• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startton abschaltbar?

macbine

Golden Delicious
Registriert
21.10.11
Beiträge
7
Hallo

ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist, aber ich hätte gerne den Ton/Sound abgeschaltet,
der kurz beim Starten des Mac ertönt. Habe noch keine Option gefunden.
Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben?

Danke die Machine o_O
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Die Lautstärke des Start-Gongs hängt von der zuletzt gewählten Lautstärke vor dem herunterfahren ab.
Um ihn also auszuschalten, müsstest du vor dem Ausschalten den Ton ausstellen.

Oder du besorgst dir ein Programm, dass dies automatisch regelt, wie zum Beispiel StartupSound.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
@Ralek. Stimmt nicht ganz - seltsamerweise!
An meinem MBP und am iMac20" geht das, an meinem 27" tönt der Gong auch, wenn vorher Lautsprecher runtergedreht ist, warum auch immer (??)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Ja, kenn' ich.
Das Verhalten ist von Modell zu Modell anders. Je nach Firmware, vermute ich.
Bei manchen Modellen ist es sogar möglich, den Ton durch einen angeschlossenen Kopfhörer zu unterbinden.

Das ganze ist also ein bisschen Glückssache.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber es ist nicht sehr klug, den Startton abzuschalten. Denn er ist ein 1. Zeichen, dass am Mac alles in Ordnung ist.
So oft startet ein User den Mac doch ohnehin nicht, weil es ja den Ruhezustand (und sogar den Tiefschlaf ohne Stromverbrauch) gibt.
Tools, die den Mac verändern, haben immer das Potenzial ihn auch zum Schlechten zu verändern.
Salome
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
StartUpSound ist nicht mehr zu Lion kompatibel... hatte es schon seit Leopard-Zeiten, aber unter Lion kann man es zwar installieren, aber es bewirkt nichts... zumindest bei mir mit Lion auf nem iMac.
 

macbine

Golden Delicious
Registriert
21.10.11
Beiträge
7
Hallo das ist ja interessant, das es insgesamt keine standardisierte Lösung bzw. Vorgehen gibt. Wenn derTon auch zur Kontrolle dient, dann ist es ok!
 

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
@Ralek. Stimmt nicht ganz - seltsamerweise!
An meinem MBP und am iMac20" geht das, an meinem 27" tönt der Gong auch, wenn vorher Lautsprecher runtergedreht ist, warum auch immer (??)

Ich hatte das Problem auch bei meinem iMac, an den ich noch externe Lautsprecher angeschlossen habe. Auf die Lösung bin ich dann durch Zufall gestoßen.

Solange die externen Boxen angeschlossen waren, wurde immer der Ton der externen Boxen heruntergeregelt. Der Startup-Sound kam aber trotz angeschlossener externer Lautsprecher von den eingebauten Boxen, was ich erst merkte, als ich mal die externen Lautsprecher abstöpselte.

Jetzt konnte ich die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher auf ganz leise herunterregeln. Ich habe dadurch einen Startup-Sound, der nicht das ganze Haus weckt... Nachdem der Computer hochgefahren ist kommt der Ton wie gewohnt aus den externen Lautsprechern.

Ich habe übrigens ca. zwei Jahre mit dem lauten Startup-Chime gelebt, bevor ich die o.g. Lösung gefunden habe.