1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"Startschriftart" aendern pages 09

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von raffster, 07.10.09.

  1. raffster

    raffster Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    69
    hallo zusammen,

    wenn ich pages starte kommt bei mir als startschriftart helvetica.
    wie kann ich das aendern dass auf allen schriftvorlagen (Normal, ueberschrift, Titel, usw) beim Start direkt das auf Arial ist?

    Gruesse
    raffster
     
  2. 0ms0

    0ms0 Auralia

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    198
    Ist typografisch gesehen die Helvetica nicht immer die schönere Alternative zu Arial?
     
  3. raffster

    raffster Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    69
    das kann ich nicht beurteilen aber wenn du arbeiten von der schule aus machen musst die arial verlangen ist das eher mühsam als was anderes;)
     
  4. 0ms0

    0ms0 Auralia

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    198
    Ah okay. Naja ich kann dir nur empfehlen:

    Schreib ein Wort in Standardschrift (Helvetica), markier es.
    <edit>
    Schriftart auf Arial ändern.
    </edit>
    Drücke [cmd]+[shift]+[t]. Und wähle dann bei 'Text' beim Pfeil rechts daneben 'Stil aus der Auswahl neu festlegen'.
    Das sollte zumindest bei jedem neuen Dokument reichen.
    Und dann kannst du dir das evtl als Vorlage speichern und als Standardvorlage definieren. Das weiß ich aber nicht genau.
     
  5. raffster

    raffster Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    69
    hey,

    danke viel mal. ja an das dachte ich auch schon aber das kahm mir fuer die macwelt ehrlich gesagt zu kompliziert vor...;)
     
  6. Jenso

    Jenso Zehendlieber

    Dabei seit:
    02.12.07
    Beiträge:
    4.116
    Ja, das neu eingerichtete (evtl.: leere) Dokument per Ablage -> als Vorlage speichern… in dem Verzeichnis der eigenen Pages-Vorlagen speichern; getrost auch als „leer“ (dieses unterscheidet sich dann von der Apple-Vorgabe gleichen Namens).

    Beim Erstellen eines neuen Dokumentes aus der Vorlagen-Auswahl steht es dann entweder in der Auswahl zur Verfügung oder/und es läßt sich ggf. per Pages -> Einstellungen… -> Allgemein -> Vorlage verwenden: dauerhaft als Startdokument einrichten.

    Erfolg!
    Jens
     
  7. raffster

    raffster Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    69
    sehr schoen. danke viel mal fuer die beschreibung.
     

Diese Seite empfehlen