• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startprozesse

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
hallo, wie kann ich eigentlich mal alle Startprozesse einsehen, am liebsten einen Terminal Befehl und keine zusätzlichen Programme. Es gibt da nämlich irgendeine .plist Datei, die sich jedes Mal wenn ich mich anmelde im Propertyeditor öffnet. Auch sonst habe ich den Verdacht, dass da ziemlich viel Müll startet, wenn ich den Computer einschalte, b.w. mich anmelde.
Danke schon im Voraus,
Mit freundlichen Grüssen
timroh
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schau dir doch die StartLogs an, da steht alles was an Prozessen gestartet wird.
Programme/Dienstprogramme/Konsole.
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
und wo sind die StartLogs? ich habe in der linken Spalte unter Dateien: system.log, ~/Library/Logs, /Library/Logs und /private/var/log
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
An Einfachsten Klickst du auf Alle Meldungen und suchst den Startzeitpunkt.
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
und wie kann ich die Prozesse dann löschen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da gehst du dann erst einmal in dich und überlegst, bzw. liest dich ein, welche Prozesse notwendig sind und welchen nicht oder welche als Zombies noch herumschwirren, aber einfach dran gehen und zu löschen anfangen ist meist der Anfang vom Ende eines Systems und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber den Mac und OS X hast du noch nicht lange oder??
Ansonsten gibt es einige Orte an denen die Startprozesse auf ihren Einsatz warten.
 

timroh

Cripps Pink
Registriert
08.07.09
Beiträge
148
Danke, ich werde auch keine Systemeigenen Prozesse löschen, es war eine .plist Datei von Adobe, die ich jetzt gelöscht habe
 

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Hallo,
seit ich ein PONS-Wörterbuch-Programm installiert habe, erscheinen beim Systemstart immer zwei nervige Popupfenster, verursacht durch die folgenden zwei Prozesse(?):

Code:
-    0    com.paragon-software.popup64
-   0    com.paragon-software.popup


Wie werde ich die wieder los? Leider sind die nämlich auch nach ordnungsgemäßer Deinstallation gemäß Anleitung von Paragon/Pons geblieben. Danke!!

Code:
PID    Status    Label276    -    0x1004196c0.anonymous.Terminal
283    -    0x100419400.anonymous.login
287    -    0x100419040.anonymous.bash
292    -    0x1004063d0.anonymous.launchctl
90    -    0x100401cf0.anonymous.lsregister
70    -    0x100418d80.anonymous.pcscd
-    0    org.x.privileged_startx
-    0    org.postfix.master
18    -    org.ntp.ntpd
-    0    org.cups.cupsd
-    0    edu.mit.Kerberos.krb5kdc
-    0    edu.mit.Kerberos.kadmind
-    0    com.vix.cron
-    0    com.paragon-software.popup64
-    0    com.paragon-software.popup
46    -    com.sophos.notification
47    -    com.sophos.intercheck
48    -    com.sophos.autoupdate
-    0    com.google.keystone.daemon
-    0    com.adobe.fpsaud
-    0    0x1004000b0.mach_init.dashboardadvisoryd
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte informiere dich hier, wie man Logeinträge postet. Und mache es richtig, du hast noch Zeit auf "Bearbeiten" zu drücken und ordentlich zu posten.
Salome
 

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Hallo,
vielen Dank, habe es geändert.
Den zweiten Codeblock habe ich nur für alle Fälle hinzugefügt, ich bin nicht sicher, ob er relevant ist. Meine Frage bezieht sich nur auf die zwei genannten Prozesse. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die wieder loszuwerden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mir ist nicht klar, was paragon mit Pons zu tun hat, ansonsten sollte paragon einen uninstaller haben, der alle Reste beseitigt.
Falls nicht kannst du mit easyfind oder findAnyFile Reste finden oder auf den Seiten des Herstellers nachschauen, wo sich paragon überall festsetzt.
Mit sophos hast du deinem System nichts gutes getan.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
und wie kann ich die Prozesse dann löschen?

Nebenbei: Prozesse löscht du in der Aktivitätsanzeige, die findest du im Ordner Dienstprogramme. Wenn sie für das klaglose Funktionieren notwendig sind, melden sie sich gleich wieder zurück.
Doch manchmal läuft ein Prozess Amok, dann ist es hilfreich ihn zu löschen - aber eben nur über die Aktivitätsanzeige.
Salome
 

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Mir ist nicht klar, was paragon mit Pons zu tun hat, ansonsten sollte paragon einen uninstaller haben, der alle Reste beseitigt.
Falls nicht kannst du mit easyfind oder findAnyFile Reste finden oder auf den Seiten des Herstellers nachschauen, wo sich paragon überall festsetzt.
Mit sophos hast du deinem System nichts gutes getan.

Hallo,
vielen Dank, Paragon Software hat diese Wörterbuchsoftware oder zumindest Teile davon entwickelt. "Popup" ist eine Erweiterung, die in allen Programmen beim Bewegen des Cursors auf ein englisches Wort ein kleines Popup mit dem Wörterbucheintrag einblendet. Nur leider habe ich das viel zu selten benutzt und bei jedem Start nervt das Programm "popup" sowie das Programm "popup64" mit Frage nach Netzwerkzugriff, und die Meldung kriegt man nicht weg.
Leider hat Paragon als Deinstallationsanleitung auch nur das Verschieben in den Papierkorb empfohlen. Ich habe es mit AppCleaner gelöscht, um auch assozieerte Dateien mitzulöschen.

Ich werde die von dir empfohlenen Programme testen. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich damit dann nach "com.paragon-software.popup" suchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du könntest auch eine auf systemdateien und versteckte Dateien erweiterte findersuche nehmen.
AppCleaner ist nicht in der Lage Programme, die mit installer kamen zu deinstallieren.

Danke für den Hinweis auf paragon, kannte die nur von filesystem Treiber.
 

Waluigi

Jamba
Registriert
20.09.07
Beiträge
54
Halleluja,
easyfind fand auch bei verschiedenen Suchkriterien nichts, aber findAnyFile fand sofort 2 Dateien im LaunchDemons-Ordner. Ich war mir sicher, den vorher schon durchsucht zu haben. Werde die Dateien jetzt löschen und neustarten, sage schon einmal vielen Dank!