• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startprobleme: Stopp beim Laufrad

maler-hans

Granny Smith
Registriert
06.03.06
Beiträge
13
Hilfe!!!

In meinen schönen "alten" PowerMac G4 Quicksilver habe ich eine neue Festplatte eingebaut; alles lief ordentlich. Dannn habe ich auf die neue Festplatte (als Master gejumpert, also Platte 0, weil die ausgebaute defekte Platte diesen Status hatte). Dann das System 10.5.1 aufgespielt, Start (Startvolume geändert) klappte auch von hier. Dann habe ich dummerweise unter Software-Aktualisierung ein kombiniertes Update geladen (über 700 MB) – und der G4 blieb mitten in der Installation hängen und zeigte ein schwarzes schwebendes Fenster "you need to restart..." oder so ähnlich.

Jetzt bleibt der Mac beim Start immer beim Apfel plus unentwegt sich drehendem Laufrädchen hängen. Start von der Installations-CD habe ich versucht (c-Taste), PRAM zurückgesetzt (md+als+p+r beim Start, zweimal sauberer Startton) – immer dasselbe Ergebnis. Zur Information: das System auf dem anderen Laufwerk (Festplatte 1) ist auch immer noch da, deshalb habe ich beim Start auch versuchsweise mal Taste eins gedrückt gehalten, doch ohne Erfolg. :(

Wer weiß Abhilfe?

Vielen Dank!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Was zeigt der Mac für weisse Zeilen an, wenn du mit Apfel+V (V) gedrückt gehalten aufstartest? Einfach die besonders verdächtigen Zeilen nennen.