Startvolume voll (angeblich)

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hallo zusammen,

nachdem ich alle Daten auf mein neues MBP migriert habe, meckert OSX (z.B. beim Verschieben von Dateien) immer dass das Startvolume voll ist. Ich habe die 250 GB Platte in 3 Partitionen eingeteilt. 100/100/40 GB.
Kann es denn sein dass allein die Systemdateien und die Programme 90 GB belegen?
Irgendwie kommt mir das komisch vor. Kann ich die Platte irgendwie aufräumen lassen (wie bei Windows)?

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruß,

CJ
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schau doch mal mit DiskInventoryX wo der Speicherplatz hin ist.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Alternativ gibt es unter Anderen auch noch WhatSize, allerdings ist Dies nicht mehr kostenlos.

[/EDIT]
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Das Prog hab ich schon drauf. Wollte heute früh schauen wo der Speicherplatz hin ist, aber es hat dann doch zu lange gedauert, musste in die Arbeit. Werde es heute Nachmittag nochmal versuchen
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn die Platte wirklich, durch ein überlaufendes Log zum Beispiel, voll ist, kann es schon eine Weile dauern bis alles eingelesen wurde.

Kannst ja dann heute Abend mal berichten.

Gruß,

GByte
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Alles klar, danke.

P.S. Da gibt es doch noch ein Programm wo der Speicherplatz als Kreisdiagramm angezeigt wird. Weiss einer wie das heisst?
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Habe hier mal ein Bild von der Festplattenauslastung gemacht
 

Anhänge

  • HD_1.jpg
    HD_1.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 151

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Oh Gott, alles in Englisch. Na mal sehen ob ich da was finden kann.

Danke dir!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Wie kann ich denn versteckte Dateien anzeigen lassen? Wenn ich alle Sichtbaren Ordner zusammenzähle komm ich vielleicht auf 30GB, aber angeblich sind 90GB belegt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
neben dem übergelaufenen Logs, kann es auch ein vergessenes Temporäres Volumen/Image eines BackupTools wie SuperDuper sein, das brachte die Platte eines Freundes zum bersten. Das wiederum war bei Ihm unter /Volumes zu finden und tauchte nach einem Backup mit SD auf.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Hmm das kann nicht sein. Das System ist ja neu aufgesetzt. Regt mich voll auf die ganze Sache
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Deine 50 größten Dateien in Megabyte absteigend nach Größe sortiert:
sudo find /Volumes/Pool/ -type f -exec du -ahm {} + | sort -nr | head -n 50

Ersetze dabei "Pool" durch den Namen Deiner Platte.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Was ergab denn die Überprüfung via Terminal, wie in dem von mir oben verlinkten Thread beschrieben?

Bei so viel Text blicke ich gar nicht durch.

Mit dem Befehl weiter oben komme ich leider auch nicht weiter:

$ sudo find /Volumes/HD1/ -type f -exec du -ahm {} + | sort -nr | head -n 50
Password:
find: /Volumes/HD1//dev/fd/3: Not a directory
find: /Volumes/HD1//dev/fd/4: Not a directory
find: /Volumes/HD1//net/localhost: Operation timed out
find: /Volumes/HD1//net/broadcasthost: Operation timed out

Muss ich statt HD1 was anderes eingeben?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Befehl läuft locker 15 Minuten. Warte bis er die 50 Dateinamen und ihre Größe ausgibt.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Ok, hat geklappt. Wieso verweisen mich Verzeichnisse auf der 1. Partition auf die 2. Partition?

z.B. 2129 /Volumes/HD1//Volumes/HD2/Downloads/NAVIGON_MN6.10_Region.zip