• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startzeit am Mac langsam? am PC schnell!

allex

Elstar
Registriert
15.09.08
Beiträge
73
Bin seit einer Woche ein PC->MAC switcher und nach wie vor begeistert, wenngleich sich die wirklichen Vorzüge im Umgang mit Bild- & Tonverwaltung erst im Laufe des Umgangs mit dem Mac herausstellen werden.

Aber im Vergleich zu den Windows-PCs fällt mir besonders auf, dass Office:Mac 2008 schon bedeutend langsamer ist!
Klar Office:Mac 2008 ist sicher mächtiger und umfangreicher als Office:pC 2003 aber allein das Starten von Entourage, Word & Excel dauert um ein vielfaches länger als auf einem etwas betagterem WindowsXP-PC und einem recht aktuellem Windows-Notebook mit Intel Core 2 Duo T8300 @ 2.4 GHz und 2GB RAM? Ein Klick, ganz kurz erscheint das Logo und sofort die Anzeige.

Im Vergleich dazu legt Office:Mac mal 1-2 Gedenksekunden ein bevor die Anwendung erscheint.
Auch nach dem Beenden und Neustart der Office-Anwendungen vergleichsweise langsam hingegen am PC blitzschnell!

-
MBP 13" 2.53 GHz, 4GB-RAM, 500GB-HD@7200 auf Snow Leo. inkl. alle aktuellen Updates.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das liegt aber an MS Office und nicht am Mac. Verwende Mail und OpenOffice oder Page, dann solte der Start der Programme schneller gehen. Außerdem brauchst du den Mac samt den geöffneten Programmen nicht jedes mal abdrehen - lass ihn einfach im Ruhezustand, dann ist auch Word gleich wieder bereit. Bei mir sind diese Office-Programme auch behindert, vor allem beim Starten.
salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Auch unter Windows dauert das Starten von MS-Office-Anwendungen seine Zeit, wenn man den Office-Schnellstarter deaktiviert (der schon beim Starten von Windows gewisse Dinge „vorlädt“). Aber so oft muss man eine Office-App ja auch nicht neu starten, man kann sie einfach laufen lassen, selbst wenn keine Dokumente mehr geöffnet sind.
(Genauere Erfahrungen zu den Startzeiten habe ich nicht, da ich MS Office nur wenn unbedingt nötig und nur mit der Kneifzange anfasse, und für diese Zwecke habe ich hier ein Win-Office in VMWare und ein Office:Mac 2004, letzteres ist PowerPC-Code und läuft daher auf einem Intel-Mac deutlich langsamer als die Windows-Version in VMWare. Aber die 2008er-Version ist universal, die muss schneller sein.)