• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvorgang beschleunigen

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hey leute

Ich hätte da mal eine Frage, gibt es im Mac OS auch eine Möglichkeit unerwünschte Dienste oder Programme aus dem Autostart zu löschen damit der Mac schneller hochfährt??


grusss u merciii
 

MetalMarc

Golden Delicious
Registriert
18.07.09
Beiträge
11
schau doch erstmal im verbose-Mode nach was überhaupt alles gemacht wird beim start mit command(apfel)+v
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Möglichkeit gibt es nicht, weil da nichts Unerwünschtes gestartet wird. Du könntest höchstens einmal in den Systemeinstellungen unter "Benutzer" > Du > "Startobjekte" nicht benötigte Programme/Dateien entfernen.

Und hüte dich vor "Systemoptimierungstools": die schaden mehr, als dass sie helfen!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Systemeinstellungen/Benutzer/ Startobjekte. Da schau mal rein, du kannst alles löschen– bedenke aber, was du dir beim Start an Zeit ersparst brauchst du nachherm beim Öffnen der Objekte.
Wenn du Startzeit sparen willst, dann klappe den Deckel zu, oder – eleganter und auch für den iMac brauchbar – versetze den Mac mi  ⌥ + Auswurftaste in den Ruhezustand. Beim Aufwachen ist er dann gleich wieder da. Books kannst du sogar im Ruhezustand transportiren.
salome
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hallo Leute

Vielen Dank für die Antworten....ich werde das mal versuchen.....

Natürlich ist alles besser das nicht zusätzlich installiert werden muss....

was mich aber noch wunder nähme, da ich ziemlich neu auf dem Mac bin ist das tatsächlich so, dass wenn ich ein Programm deinstallieren will, ich das Icon vom Programmorder einfach in den Papierkorb verschieben muss?

gibt es den nicht wie bei windows irgendwo einen registryeintrag?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, alle diese Einträge sind im package des Programms drinnen. Wie bei Windows, kann man kaum jemals sagen. Mac ist eben nicht Windows.
Es gibt für Übergenaue einige kleine Tools, die auch die marginalen Staubkörnchen (.plist Dateien z. B.) entfernen: AppDeleate oder AppCleaner etwa.
Außerdem haben viele Programme einen Deinstaller dabei, der auch jedes Fitzelchen restlos entfernt. Was oft bei schlampig geschriebenen Programm bleibt ist irgend ein Launche Daemon, der sich dann aber ziemlich bald meldet, weil er "sein" Programm nicht findet.
salome
 

pollox

Gala
Registriert
11.07.09
Beiträge
51
Hallo Salome

Danke für die Antwort.....

sind den diese tools empfehlenswert?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es liegt nichts gegen sie vor. :)
Ich verwende manchmal zum Spaß AppDelete, weil der Entwickler ein netter Bursche ist und nach einer Weile Nutzung ganze 5 $ verlangt, das hab sogar 2 x gezahlt, weil ich irrtümlich das Update nicht über das Programm geladen habe, sondern wieder von der Site und da war natürlich die Mahnung wieder da. Und ich hatte mich nicht mehr so genau erinnert. o_O Sehr gekränkt hat mich das aber nicht, man gibt für größeren Blödsinn 5 $ aus und so ein Bastler kann die sicher brauchen.
Aber wirklich gebraucht werden diese netten Deinstaller nicht.
salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Faustregeln für diese Tools: Nicht verwenden, wenn dem Programm ein eigener De-Installer beiliegt, und immer doppelt überprüfen, was und woraus dies dabei gelöscht wird. Salome hats eigentlich schon erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: salome