• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startobjekte - Einträge verschwunden

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,

ich habe ein Problem mit den Startobjekten das ich mir nicht erklären kann.
Mit der Suchfunktion habe ich gearbeitet, aber diese Problemvariante konnte ich nicht finden.

Rechner - Mac Pro
Betriebssystem Mac OS 10.4.10

Zum Problem:
In meinen Startobjekten befinden sich verschiedene Programme die automatisch gestartet werden sollen. Das ganze funktioniert soweit auch.
Heute morgen war die Welt noch in Ordnung. Heute Nachmittag hat der Rechner kein einziges Programm aus der Startobjektliste gestartet.
Bei der Kontrolle der Startobjektliste stellte ich fest das dort nichts mehr eingetragen war.
Ich hatte aus der Liste nichts ausgetragen.

Mich würde jetzt interessieren:

1. wie kommt es zu diesem Problem?
2. wie kann ich es verhindern?
3. wo stehen die Einträge der Objektstartliste?

Das Problem konnte ich lösen indem ich ein Super Duper Backup von gestern zurückgespielt hatte.
Es wäre nett wenn sich jemand bereit erklären würde an einer Lösung dieses Problems zu werkeln.

lg
scalar
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Restore die Datei ~/Library/Preferences/loginwindow.plist. Wodurch das verursacht wurde wird sich wahrscheinlich nicht mehr feststellen lassen.
Gruß Pepi
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
oder hast du deinen home ordner umbenannt...?
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Danke für die flotte Antwort.

Ich habe mir die Datei mal in einem anderen Pfad gesichert.

lg
scalar
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
@QuickMik,

nein, den Home Ordner habe ich nicht umbenannt.
Ich hatte schon mal irgendwo gelesen das man vom Home Ordner die Finger lassen soll und sein Name stört mich auch nicht.

lg
scalar
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,
auch wenn das hier zum Selbstgespräch wird, möchte ich trotzdem die Lösung meines Problems mitteilen. Denn das Problem könnte andere User die mit CleanApp arbeiten auch betreffen.
Heute ist mir beim Testen mit CleanApp V.2.4 aufgefallen das bei der Deinstallation auch .plist Dateien gelöscht werden. Darunter befindet sich, warum auch immer, die "loginwindow.plist".
Zu begrüßen wäre es wenn noch jemand anderes das bestätigen könnte.

lg
scalar