1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Startvolumen kann nicht gewählt werden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von fuerto, 15.02.06.

  1. fuerto

    fuerto Gast

    Hallo!

    Ich wollte mein Rechner neu machen (G4 dual 450). Habe im alten System als Startvolumen das DVD-Laufwerk eingestellt. Danach gebootet und dann kam die Meldung, dass ich um installieren zu können, ich ein anderes Startvolumen einstellen soll. Da ich gedacht habe, dass die Festplatte erstmal neu werden soll, bin ich erstmal in das Festplattendienstprogramm und habe dort die Festplatten formatiert. Danach wollte ich die quasi frische Platte als Startvolumen einstellen. Nun besteht aber das Problem, dass die Festplatte nicht mehr als Startvolumen auswählbar ist. Man sieht nur noch das DVD-Laufwerk und ein Netzlaufwerk (kein richtiges, nur die Option dafür). Meine Frage wäre nun, wie kann man das ändern?????

    Die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm angezeigt und sie ist auch ordentlich mit dem Journal formatiert. Ich möchte gerne wieder Mac OS X 10.4 drauf machen.

    Vielen Dank!!
     
  2. DPSG-Scout

    DPSG-Scout Gast

    Die Platte ist aber noch in Ordnung, oder?
    von DVD->Festplattendie... Platte auswählen und unten links sollte "SMART Status: Überprüft" stehen.

    Benutzt du eine retail 10.4 DVD, oder die Wiederherstellungs DVD eines anderen Macs? Letzteres wäre illegal und funktioniert auch ohne Weiteres nicht.
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.911
    ???
    Eine derartige Meldung kenne ich nicht.
    Du sollst nur wählen, auf welches Volume du gerne das System installiert hättest. Das meinst du wohl...

    Ist zwar nicht notwendig, aber sicher keine schlechte Idee.

    Wie denn auch?
    Die Systemsoftware, die du dazu benötigst, hast du doch gerade eben gelöscht???

    Alles der Reihe nach. Zuerst mal installieren, bitte...

    Einfach im Fenster des Installationsprogramms auf "weiter" klicken...
    Ehrlich gesagt - ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
     
  4. fuerto

    fuerto Gast

    Vielen Dank, ich hatte natürlich die falsche DVD genommen :) Naja so ist das halt, wenn man nicht lesen kann :)
     

Diese Seite empfehlen