• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startprobleme Leopard

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Hi,

ich habe Probleme mein Macbook zu starten.
Bin absoluter Neuling und habe über die Suche nichts gefunden ...

Der Boot läuft bis zur Anmeldung, diese lässt sich noch durchführen und danach läd der Background. Das war es dann, danach passiert minutenlang garnichts. Das läuft bei mehreren Starts so und das einzige, was hilft ist mehrmaliges Neustarten. Irgendwann springt es dann auch korrekt an ...

Gehe mal davon aus, dass das System irgendwo hängt. Kann ich da irgendetwas optimieren? Ein entsprechendes Script ausführen?

greets
FF
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Du kannst mal beim Starten Command-V gedrückt halten, dann siehst du wie bei Linux oder in den alten Filmen alles aufgelistet, was der Mac beim Starten macht. Möglicherweise gibt das einen Anhaltspunkt.
Vorher würde ich aber auch mal schauen, was so alles an Startobjekten eingetragen ist und die ggf. erst mal rauswerfen (Systemeinstellungen>Benutzer>Startobjekte). Manche Softwarefirmen mögen es, da bei der Programminstallation auch kleine Zusatzprogrämmchen einzunisten.
 

Florian Fiegel

Fießers Erstling
Registriert
23.01.08
Beiträge
131
Startobjekte steht nicht viel drin ...
Das andere probiere ich beim nächsten Neustart mal ...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Startobjekte steht nicht viel drin ...
Das andere probiere ich beim nächsten Neustart mal ...
Nicht viel, eins könnte schon reichen.