• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvolumen ist voll und Mac lässt sich nicht mehr starten

carlottalotta

Golden Delicious
Registriert
05.05.21
Beiträge
7
Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich habe ein Problem mit meinem MacBook Air. Das Problem wurde schonmal angesprochen, jedoch gab es keine Antwort, die mir geholfen hat.

Zu lange habe ich die Nachricht ignoriert, dass mein Startvolumen voll ist. Die Quittung kam heute - der Mac geht nicht mehr an. Immer wenn ich ihn starte erscheint ein Ordner mit Fragezeichen drin. Also habe ich ihn mit cmd+R gestartet, um das Startvolumen zu überprüfen und reparieren. Leider kann es nicht repariert werden: "Die Reparatur der Partitionstabelle ist während der Anpassung von Strukturen an die aktuelle Größe der gesamten Festplatte fehlgeschlagen."

Wie kann ich Dateien von meinem Startvolumen löschen, wenn er doch gar nicht angeht?

Ich danke vielmals für die Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wie kann ich Dateien von meinem Startvolumen löschen, wenn er doch gar nicht angeht?
Du hast doch geschrieben, daß er über die Recovery Parition startet.
Da findet man auch ein Terminal.
Oder von einem anderen Volume aus starten, etwa von einem bootfähigen Backup.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn das übervolle Startvolume wirklich die Ursache für das Problem ist wird das ziemlich sicher nichts mehr bringen. Das System will beim starten ein Swap-File für den Speicher anlegen und wenn dann kein Platz mehr dafür ist startet es einfach nicht. Der Ratschlag von @MacAlzenau, nämlich ein externes Startvolume einzurichten und davon zu starten, ist für mich der am ehesten erfolgversprechende.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

carlottalotta

Golden Delicious
Registriert
05.05.21
Beiträge
7
Ja, genau, das ist jetzt der Plan - es von einem externen Startvolumen zu starten. Danke!
 

carlottalotta

Golden Delicious
Registriert
05.05.21
Beiträge
7
Hallo! Ich habe jetzt Yosemite auf einer externen Festplatte installiert und meinen Mac Air damit hochfahren können. Nun bin ich im Festplattendienstprogramm aber leider wird unter Macintosh HD meine Daten nicht angezeigt. Hat jemand noch eine Idee, wie ich auf meine Dateien zugreifen kann, um sie zu verschieben?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie genau sieht denn die Anzeige im FPDP aus? Wird die interne SSD gar nicht mehr angezeigt oder nur das Startvolume darauf nicht mehr? Vielleicht könntest du mal einen Screenshot der Anzeige machen.,
 

carlottalotta

Golden Delicious
Registriert
05.05.21
Beiträge
7
Klar, so sieht das momentan aus bei mir. WhatsApp Image 2021-05-07 at 13.53.56.jpeg
Repariert habe ich es auch schon, aber das geht nicht, wie oben beschrieben: "Die Reparatur der Partitionstabelle ist während der Anpassung von Strukturen an die aktuelle Größe der gesamten Festplatte fehlgeschlagen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Volume des internen Drives wird ja angezeigt. Mach doch mal das was das FPDP empfiehlt, nämlich das Volume überprüfen und dann reparieren. Leider ist die integrierte Reparaturfunktion nicht sehr mächtig und kann nur geringfügige Fehler reparieren. Wenn das nicht geht, hast du überhaupt ein aktuelles BackUp deiner Daten? Wenn ja wäre dann die einfachste Lösung das Drive zu löschen und neu einzurichten. Anschließend eine Systeminstallation per Internet-Recovery durchzuführen und nur und nur die Daten aus dem BackUp zu migrieren die du brauchst. Aber nicht ein komplettes Restore aus dem BackUp zu machen, sonst hat du das Problem gleich wieder.
 

carlottalotta

Golden Delicious
Registriert
05.05.21
Beiträge
7
Überprüfen und reparieren habe ich versucht, das ging nicht. Mit dieser Ansage: "Die Reparatur der Partitionstabelle ist während der Anpassung von Strukturen an die aktuelle Größe der gesamten Festplatte fehlgeschlagen."
Und ich habe kein Backup so viel ich weiß, daher geht das auch nicht... Danke trotzdem.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Und ich habe kein Backup so viel ich weiß, daher geht das auch nicht...
Gar nicht gut. Dann wäre ein BackUp-Medium auf jeden Fall das Nächste das du dir anschaffen solltest. Die erforderliche BackUp-Software wird von Apple in Form der TimeMachine bereits mitgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

carlottalotta

Golden Delicious
Registriert
05.05.21
Beiträge
7
Danke dafür, ich glaube das ist leider zu fortgeschritten für mich ;)