• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

statische IP u. DHCP

cartenklein

Alkmene
Registriert
29.05.10
Beiträge
32
Hallo,

bei mir zuhause muss ich mir eine statische IP zuweisen. Sprich ich muss unter Netzwerkeinstellung unter weitere Optionen auf den Reiter TCP/IP von DHCP auf Manuell switchen u. unter dem Reiter DNS eine entsprechende DNS-IP vergeben.

Um jetzt aber in anderen Netzwerken surfen zu können muss ich die Einstellungen wieder rückgängig machen, was dann wiederum zur Folge hat, dass ich mir zuhause wieder eine statische IP zuweisen muss.

Ich wollte daher fragen, ob es möglich ist, dass ich nur meinem Heimnetzwerk eine statische IP zuweisen kann u. ich in anderen Netzwerken eine dynamische IP erhalte kann ohne dass ich irgenwelche Umstellungen vornehmen muss.

Gruß
Carsten
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Öhm.....wärst du auch so freundlich uns mitzuteilen um welches Gerät/OS es geht?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
Arbeite einfach mit "Umgebungen". Du kannst dort verschiedene Profile einrichten und sie schnell über den Apfel oben links auswählen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Welchen Router nutzt Du ?
Man kann z.b. bei einer Fritzbox einem WLAN Client immer die gleiche IP zuweisen lassen, trotz DHCP
 

cartenklein

Alkmene
Registriert
29.05.10
Beiträge
32
Es handelt sich um folgende Geräter:
MacBook Air, Macbook (weiß) u. iPhome 5, wobei ich glaube, dass man beim Iphone die Einstellungen für ein ganz bestimmtes Netzwerk vornehmen kann, ohne das es Auswirkungen auf die anderen Netzwerke hat.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Dhcp am Philips Router einstellen waere die einfachste Lösung
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
fragen wir doch zunächst einmal welchen Grund er für die statische IP hat...
 

cartenklein

Alkmene
Registriert
29.05.10
Beiträge
32
Umstellen auf DHCP halte ich auch für am sinnvollsten. Nur habe ich leider keinen Einfluss auf die Netzwerkeinstellungen hier im Hause. Außerdem muss es doch irgendwie möglich sein, dass ich nur dem Netzwerk hier im Haus eine statische IP zuweise u. alle anderen Netzwerke mit einer dynamischen arbeiten können. Unter Windows u. Linux funktioniert das doch auch....

Achja, warum wir hier im Haus mit statischen IPS arbeiten weiß ich nicht....
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
answer

Haust du Zugang zum Netzwerk per WLAN oder lan?
 

ShadowX

Carola
Registriert
13.08.07
Beiträge
115
gelöscht, falsch gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:

cartenklein

Alkmene
Registriert
29.05.10
Beiträge
32
Dank an DukeNuke2 für den Tipp mit der Umgebung! Aus meiner Sicht zwar nicht das Optimum aber es erspart mir die lästigen Umstellungen der Netzwerkeinstellungen.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Es gibt übrigens einige kleine Helferlein, welche den Umgebungswechsel automatisch erledigen. Eins heisst Colorplane, ein anderes Network Location bzw. Sidekick. Zu finden über macupdate.com ...