• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Starthilfe: Musiksoftware für Musikaufnahme

Misch27

Erdapfel
Registriert
22.10.07
Beiträge
5
Hallo zusamen,
ich habe seit 10 Jahren das Technics KN-2000 und einen iMac 24 - so weit die instrumentellen Voraussetzungen und meine technischen Kenntnisse.

Seit vielen Jahren komponiere ich nicht allzu ambitioniert Stücke, vor allem Klavier, ab und zu mit Streichern und Chor als Hintergrund, und möchte jetzt endlich einmal alle Stücke auf Harddisc und Audio-CD speichern und habe hierzu einige Fragen - wobei mir die Authentizität der Klänge und die Qualität der Aufnahme extrem wichtig ist.

Nun wüsste ich gerne ob ich das beste Resultat Eurer Meinung nach eher hinbekomme

- alleine mit dem vorhandenen Material und professioneller Software (wenn ja welche?),
- mit einem neuen Keyboard das mir die besten Klänge und integrierten CD-Brenner bietet,
- über ein zusätzlich zwischengeschaltetes tragbares Mischpult
- ...

Ich danke Euch im voraus ganz herzlich für Eure Meinung und Empfehlungen! Ihr könnt mich auch gerne in andere Diskussionen schicken, ich kenne mich hier noch nicht aus.
 

BigSleep

Jonagold
Registriert
01.02.08
Beiträge
21
Am leichtesten erreichst du dein Ziel mit einem Masterkeyboard geschaltet an ein Virtuelles Instrument (bei Logic sind ganz brauchbare dabei). Dazwischen musst du ein Midiinterface schalten.

Die Qualitativ beste Lösung ist die wirkliche Aufnahme an einem echten Klavier. Die ist aber im zweifel die teuerste, schwerste und aufwendigste. Du brauchst dafür zuerst mindestens zwei mics, Einen guten (gestimmten) Flügel (Das Signal entsteht vor dem Micro und nicht erst im Computer) und sehr viel know how über Micplacing und Aufnahmetechnik.

Insofern Rate ich dann zum ersteren. Da kriegst auch deine Streicher mit rein.
 

Cram

Salvatico di Campascio
Registriert
21.12.06
Beiträge
428
Am leichtesten erreichst du dein Ziel mit einem Masterkeyboard geschaltet an ein Virtuelles Instrument (bei Logic sind ganz brauchbare dabei). Dazwischen musst du ein Midiinterface schalten.
Ein Keyboard mit USB-Anschluss tut's auch.

Die Qualitativ beste Lösung ist die wirkliche Aufnahme an einem echten Klavier. Die ist aber im zweifel die teuerste, schwerste und aufwendigste. Du brauchst dafür zuerst mindestens zwei mics, Einen guten (gestimmten) Flügel (Das Signal entsteht vor dem Micro und nicht erst im Computer) und sehr viel know how über Micplacing und Aufnahmetechnik.

Insofern Rate ich dann zum ersteren. Da kriegst auch deine Streicher mit rein.
Die Plugs in Logic gehören zu den besten auf dem Markt. Man muss sie einfach bedienen können. Nur in Sachen Piano hat Logic bis auf ein paar EXS-Instrumente nix berauschendes zu bieten. Das gleiche gilt auch für die paar poppeligen Streicher. Aber es gibt mittlerweile zahlreiche Plugs (z.B. Akoustik Piano von Native Instruments), die Dich und Deine Nachbarn davor bewahren, einen Flügel anzuschaffen.;)

Gruss

C.