• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startton fehlt - MBP late08

Rehner

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
42
Hallo Community,

mein geliebtes MBP late 08 spielt seit ca. 5 Tagen keinen Startsound beim Booten mehr ab.
Will jetzt nicht sagen das mir soviel an dem Sound liegt, war halt ganz praktisch beim Bootcamp -Einsatz um rechtzeitig alt zu drücken.
Vielmehr mache ich mir Sorgen das mit meinem guten Stück irgendwas nicht stimmt.
Ich habe via Festplatten-Diagnose-Programm schonmal die Festplatte überprüfen lassen und auch die Zugriffsrechte repariert. Das brachte jedoch keinen Erfolg. Dann habe ich das 10.5.6 Combo-Update drüberlaufen lassen was jedoch leider auch nicht half.
Bei der Google-Suche habe ich Hinweise darauf gefunden das es bei der Powerbook G4-Serie Probleme mit dem RAM gab (bei mir werden aber noch beide Bänke angezeigt) , das hat mich darauf gebracht, das es an der Hardware liegen könnte.
Werde heute abend mal einen Hardwaretest durchlaufen lassen.
Hat einer von euch ne idee woran es noch liegen könnte?
Grüße Nicolas
 

darius-jogi

Bismarckapfel
Registriert
12.06.07
Beiträge
144
Hast den ton an? das Mbp spielt kein startton ab wenn es vor dem runterfahren auf stumm geschaltet wird!
Darius
 

Rehner

Braeburn
Registriert
16.11.08
Beiträge
42
LOL, das war es, mann mann mann!
Danke! Hätte ich echt nicht gedacht, dachte dieser Starton wäre so tief in den Einstellungen das er anyway abgespielt wird.
Man lernt nie aus ... ;)

Gruß Nic
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
kann man den bescheuerten Startton auch dauerhaft deaktivieren, oder geht das nur mit Tools a la "psst"?
 

Blackhawkxxl

Meraner
Registriert
22.03.07
Beiträge
224
Dauerhaft deaktivieren wäre ein Traum. Ich hasse diesen Ton! Vor allem wenn man das MacBook mal in der Schule o.ä. anschaltet und vorher nicht dran gedacht hat den Ton zu muten.

Edit: Kurz gegoogelt und gleich was gefunden:

http://www.macupdate.com/info.php/id/16425

Das Programm StartuSound.prefPane erstellt einen Eintrag in den Systemeinstellungen und da kann man wunderbar den Startup Sound muten. Funktioniert wunderbar!
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
ja, mit separaten Tools gehts natürlich... unter Windows geht das glaub ich schon seit version 3.11 :-D
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Wobei der Startton auch gleichzeitig Fehler ausgibt falls mal etwas nicht rund läuft, also lieber die Finger von etwaigen Tools lassen ;)