• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvolumen kann nicht gewählt werden

fuerto

Gast
Hallo!

Ich wollte mein Rechner neu machen (G4 dual 450). Habe im alten System als Startvolumen das DVD-Laufwerk eingestellt. Danach gebootet und dann kam die Meldung, dass ich um installieren zu können, ich ein anderes Startvolumen einstellen soll. Da ich gedacht habe, dass die Festplatte erstmal neu werden soll, bin ich erstmal in das Festplattendienstprogramm und habe dort die Festplatten formatiert. Danach wollte ich die quasi frische Platte als Startvolumen einstellen. Nun besteht aber das Problem, dass die Festplatte nicht mehr als Startvolumen auswählbar ist. Man sieht nur noch das DVD-Laufwerk und ein Netzlaufwerk (kein richtiges, nur die Option dafür). Meine Frage wäre nun, wie kann man das ändern?????

Die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm angezeigt und sie ist auch ordentlich mit dem Journal formatiert. Ich möchte gerne wieder Mac OS X 10.4 drauf machen.

Vielen Dank!!
 

DPSG-Scout

Gast
Die Platte ist aber noch in Ordnung, oder?
von DVD->Festplattendie... Platte auswählen und unten links sollte "SMART Status: Überprüft" stehen.

Benutzt du eine retail 10.4 DVD, oder die Wiederherstellungs DVD eines anderen Macs? Letzteres wäre illegal und funktioniert auch ohne Weiteres nicht.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
fuerto schrieb:
dann kam die Meldung, dass ich um installieren zu können, ich ein anderes Startvolumen einstellen soll.
???
Eine derartige Meldung kenne ich nicht.
Du sollst nur wählen, auf welches Volume du gerne das System installiert hättest. Das meinst du wohl...

Da ich gedacht habe, dass die Festplatte erstmal neu werden soll, bin ich erstmal in das Festplattendienstprogramm und habe dort die Festplatten formatiert.
Ist zwar nicht notwendig, aber sicher keine schlechte Idee.

Danach wollte ich die quasi frische Platte als Startvolumen einstellen. Nun besteht aber das Problem, dass die Festplatte nicht mehr als Startvolumen auswählbar ist.
Wie denn auch?
Die Systemsoftware, die du dazu benötigst, hast du doch gerade eben gelöscht???

Man sieht nur noch das DVD-Laufwerk und ein Netzlaufwerk (kein richtiges, nur die Option dafür). Meine Frage wäre nun, wie kann man das ändern?????
Alles der Reihe nach. Zuerst mal installieren, bitte...

Die Festplatte wird im Festplattendienstprogramm angezeigt und sie ist auch ordentlich mit dem Journal formatiert. Ich möchte gerne wieder Mac OS X 10.4 drauf machen.
Einfach im Fenster des Installationsprogramms auf "weiter" klicken...
Ehrlich gesagt - ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
 

fuerto

Gast
Vielen Dank, ich hatte natürlich die falsche DVD genommen :) Naja so ist das halt, wenn man nicht lesen kann :)