• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Statistik über Verlauf der Markteinteile des Apple Mac gesucht

rue

Gloster
Registriert
19.01.10
Beiträge
61
Hallo zusammen,

wichtig für meine Kaufentscheidung ist auch, ob sich Apple vor allem mit den Computern und OS X (nicht mit Handys usw. ) auf einem langfristig aufsteigenden Ast befindet. Gibt es irgendwo Statistiken, wo man genauer sehen kann, wie sich die Anzahl der Mac-User in den letzten 10 Jahren entwickelt hat?

Auf der Gesamtübersicht ist leider nicht viel zu erkennen. Windows XP geht da zuletzt fast bis auf 90% hoch, wogegen Mac OS X, Linux, BSD und ein paar Exoten unten nur einen kleinen schwarzen Rand bilden.

Mich interessiert, ob die Anzahl der Mac-User kontinuierlich steigt. Das wäre für mich ein zusätzliches Kaufargument. Leider konnte ich über Google nicht so viel dazu finden.

Viele Grüße

Rüdiger
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
HIER gibt es eine Statistik über die letzten zwei Jahre (Bei Timeframe kann man die Zeitspanne auswählen).

Geruß,
74er
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Empfinde das nicht wirklich als überzeugendes Kaufargument.
Was macht es aus, ob es ein paar Macs wegen steigender Marktanteile mehr gibt?

Ob die Anteile so stark steigen, daß deswegen in Zukunft mehr Softwarehersteller auch mehr für OS X herausbringen? K.A.
Und ja, die Marktanteile Apples sind kontinuierlich gestiegen, nicht zuletzt daß auch immer mehr "nichtprofessionelle" sich einen Mac kaufen und nutzen.

Wenn Du einen Mac haben möchtest oder brauchst, kaufen, wenn nicht dann nicht.

Aber wenn Du Zahlen magst:
Bericht von Mitte 2007

Edit: Der Link von 74er greift glaube ich auf Internet-Zugriffsstatistiken zurück. Die werden verwässert, da man mit einem Mac welcher unter Bootcamp/Windows läuft als Windows-Rechner gezählt wird!
 

gr50ddsp

Idared
Registriert
22.01.10
Beiträge
25
Viele, ich zähle auch dazu, steigen auf Mac um, weil Windows einfach nervt. Alle wichtigen Programme sind auch auf Mac verfügbar und das wichtigste: Ein Mac funktioniert einfach!
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ich weiß nicht ob ein steigender Markanteil immer positiv ist. Denn viele user bedeuten auch, dass das Interesse steigt Viren und andere Schadsoftware für den mac zu entwickeln. Das war bis jetzt neben dem Unix-Kern immer der beste Schutz.
Bis jetzt hab ich noch jedes Programm für den Mac bekommen oder zu mindestens ein ähnliches. Zur not gibt es ja immer noch die Möglichkeit Windows zu installieren.