1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Startton fehlt - MBP late08

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Rehner, 07.01.09.

  1. Rehner

    Rehner Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    35
    Hallo Community,

    mein geliebtes MBP late 08 spielt seit ca. 5 Tagen keinen Startsound beim Booten mehr ab.
    Will jetzt nicht sagen das mir soviel an dem Sound liegt, war halt ganz praktisch beim Bootcamp -Einsatz um rechtzeitig alt zu drücken.
    Vielmehr mache ich mir Sorgen das mit meinem guten Stück irgendwas nicht stimmt.
    Ich habe via Festplatten-Diagnose-Programm schonmal die Festplatte überprüfen lassen und auch die Zugriffsrechte repariert. Das brachte jedoch keinen Erfolg. Dann habe ich das 10.5.6 Combo-Update drüberlaufen lassen was jedoch leider auch nicht half.
    Bei der Google-Suche habe ich Hinweise darauf gefunden das es bei der Powerbook G4-Serie Probleme mit dem RAM gab (bei mir werden aber noch beide Bänke angezeigt) , das hat mich darauf gebracht, das es an der Hardware liegen könnte.
    Werde heute abend mal einen Hardwaretest durchlaufen lassen.
    Hat einer von euch ne idee woran es noch liegen könnte?
    Grüße Nicolas
     
  2. darius-jogi

    darius-jogi Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    144
    Hast den ton an? das Mbp spielt kein startton ab wenn es vor dem runterfahren auf stumm geschaltet wird!
    Darius
     
  3. Rehner

    Rehner Alkmene

    Dabei seit:
    16.11.08
    Beiträge:
    35
    LOL, das war es, mann mann mann!
    Danke! Hätte ich echt nicht gedacht, dachte dieser Starton wäre so tief in den Einstellungen das er anyway abgespielt wird.
    Man lernt nie aus ... ;)

    Gruß Nic
     
  4. Backwardsman

    Backwardsman Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.11.08
    Beiträge:
    91
    kann man den bescheuerten Startton auch dauerhaft deaktivieren, oder geht das nur mit Tools a la "psst"?
     
  5. Blackhawkxxl

    Blackhawkxxl Meraner

    Dabei seit:
    22.03.07
    Beiträge:
    225
    Dauerhaft deaktivieren wäre ein Traum. Ich hasse diesen Ton! Vor allem wenn man das MacBook mal in der Schule o.ä. anschaltet und vorher nicht dran gedacht hat den Ton zu muten.

    Edit: Kurz gegoogelt und gleich was gefunden:

    http://www.macupdate.com/info.php/id/16425

    Das Programm StartuSound.prefPane erstellt einen Eintrag in den Systemeinstellungen und da kann man wunderbar den Startup Sound muten. Funktioniert wunderbar!
     
  6. Backwardsman

    Backwardsman Roter Delicious

    Dabei seit:
    20.11.08
    Beiträge:
    91
    ja, mit separaten Tools gehts natürlich... unter Windows geht das glaub ich schon seit version 3.11 :-D
     
  7. florian86@

    florian86@ Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    325
    Wobei der Startton auch gleichzeitig Fehler ausgibt falls mal etwas nicht rund läuft, also lieber die Finger von etwaigen Tools lassen ;)
     

Diese Seite empfehlen