• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startsound vom Mac - welches Wavestation-Preset?

  • Ersteller Benutzer 96590
  • Erstellt am

Benutzer 96590

Gast
Hallo, lieber Mac-User!

Es ist ja inzwischen wohl bekannt, dass der berühmte Mac-Startsound von Jim Reekes auf einer Korg Wavestation "gemacht" wurde - eigentlich ist's ja nur ein einziger Akkord, der aber einen enormen Wiedererkennungswert besitzt.

Was nun aber wirklich interessant ist (und wozu sich alle Seiten im Netz ausschweigen): mit welchem Preset der Wavestation wurde dieser Klang eingespielt?

Hat jemand von Euch einen geheimen Tip oder durch Zufall dies schon herausgefunden?

Vielen Dank und viele nachweihnachtliche Grüße,

Robert Sigmuntowski!
 

mazaka

Morgenduft
Registriert
08.12.08
Beiträge
169
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ein Preset ist. Selber bauen ;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
The sound of the Wavestation is familiar to users of the Apple Macintosh, since the startup chime that has featured on every mac since the Quadra 700 to present day was created by Jim Reekes on a Korg Wavestation. Reekes said, "The startup sound was done in my home studio on a Korg Wavestation. It's a C Major chord, played with both hands stretched out as wide as possible (with 3rd at the top, if I recall)."

die wavestation hatte doch nur 105 patches - sollte man doch fix durchgehen können ....
 

Benutzer 96590

Gast
Hallo, liebe Mac-User,

ich habe mit einem Experten für Wavestations gemailt - er sagt, es handelt sich um das Preset "The Wave Song" (das erste Preset auf der alten Wavestation Keyboard). Dieses Preset ist allerdings ein Layer aus zwei Sounds, von dem der eine (ein Panflöten-ähnlicher Sound) der besagte ist, mit dem Jim Reekes den Startakkord gespielt haben muss.

Viele Grüße von

Robert Sigmuntowski!
 

Benutzer 96590

Gast
Hallo, liebe Mac-User,

für alle, die auch eine Wavestation ihr eigen nennen, grabe ich diesen alten Artikel mal wieder aus, um die Lösung zur eingangs gestellten Frage zu geben. Ich hab's nämlich selbst herausfinden können.

Man nehme: eine Wavestation.

- Performance 00 "The Wave Song" auswählen
- in den "EDIT"-Mode gehen
- der Klang der Performance 00 "The Wave Song" besteht aus vier einzelnen Sounds, hier "Patch" genannt
- Patch 33 "Wave Song" anwählen und löschen bzw. kein Patch stattdessen auswählen (im Display erscheint "--")
- den "EDIT"-Mode beenden


Voilà! Wenn man jetzt einen G-Dur-Dreiklang anschlägt (oder auch Fis-Dur bis F-Dur, je nachdem, welches Alter der Mac haben soll...), erhält man den Startsound vom Mac.

Viel Spaß und Grüße von

Robert!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Sehr interessant! Danke für die Recherche, auch wenn ich keine Wavestation mein eigen nenne.