archiv. Nach dem Erstellungsdatum würde ich schätzen, dass es ein Programm für Mac OS 7/8/9 ist. Hast Du noch Tiger? Dann könnte es ggf. unter der Classic-Umgebung laufen. Wenn nicht, schaut's schlecht aus. Sorry, das ich keine bessere Antwort geben kann.
     
  3. sinnfluter

    sinnfluter Elstar

    Dabei seit:
    02.03.07
    Beiträge:
    74
    hmmm danke für die antwort...

    schade....hab zwar noch tiger aber schon auf einem intel-mac. naja da muss wohl ein freund mit einer windows-maschine herhalten müssen.

    lg
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Steht ja auch im ReadMe: "This application was developed for use on a Macintosh using some form of
    System 7.0." Mal abgesehen davon, daß das Erstellungsdatum aus den frühen Neunzigern es eher unwahrscheinlich macht, daß es auf einem aktuellen System noch läuft - damals wurden ja noch Motorola-Prozessoren verwendet.
    Man muß aber nicht gleich nach Windows rufen, es gibt etliche gute Statistikprogramme für OS X.
    OpenSource und recht umfangreich (und auch gewöhnungsbedürftig) ist z.B. R (nicht einfach zu googlen... Schau mal nach den Autoren S.Urbanek und S.M.Iacus, Foundation for Statistical Computing)-
    Auf Apples Website gibt es sicher auch etliche einfachere Statistikprogramme im Download-Bereich.
     

Diese Seite empfehlen