• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Startobjekte ausblenden (funktioniert nicht)

intimeDJ

Fuji
Registriert
16.09.06
Beiträge
36
Hallo Gemeinde,
in meinen Startobjekten habe ich eine iCal-Erweiterung namens MenuCalendarClock liegen, die auch in der Menüleiste erscheint. Das Programm erscheint beim Start immer aktiv und im Dock, obwohl ich diese in den Startobjekten ausgeblendet habe.
Also ich denke doch, daß da durch „Ausblenden“ das entsprechende Programm erst beim Aufrufen sichtbar/„aktiv“ wird? Oder ist das nicht so?

Wie lasse ich das Programm ausgeblendet?
(Häkchen „Ausblenden“ An und Aus bringen keinen Unterschied!)

Danke im Voraus für Eure Tipps!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das bedeutet nur, dass die GUI ausgeblendet wird. (Wie wenn du Rechtsklick auf ein Icon im Dock machst > Ausblenden)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
die auch in der Menüleiste erscheint
wo noch?

Das Programm erscheint beim Start immer aktiv und im Dock
Was heißt „es erscheint aktiv“?

obwohl ich diese in den Startobjekten ausgeblendet habe.
Das heißt, dass alle Fenster, die es ggf. öffnen könnte, versteckt bleiben sollen. So als hättest Du die App mit Cmd-H ausgeblendet. Für fensterlose Apps macht das keinen nennenswerten Unterschied. Nur wenn Du z.B. mit TinkerTool die Option aktiviert hast, die Dock-Icons von ausgeblendeten Apps halbtransparent anzuzeigen, dann wirst Du den Unterschied sehen.

Also ich denke doch, daß da durch „Ausblenden“ das entsprechende Programm erst beim Aufrufen sichtbar/„aktiv“ wird?
Was soll das bedeuten? Aufgerufen/gestartet ist das Programm ja schon durch die Startobjekte. Die Programmfenster werden erst sichtbar, wenn das Programm den Fokus erhält, falls Du das meinst. Allerdings bezweifle ich, dass dieses Programm überhaupt Fenster anzeigt (außer Preferences-Dialog).

Wie lasse ich das Programm ausgeblendet?

Was willst Du erreichen? Dass es kein Dock-Icon hat? Das müsste dann eine Einstellung des Programms selbst sein. Viele Programme, die nur Menulets installieren (wie z.B. MousePosé) haben in ihren Einstellungen eine Option zum Deaktivieren des Dock-Icons.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du musst das bei den Einstellungen des Programms suchen. Da gibt es eine Einstellung.