• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Statische Entladung an Aussenhülle

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein MacBook Pro besorgt und bin inzwischen schon zweimal in die Situation gekommen, das ich beim Berühren des Books eine statische Entladung freigesetzt habe. Ich find die robuste metallene Aussenhülle ja super, aber sowas macht mir dann schon Sorgen. Wie ist das, wurde das bedacht? Kann mein MacBook einen Schaden davontragen, von einer solchen Entladung?

Herzliche Grüße,
Der Hanswurst
 

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Sorry wenn ich einen auf Senil mache, aber was zum Geier ist das MBP? Und .. ich verwende durchaus das lange Kabel. Das Problem tritt dennoch auf. Kann es dann am Verteiler liegen?
 

Big-D

Gast
MBP ist die Abkürzung für MacBookPro. Es ist das etwas göttlichere MacBook.
 

Hallo

Gast
Dann prüfe mal ob die Steckdose richtig geerdet ist.
 

Big-D

Gast
nimm ne gabel , knicke die beiden inneren zacken ein und dann stecke die beiden graden äußeren in die Steckdose, wenn du keinen schlag bekommst dann ist die Steckdose defekt.

:-D
 

Hanswurst

Braeburn
Registriert
17.04.07
Beiträge
45
Hm. Also ich bin hier im Büro. Daheim hab ich bisher noch nichts dergleichen bemerkt. Ich werd wohl einfach mal einen anderen Verteiler benutzen und sehen ob sich was ändert.
 

Nutch

Fuji
Registriert
15.11.06
Beiträge
38
Es muss auch nicht unbedingt sein, dass sich das Macbook Pro statisch auflädt. In manchen Fällen bist auch Du der Ladungsträger. Was für Schühe trägst Du wenn das Phänomen auftritt und welcher Bodenbelag ist vorhanden?
 
Registriert
09.02.07
Beiträge
57
Entladung

Ich hab das gleiche Problem (egal ob das Netzteil in der Dose steckt oder "nur" das Verlängerungskabel), erstaunlicherweise aber nur im Büro, nie zu Hause. Im Büro gibts einen schönen alten Parkettboden, dazu weiche Turnschuh-Gummisohle an den Füßen...

Darf ich ab jetzt nur noch barfuß rumlaufen?

P.S. DIe ENtladungen sind manchmal wirklich unangenehm...:eek:
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
Statische Ladungen treten überall auf wo Reibung ist.
Der "Schlag" durch die Entladung entsteht dann wenn du ein geerdetes, leitendes Ding anfasst, in diesem Falle die Hülle des MBP, und selbst statisch aufgeladen bist.
Für das Gerät sind solche "Schläge" absolut ungefährlich solange, wie bei dir, nur die Hülle davon betroffen ist.
Die Elektronik selbst reagiert relativ empfindlich auf solche statischen Entladungen, ESD-Schutz ist ja deshalb ein grosses Thema in der Elektronikindustrie.
 

HoverSK

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.03.07
Beiträge
395
Die Elektronik selbst reagiert relativ empfindlich auf solche statischen Entladungen, ESD-Schutz ist ja deshalb ein grosses Thema in der Elektronikindustrie.

Großes Thema ist schon fast untertrieben wenn ich bedenke was da fürn aufwand drum betrieben wird (nicht zu unrecht aber trotzdem).

Und du musst dir bei statischen Entladungen auf die Außenhülle des MBP keine Gedanken machen, denn metallische Gehäuse müssen geerdet sein, und somit hat das Gehäuse keine direkte Verbindung (also eine kurzgeschlossene ohne widerstand, diode, Kondesator oder ähnliches) zu einem empfindlichen elektronischen Teil welches Schaden nehmen könnte.

Außerdem ist es bei Fertig zusammen gebauten Schaltungen eh nicht mehr so dramatisch als es bei Einzelteilen der Fall ist (so hab ich das jedenfalls gelernt).

Berichtigt mich bitte falls ich was falsches erzähle.

MfG
HoverSK