• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startsequenz dauert zu lange

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Hallo Apfeltalker,

beim Hochfahren dauert mittlerweile die Startsequenz - also bis erstmal die Möglichkeit der anmeldung kommt - irrsinnig lange.
Das war am anfang nicht so. Jetzt habe ich den iMac ein halbes Jahr und die Wartezeit bis zum Inloggen reicht für einen schnellen Espresso...
Muß da evtl. was 'bereinigt' werden?
Kann man dem irgendwie abhelfen?

Welche Möglichkeiten habe ich den iMac (alu 20", 2,4 Ghz, 2GB RAM, 500GB HD)wieder flott starten zu lassen?

Gruß
Chris
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Du kannst mal versuchen, die OSX Wartungsskripte mit diesem Widget laufen zu lassen. Normalerweise macht das Leopard selbst, ab und an hängt es aber. Das hat bei mir einiges bewirkt. Mein MacBook brauchte auch immer länger zum Starten (zuletzt über eine Minute), bis ich dann mal in diesem Forum über den Tip mit dem Widget gestolpert bin.

Ansonsten kannst du mal in den Systemeinstellungen bei Benutzer unter den Startobjekten schauen, ob da eventuell recht viel geladen wird.

Von Tools wie Onyx etc. solltest du aber die Finger lassen. Das tut nicht gut; kannst ja mal im Forum suchen, was diese "Optimierungsprogramme" für OSX bringen.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Startsequenz

Hallo Franz,
danke für Deinen Tipp - werde ihn heute abend mal ausprobieren.
Gestern abend habe ich noch einen anderen Hinweis gelesen, dass das 'Startvolume' angegeben werden muß. Hab ich in Systemeinstellungen getan und dabei schon mal 25 sec. schneller den iMac starten können.
Ob das jetzt so eingestellt bleibt kann ich nicht sagen, da ich beim nächsten Mal reinschauen keine 'Markierung' meines Startvolumes gesehen habe. Aber vielleicht bringt es ja ein wenig.
Das Widget werde ich wie gesagt ausprobieren - von ONYX habe ich hier in diesem Forum auch nur viel negatives gelesen. Da werd ich nix ausprobieren.

Gruß aus Berlin nach Rosenheim

Chris
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Welche Möglichkeiten habe ich den iMac (alu 20", 2,4 Ghz, 2GB RAM, 500GB HD)wieder flott starten zu lassen?

Hast du externe USB-Geräte am Rechner hängen? Wenn ja, dann steck sie mal ab und teste, ob das einen Unterschied beim Hochfahren macht.
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
Ja, ich habe eine externe HD an USB dran.
Ebenfalls ist die Tastatur und Mouse extern an USB dran - die werd ich ja wohl nicht abstöpseln ;)
An FW ist eine HD für TimeMachine dran. Ebenfalls an FW ist eine Cam dran, die jedoch meistens ausgeschaltet ist.
Ach ja ein Drucker läuft noch über USB (direkt an der Tastatur angeschlossen).
Soweit die Anschlüsse.

Gruß Chris
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich boote nur einmal im Monat, sonst immer Ruhezustand. Wäre das eventuell auch was für dich?
 

gcjdg

Antonowka
Registriert
31.01.08
Beiträge
355
7 Watt verbraucht der Mac auch noch im Ruhezustand.
Ich schalte ihn nach dem Runterfahren immer besser per Steckdosenleiste aus:)

Gruß

Chris
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Ich denke, es ist nicht unbedingt eine Lösung des Problems, das Problem zu umgehen.. Dennoch nutze ich z.B DeepSleep,ein Widget, mit dem man einstellen kann, dass der Mac beim Einschlafen die Daten nicht in den RAM, sondern auf die Platte schreibt und somit 0 Watt zieht - dann kann man ihn auch über die Steckerleiste ausschalten. Vorteil: Alle Fenster, Programme etc. bleiben in ihrem letzten Zustand, das Hochfahren dauert um die 15 Sekunden und dennoch keinerlei Stromverbrauch.

Aber back to topic: Hast du mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte repariert und die Festplatte gecheckt? Mal probeweise die ganze Peripherie abgestöpselt? Tritt das Problem dann immernoch auf?

(Auch wenn das hier nciht gerne gesehen wird - ich lösche bei solchen Problemen den System- , Schriften- und Users-Cache mit geeigneten Tools, wie MainMenu, damit kann man übrigens auch die Routienewartungsscripte anschmeißen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Ja, ich habe eine externe HD an USB dran.
Ebenfalls ist die Tastatur und Mouse extern an USB dran - die werd ich ja wohl nicht abstöpseln ;)
An FW ist eine HD für TimeMachine dran. Ebenfalls an FW ist eine Cam dran, die jedoch meistens ausgeschaltet ist.
Ach ja ein Drucker läuft noch über USB (direkt an der Tastatur angeschlossen).
Soweit die Anschlüsse.

Gruß Chris

Und? Was passiert, wenn du ohne diese Anschlüsse startest?

Zwei User in diesem Thread

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1479985&stqc=true

haben den Shuffle-Dock als den Übeltäter ausgemacht, aber es kann auch ein anderes Gerät sein.