• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvolume voll...wie kann das sein?!

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich bekomme momentan ständig die Info dass meine Festplatte voll wäre, was laut Infos auch richtig ist, aber ich kann mir nicht erklären wie das kommen soll:
ich habe ca. 250 GB zur Verfügung davon sind wissentlich ca 20 mit Musik und ca 10 mit Filmen bestzt. Programme machen nochmal ca. 4 GB aus.

Wo sollen die restlichen 200 GB bestzt sein?!!
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Probiers mal im Terminal

1. sudo du -k für Kilobyte oder -g für Gigabyte.

2. Überprüfe die Verzeichnisse /tmp und /var
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Probiers mal im Terminal

1. sudo du -k für Kilobyte oder -g für Gigabyte.

2. Überprüfe die Verzeichnisse /tmp und /var

zu 1) was genau bewirke ich damit? klingt als ob ich was lösche
2) wo find eich die?
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Problem gelöst! der Papierkorb frisst den Pplatz. Ich habe für 120 GB Dateien im Papierkorb. Danke für die Hilfe...wär schön wenn du trotzdem noch auf meine Nachfrage antwortest.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Terminal ist unter Dienstprogramme.
sudo -> superuser do
du -> Diskusage
Wenn dann den Befehl auch schon richtig bzw. komplett posten:
sudo du -k /* Es fehlt halt ein Verzeichnis was man dahinter angeben muss. Der Befehl zeigt dir die Größe der Verzeichnisse im / an.