• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Statistik: Marke iPhone ist mehr wert als Microsoft

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hilf mir bitte mal aus. Wie lange gibt es Ubuntu schon und warum ist es so besonders Benutzerfreundlich.

Ein besonders einfach zu bedienendes Betriebssystem sollte es allerdings in weniger als 8 Jahren unter die Top 3 schaffen können, oder?

Ich glaube, es geht wie üblich um Kompatibilität und Bequemlichkeit... die meisten Konsumenten nehmen halt schlicht und ergreifend das OS her, das ihnen schon vorgesetzt wird, grad beim Kauf von "Fertigcomputern" und Ubuntu müsste man wie die meisten Linuxderivate erst herunterladen und dann installieren – dürfte für nicht wenige ein wenig zu kompliziert sein.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Immer wieder schön in diesem Zusammenhang: http://youtu.be/eywi0h_Y5_U
:cool:

Was in diesem Zusammenhang leider immer komplett vergessen wird, ist die massive Preissenkung des iPhones ein paar Wochen nach dem Start. Apple hat das 599$-Gerät damals auf 399$ gesenkt. Ausgerechnet Apple, die extrem viel Wert auf ihre Gewinnmarge legen und Preise oft über viele Monate unangepasst lassen (siehe Mac mini, siehe Mac Pro).

Ballmer hatte damals also völlig recht, das Gerät war zu teuer, die Verkaufszahlen blieben offensichtlich deutlich hinter den Erwartungen Apples zurück und Apple reagierte entsprechend.

Zur Erinnerung: http://heise.de/-172523
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich glaube, es geht wie üblich um Kompatibilität und Bequemlichkeit... die meisten Konsumenten nehmen halt schlicht und ergreifend das OS her, das ihnen schon vorgesetzt wird, grad beim Kauf von "Fertigcomputern" und Ubuntu müsste man wie die meisten Linuxderivate erst herunterladen und dann installieren – dürfte für nicht wenige ein wenig zu kompliziert sein.

Dann sollten sich die Linuxer mal einen GUI Menschen mit Geschmack anlachen. Die Oberflächen sehen alle einfach nur billig aus. Wenn ich dann noch sehe wie zB ein Opfenoffice in Ubuntu gestartet aussieht wundert mich gar nichts mehr. Niemand der ein Auge für Ästhetik hat will sich das freiwillig länger antun, als es dauert die VM wieder zu löschen.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Was in diesem Zusammenhang leider immer komplett vergessen wird, ist die massive Preissenkung des iPhones ein paar Wochen nach dem Start. Apple hat das 599$-Gerät damals auf 399$ gesenkt.

Natürlich wird das komplett vergessen, dass ist ja auch ein Apple-Forum ;)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich kenne nicht viele (keinen) der im Business-Bereich auf Vista umgestiegen ist. In diesem Zusammenhang von Loyalität zu sprechen, scheint mir falsch. Man ist bei XP geblieben, und hat Vista schlicht gemieden. Ein Umstieg kam nicht in Frage, da die gesamte Infrastruktur auf MS beruht. Also verharrte man.

"Business-Bereich" bedeutet nicht, ob irgendein Unternehmen seine Endgeräte mit einem bestimmten OS ausstattet, sondern eher, dass ein kompletter Enterprise-Service mit langjährigen Wartungsverträgen, Netzwerk, Servern, Exchange, Sharepoint, Schulungen, Support, etc. geliefert wird - und am Ende der Nahrungskette eben auch Endgeräte und Betriebssysteme.

Platt gesagt: Selbst wenn ein Unternehmen seine kompletten Rechner aus dem Hause Apple kauft, kann es durchaus sein, dass Microsoft an diesem Unternehmen durch das Zur-Verfügungstellen von Servern, Exchange, Office, etc. viel mehr verdient als Apple für seine 500 iMacs...

Deshalb sind auch - zumindest heutzutage - die Vergleiche "Microsoft / Apple / IBM" völliger Quatsch. In großen Teilen des Business kommen sich die Konzerne nämlich garnicht ins Gehege - schon weil Apple und Microsoft eigentlich nur mit ihrem Betriebssystem zwei Produkte in direkter Konkurrenz haben...

Oder was soll ein Krankenhaus plötzlich aus dem Hause Apple anschaffen, was den Exchange-Server für 1250 Mitarbeiter ersetzt?

Oder welche mittelgroße Kommune, die bisher die Infrastruktur ihrer Wasserversorgung mit IBM-Smart-City-Lösungen gesteuert hat, findet in Apples Portfolio einen Ersatz?

...DAS ist Business...!
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Oder was soll ein Krankenhaus plötzlich aus dem Hause Apple anschaffen, was den Exchange-Server für 1250 Mitarbeiter ersetzt?

Oder welche mittelgroße Kommune, die bisher die Infrastruktur ihrer Wasserversorgung mit IBM-Smart-City-Lösungen gesteuert hat, findet in Apples Portfolio einen Ersatz?

...DAS ist Business...!

Das ist einfach ein anderes Business.. was sollen immer diese Vergleiche? Wir haben im letzten Büro (Betrieb mit 17 Personen) alles aus dem Hause Apple angeschafft und mit wenig Unterstützung selber eingerichtet. Fileserver, Email, Printserver, Combit etc. läuft nach 3 Jahren alles immer noch tadellos und entspricht den Bedürfnissen zu 100%. Da konnte uns IBM und MS nichts vergleichbares bieten.

Also, was sollen immer diese Vergleiche? Jede Firma hat ihre Zielgruppe(n). Bei Apple sind es eben Consumer und Kleinbetriebe, dafür sind die Lösungen nahezu perfekt weil vergleichsweise einfach einzurichten und zu bedienen, sofern man seine Anwendungen für OS X bekommt. So what? Zu wenig "Pro"? Zu wenig "krass"? Zu wenig "big buisiness"? Ich kapier das nie. Zumal die KMU Betreibe für das BIP mehr beitragen als die Grosskonzerne..