• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Pro] Startschwierigkeiten am Dock mit ext. Monitor

SHMaverick

Tokyo Rose
Registriert
07.10.15
Beiträge
67
Hallo liebe Forum-User,

mein 13" MBP von Aug. 2015 nutze ich in der Regel an der LandingZone (klick) mit angeschlossener Maus, Tastatur, Monitor, und Lautsprecher. Bis ca. Anfang diesen Jahres habe ich das Macbook im ausgeschalteten Zustand meistens in die Dockingstation gestellt (oder es war drin), diese geschlossen und anschließend gestartet. Der Computer ist normal hochgefahren und hat nach Initiierung der Peripherie den Anmeldebildschirm auf dem ext. Monitor gezeigt.
Ich hatte nie Probleme.

Seit gegebener Zeit ist mir das leider nicht mehr wirklich möglich. Entweder ist die Darstellung fehlerhaft (schwarzes Bild) oder die Reaktion der Maus- und Tastaturbefehle auf dem ext. Monitor so verzögert, dass eine Anmeldung nicht möglich ist. Wenn ich den Computer dann aus der Dockingstation nehme, wechselst das Anmeldebild wieder zurück zum internen Monitor und ich kann mich normal anmelden.

Wenn der Laptop einmal vollständig hochgefahren und ich angemeldet bin, kann ich das Gerät problemlos an der Dockingstation bzw. am externen Monitor betreiben. Gleiches wenn ich den Monitor über HDMI direkt anschließe, dann funktioniert auch der Hochlaufvorgang normal. Es scheint also so, dass die Dockingstation Probleme macht.

Hat jemand eine Idee?
Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße

Stefan