• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvolume umbenennen?

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Schönen guten Tag.
Ich habe ein Problem mit meinem Startvolume. Ich habe Mac OS X 10.5.2 auf einem nicht mehr aktuellen MacBook Pro laufen. (Konfiguration siehe Signatur)

Jetzt habe ich nach einem heutigen "Clean install" von Leopard (sprich: alles komplett runter und einmal Leopard installiert) ein Problem mit meiner Festplatte.
Meine Festplatte heißt: 111,8 GB Fujitsu… Media.
Das muss man erstmal verdauen.
Ich würde den Namen gerne in eine schlichtes „Macintosh HD“ verwandeln, jedoch habe ich per Suchfunktion nur Fragen in Bezug zu Windows und BootCamp gefunden, da die erstellte Partition automatisch Untitled genannt wird.

Ich wäre dankbar für eine Antwort.
Liebe Grüsse,
Sebastian
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Den Festplattennamen kannst du einfach umbennen... (den User auf dem Mac darfst du nicht einfach umbenennen... )
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Unter das Icon klicken, bis der Text hellblau wird mit Rand, dann neuen Namen eintippen.
Hab ich zwar unter 10.5 noch nicht getestet, aber da es in den letzten sechs oder sieben Jahren so funktioniert hat...

Edit: okay, war zu langsam.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Platte ja, das Häuschen nicht.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Okay, dankesehr an alle.
Hat wunderbar geklappt. Ich habe nur gestutzt, weil der Finder auffordert, dass Passwort einzutragen.
Aber noch läuft die Kiste... ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bist du als Nicht-Admin eingeloggt? Oder hast du zumindestens mehrere User angemeldet?
Ist aber an sich verständlich, da der Name dann ja für alle Benutzer gilt.