1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Startobjekte - Einträge verschwunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von scalar, 18.08.07.

  1. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Startobjekten das ich mir nicht erklären kann.
    Mit der Suchfunktion habe ich gearbeitet, aber diese Problemvariante konnte ich nicht finden.

    Rechner - Mac Pro
    Betriebssystem Mac OS 10.4.10

    Zum Problem:
    In meinen Startobjekten befinden sich verschiedene Programme die automatisch gestartet werden sollen. Das ganze funktioniert soweit auch.
    Heute morgen war die Welt noch in Ordnung. Heute Nachmittag hat der Rechner kein einziges Programm aus der Startobjektliste gestartet.
    Bei der Kontrolle der Startobjektliste stellte ich fest das dort nichts mehr eingetragen war.
    Ich hatte aus der Liste nichts ausgetragen.

    Mich würde jetzt interessieren:

    1. wie kommt es zu diesem Problem?
    2. wie kann ich es verhindern?
    3. wo stehen die Einträge der Objektstartliste?

    Das Problem konnte ich lösen indem ich ein Super Duper Backup von gestern zurückgespielt hatte.
    Es wäre nett wenn sich jemand bereit erklären würde an einer Lösung dieses Problems zu werkeln.

    lg
    scalar
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Restore die Datei ~/Library/Preferences/loginwindow.plist. Wodurch das verursacht wurde wird sich wahrscheinlich nicht mehr feststellen lassen.
    Gruß Pepi
     
  3. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    oder hast du deinen home ordner umbenannt...?
     
  4. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Danke für die flotte Antwort.

    Ich habe mir die Datei mal in einem anderen Pfad gesichert.

    lg
    scalar
     
  5. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    @QuickMik,

    nein, den Home Ordner habe ich nicht umbenannt.
    Ich hatte schon mal irgendwo gelesen das man vom Home Ordner die Finger lassen soll und sein Name stört mich auch nicht.

    lg
    scalar
     
  6. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Hallo,
    auch wenn das hier zum Selbstgespräch wird, möchte ich trotzdem die Lösung meines Problems mitteilen. Denn das Problem könnte andere User die mit CleanApp arbeiten auch betreffen.
    Heute ist mir beim Testen mit CleanApp V.2.4 aufgefallen das bei der Deinstallation auch .plist Dateien gelöscht werden. Darunter befindet sich, warum auch immer, die "loginwindow.plist".
    Zu begrüßen wäre es wenn noch jemand anderes das bestätigen könnte.

    lg
    scalar
     

Diese Seite empfehlen