• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startup slow - Ext. Platten werden nach boot gefragt

messer

Granny Smith
Registriert
09.02.09
Beiträge
12
Hi,

mein Start up ist mega slow.
Ich habe jetzt die 6. Festplatte dran. 5 Platten laufen über einen USB Hub.
Eine Neue über den Firewire 800.
Alle Platten sind munter und arbeiten fein... Na bis auf die firewire 800. Die muckt noch ein wenig.

Das Problem: Wenn ich den Rechner anmache fangen als erstes die Platten an sich zu booten. und der Rechner startet erst nach einigen Minuten. Es sind keine weiteren bootable systeme auf den Festplatten. Auf der Internen HD ist noch ein Windows aber das sollte ja nicht abgefragt werden...
Kann ich dem Rechner irgendwie sagen das die Platten nicht nach bootable Systemen gefragt werden sollen?

Anschließend braucht er ewig bis die 1.5 Terabyte Platte indiziert ist. Warum macht er bei jedem Neustart eine indizierung meiner geammten Festplatten auch die der internen Platte.
Irgendwann müsste er sich doch mal aus"indiziert haben...
Kann man die Indizierung schneller machen?
ich nehme ja an das man Spotlight nicht ausschalten kann/ sollte....


Beste Grüße
 

messer

Granny Smith
Registriert
09.02.09
Beiträge
12
meine Peripherie :)

macbook pro 17'' - 2.16GHz Intel Core Duo - 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM - OS X 10.5.6 - Wacom Tablett/ externer Monitor Belinea 17''

USB:
1x 150Gb
2x 300Gb
1x 400Gb
1x 1Tb

Firewire 800
1x 1.5Tb
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
ich nehme ja an das man Spotlight nicht ausschalten kann/ sollte....

Du kannst einzelne Daten/Ordner/HDs mit Hilfe der Systemeinstellungen ausnehmen.

Möglicherweise ist die Indizierung der Platte auch korrumpiert, dann kann man Versuchen sie händisch indexieren zu lassen.

Hier findest du eine ganz gute Übersicht, was alles schief gehen kann.

Anscheinend werden deine Platten ja auf eine OSX Installation geprüft... dafür habe ich auch kein Heilmittel.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

wozu schaltest du das mbp überhaupt aus?? zuklappen reicht doch.

sonst eventuell platten erst NACH DEM BOOTEN anstecken.

mfg, martin
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
oder die HDs einfach ausschalten?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Was ist denn als Startvolume eingestellt?
 

messer

Granny Smith
Registriert
09.02.09
Beiträge
12
Hallo
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich musste inzwischen mein System erneuern. Das Indizierproblem ist damit behoben... ;)
Jetzt habe ich ein neues Problem... Die Festplatte läuft immer zu. Und ab und an findet sie die Daten nicht wenn ich sie ansteuern möchte. Die Festplatte stürzt quasi ab. Da sie keinen aus und anschalt Knopf hat muss ich sie vom Strom abziehen. Unglaublich nervig. Das kann also nicht im Sinne des Erfinders sein.
Festplatten Dienst Programm sagt mir aber das sie ok ist.

Insgesamt können beide Probleme aber miteinander korrespondieren. Zunächst wurde die Platte immer Indiziert, jetzt hört sie nicht auf zu laufen.... Wie kann ich die externe Platte ( FreeAgent Desk for Mac - Festplatte 1,5TB) reparieren oder so einstellen das sie nicht ständig läuft...
Danke