• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvolume voll, er startet nicht mehr

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Hallo an alle,

habe folgendes Problem:
meine Freundin hat leider zu viele Daten auf den Rechner gepackt. Dann kam die Nachricht: Startvolume voll.

Leider hat sie die Dateien nur in den Papierkorb gelegt und nicht gelöscht.

Dann ist er ausgegangen!

Jetzt startet er auch fast normal. Allerdings bleibt der Monitor blau. Lautstärke und Helligkeit u.ä. kann ich alles bedienen, aber er zeigt den Schreibtisch nicht an.

Wie kann ich kurzfristig Daten löschen damit er wieder startet um dann richtig aufzuräumen?

Habe übrigens keinen anderen Rechner da.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Zusatz: Ist ein MacBook mit Intel Prozessor und Snow Leopard
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ob das ein mobiler Mac ist oder ein standhafter, spielt bei dem Problem eigentlich keine Rolle.
Du kannst von der Installations-DVD starten (durchklicken, bis die Menüleiste erscheint) und vom dortigen Terminal aus den Papierkorb leeren.
Vorher solltest du dich aber schlau machen - nicht daß du was Falsches löschst, das geht via Terminal recht schnell. Es kommt auf Groß-/Kleinschreibung an und auf jedes Leerzeichen!
Dein Papierkorb liegt in deinem Benutzerverzeichnis unter ~/.Trash.
Den Papierkorb selbst solltest du allerdings vielleicht nicht löschen, nur den Inhalt.
man rm
im Terminal erläutert, wie man mit dem Befehl rm (remove) umgeht. Mit cd wechselst du ins passende Verzeichnis, mit ls -la kannst du dir den Inhalt des Verzeichnisses, einschließlich versteckter Dateien anzeigen lassen.

Nachtrag: Wenn du kein aktuelles Backup hast, solltest du vielleicht vor dieser Aktion, wenn du dich nicht wirklich auskennst, eines erstellen. Zum Beispiel mit dem Festplattendienstprogramm (von der Installations-DVD) einen Klon auf eine externe Platte ziehen (über den Reiter "Wiederherstellen" – Ziel und Quelle nicht verwechseln!
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider habe von Terminal keine Ahnung.

Macht es viel Arbeit wenn du mir den Text dafür einmal aufschreibst oder zumindest ein paar mehr Infprmationen geben?

Wäre super.

Danke
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Ich nochmal,

habe es jetzt mal probiert:

Habe mit der Installations DVD den Terminal geöffnet.
Da steht dann:

-bash-3.2#
habe dann eingegeben : rm -R /Users/meinname/.Trash
Dann kommt: no such files or directory

habe ich was falsch gemacht? muss ich erst auf das Laufwerk wechseln oder noch was anderes?

Brauche dringend Hilfe.

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du musst erst zum Zielvolume navigieren (dann weiter):
Code:
cd "/Volumes/[I][COLOR="#8b0000"]Der Name des Startvolumes[/COLOR][/I]";
cd "Users/[I][COLOR="#8b0000"]benutzer[/COLOR][/I]/.Trash";

[COLOR="#2f4f4f"]# Kontrolle des Pfads:[/COLOR]

pwd

[COLOR="#2f4f4f"]# Inhalt des aktuellen Ordners löschen:[/COLOR]

rm -rf *;
Und die letzte Zeile bitte nur wenn du am richtigen Ort angekommen bist...
 

apple-fan

Idared
Registriert
27.01.09
Beiträge
24
Ihr seid meine Helden!

Vielen Dank vor Allem @rastafari

Hat super geklappt.

MacBook ist sofort wieder anstandslos gestartet.

Ihr habt mir den Abend gerettet.
 

Joh

Erdapfel
Registriert
31.01.13
Beiträge
1
Hallo,
meine Tochter hatte genau das gleiche Problem, nur war so pfiffig auch noch den Papierkorb zu leeren, so dass die Maßnahme leider nicht funktioniert. Gibt es noch weitere Möglichkeiten den Speicherplatz frei zu machen. Ich hätte noch eine weitere Partition zur Verfügung, die ich aber leider nicht kombiniert bekomme.
Gruß Joh
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du kannst mit dem Befehl ja auch zu jedem anderen beliebigen Ordner navigieren und ihn löschen, wenn Du davon ein Backup hast.