• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Startschriftart" aendern pages 09

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
hallo zusammen,

wenn ich pages starte kommt bei mir als startschriftart helvetica.
wie kann ich das aendern dass auf allen schriftvorlagen (Normal, ueberschrift, Titel, usw) beim Start direkt das auf Arial ist?

Gruesse
raffster
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ist typografisch gesehen die Helvetica nicht immer die schönere Alternative zu Arial?
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
das kann ich nicht beurteilen aber wenn du arbeiten von der schule aus machen musst die arial verlangen ist das eher mühsam als was anderes;)
 

0ms0

Auralia
Registriert
02.08.08
Beiträge
198
Ah okay. Naja ich kann dir nur empfehlen:

Schreib ein Wort in Standardschrift (Helvetica), markier es.
<edit>
Schriftart auf Arial ändern.
</edit>
Drücke [cmd]+[shift]+[t]. Und wähle dann bei 'Text' beim Pfeil rechts daneben 'Stil aus der Auswahl neu festlegen'.
Das sollte zumindest bei jedem neuen Dokument reichen.
Und dann kannst du dir das evtl als Vorlage speichern und als Standardvorlage definieren. Das weiß ich aber nicht genau.
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
hey,

danke viel mal. ja an das dachte ich auch schon aber das kahm mir fuer die macwelt ehrlich gesagt zu kompliziert vor...;)
 

Mitglied 39040

Gast
[…]Und dann kannst du dir das evtl als Vorlage speichern und als Standardvorlage definieren. Das weiß ich aber nicht genau.

Ja, das neu eingerichtete (evtl.: leere) Dokument per Ablage -> als Vorlage speichern… in dem Verzeichnis der eigenen Pages-Vorlagen speichern; getrost auch als „leer“ (dieses unterscheidet sich dann von der Apple-Vorgabe gleichen Namens).

Beim Erstellen eines neuen Dokumentes aus der Vorlagen-Auswahl steht es dann entweder in der Auswahl zur Verfügung oder/und es läßt sich ggf. per Pages -> Einstellungen… -> Allgemein -> Vorlage verwenden: dauerhaft als Startdokument einrichten.

Erfolg!
Jens
 

raffster

Tokyo Rose
Registriert
09.07.09
Beiträge
69
sehr schoen. danke viel mal fuer die beschreibung.