• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Startup Manager startet nicht

herbstreuth

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mac Pro (Mitte 2012 ) mit 2 PCI Karten aufgerüstet die jeweils 2 SSD tragen.

Eine der beiden Karten mit 2 SSDs bildet ein RAID, dass meine Systemplatte ist.

Die SSD die davor meine Systemplatte war, ist auch noch im Rechner – diese wollte ich als zusätzliches Backup nutzen, sollte mal etwas mit dem RAIS sein.

In der Systemsteuerung / Startvolumen werden mir das RAID und die alte SSD als Startvolumen angezeigt.

Wenn ich den Rechner hochfahre und ALT gedrückt halte, kommt nur ein schwarzer Schirm anstelle des Startup Managers.

Ich hatte die beiden PCI Karten mal ausgebaut und es dann erneut versucht – funktioniert dennoch nicht. Außerdem hatte ich alle externen Geräte die via USB angeschlossen sind entfernt – daran lag es auch nicht.

Bis vor kurzem hatte ich noch 10.10 – eben habe ich auf El Capitan gewechselt und gehofft, der Fehler verschwindet mit dem Update – leider funktioniert es immer noch nicht.

Was kann ich tun ?

Grüße ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Apples technischer Fachausdruck für das Startmenü ist "Boot Picker". Der läuft vollständig in der Firmware des Mac ab. Die Betriebssysteme können darauf keinen Einfluss nehmen, denn die sind ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv.

Wenn der Boot Picker nicht läuft, ist zu vermuten, dass die Firmware der PCI-Karten nicht mit der Firmware des Mac harmoniert, oder dass der Aufbau des RAID aus irgendeinem Grund nicht "verstanden" wird.

Falls sich nur was verstellt haben sollte, dürfte ein Reset des NVRAM helfen. Danach in OS X das Start-Volume wieder einstellen.
 

herbstreuth

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
4
Ich habe eben den NVRAM zurückgesetzt – das hat aber nichts geholfen.

Ich hatte ja auch die beiden PCI Karten schon ausgebaut, es war dann nur noch die alte SSD im Rechner (von der aus ich in der Vergangenheit immer gebootet hatte) aber auch hier lies sich der Boot Picker nicht starten.

Auf die alte SSD an sich kann ich im laufenden Betrieb ganz regulär zugreifen ...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ist denn eine Original-Grafikkarte im Rechner, bzw. eine mit Mac-Firmware?
 

herbstreuth

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
4
Ja, dieselbe, die mit der alten SSD schon jahrelang einwandfrei funktioniert hat ...
 

herbstreuth

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
4
Mir fällt ein – ich hatte mal eine andere Grafikkarte zum Testen eingebaut – eine Nvidia – die auch ihre eigenen Treiber benötigt hat – können überbleibsel davon die Probleme verursachen ? Kann ich irgendwo einsehen, ob da noch was installiert ist ?