• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startet nicht: G3 Wallstreet

Alli

Gast
:-c Hallo zusammen!
Bin seit einiger Zeit stolzer und zufriedener PB G3-Besitzer, bin dabei, mittelfristig von Windows auf Mac bzw. bei PC's auf Linux umzusteigen.
Seit ein paar Tagen will das PB nicht mehr starten: das Display wird grau, oben links ist der Pfeil und in der Mitte das Diskettensymbol mit dem blinkenden Fragezeichen. Das PB versucht ca. 10-12mal
zu starten (HD-Zugriff) und schaltet dann ab.
Ich habe vom Vorbesitzer keine System-CD's o. ä. bekommen um evtl. eine Neuinstallation zu machen.
Irgendwo habe ich mal von einer Tastenkombination (einer von mehreren!) gelesen, die mit "P" und "R" endet mit dem Ziel, das Startvolume bzw. die Startdateien anzusprechen.
Bitte um Hilfe, weil mittlererweile unter anderem einige beruflich wichtige Daten auf dem PB sind.
:-c
 

macbiber

Gast
Ich nehm jetzt mal an, daß OS8/9 drauf läuft.

Wenn Du sofort nach dem Neutart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig gedrückt hälst und wartest bis der Startton ein zweites oder drittes mal ertönt(dann loslassen)
wird das pram zurückgesetzt - könnte helfen.

lass Dir aber unbedingt noch die original CDs geben bzw. besorg Dir eine OS9.1 Vollversion(besser)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

da scheinen die Bootsektoren defekt zu sein. Da hilft wohl nur eine Original CD/DVD und ein Filesystemcheck bzw. das Diagnoseprogramm ..... alternativ kannst Du den Rechner evtl. an einen alten Mac via SCSI als Festplatte anschliessen und von dort aus die SW und HW überprüfen. Welches System verwendest Du - OS X 10.2.8? OS 9?

Gruss
Andreas
 

Alli

Gast
Hallo!

Auf dem PB ist OS X 10.2.8 drauf. Wäre ein älteres OS sicherer? Wo bekomme ich die angesprochenen Testprogramme?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alli

Gast
Apfel+Alt+P+R hat es leider nicht gebracht. Was tun?:-c
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

soweit ich mich entsinnen kann, wird beim Wallstreet über OS9 gebootet und dann OS X gestartet. Wenn Du Glück hast hat sich nur das Startlaufwerk verstellt. Du solltest also mindestens eine OS9 Boot-CD besorgen, das Book damit booten und sicherstellen, dass der Systemordner als solcher erkannt und markiert ist (OS9 Symbol). Dann sicherstellen, dass das Startlaufwerk richtig eingestellt ist .... dann neu booten.

Gruss
Andreas
 

Alli

Gast
Hab mich mittlererweile bei Ebay umgeschaut (so als vorletzte Möglichkeit...).
Heute kommt einmal 9.1 unter den Hammer, OS X ist unterwegs. Schaun mer mal!

Ich melde mich aber auf jeden Fall und vielen Dank soweit erstmal.

Alli
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bin auch im Besitz eines Wallstreet PDQ. Astraub hat es Dir schon gesagt und genau das ist das Problem. Irgendetwas ist zerschossen und nun bootet es nicht mehr. Du brauchst eine System-CD, um von dieser booten zu können um dann die korrekte Bootpartition anwählen zu können. Ich hatte bereits mehrfach das "Vergnügen" und finde es langsam so lästig, dass ich wohl doch wieder OS 9 drauf installiere, zumal ich noch jede Menge Software dafür habe.

Für Tiger hab ich ja mein iBook ;)

Gruß,
Michael
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Eine OS 9 CD lässt sich bei Apple für ich meine derzeit 19.90 EUR bestellen . . .
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...ist mir nicht bekannt, dass man die bei Apple noch bekommt. Da gab es mal eine Update-CD, die setzte aber zwingend ein installiertes System voraus und war nicht bootfähig.

Bei Ebay wirst Du aber sicher fündig. Zu meinem Book wurde eine 8.5 CD mitgeliefert, alles von 9 bis 10.2 hatte ich als ein Paket bei Ebay bekommen. War ein Glücksfall und ein Schnäppchen. Vielleicht findest Du auch jemanden, der seinen Keller ausmistet.

Viele Grüße,

Michael
 

Alli

Gast
@michael: so ein Paket kommt nachher bei Ebay unter den Hammer.
Ich melde mich dann.

Danke!
 

Alli

Gast
michast schrieb:
Viel Erfolg ;)

Gruß,
Michael
Schönen guten Morgen!
Konnte auf die Lieferung des angesprochenen OS 9.x-Pakets nicht warten und habe gestern OS X 10.2 inkl. mittlererweile aller Updates installiert, jetzt also 10.2.8 .
Datenverlust ist auch kompensiert, auch wenn ich das komplette System sauber neu aufgesetzt habe.
Rate mal, womit ich diese Nachricht schreibe... ;)

Trotzdem werde ich mich mal mit "Classic" auseinandersetzen, und wenn es nur ums
Kennenlernen geht.

Ich halte Dich/euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank nochmals!!!

Alli
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Alli schrieb:
Schönen guten Morgen!
Konnte auf die Lieferung des angesprochenen OS 9.x-Pakets nicht warten und habe gestern OS X 10.2 inkl. mittlererweile aller Updates installiert, jetzt also 10.2.8 .
Datenverlust ist auch kompensiert, auch wenn ich das komplette System sauber neu aufgesetzt habe.
Rate mal, womit ich diese Nachricht schreibe... ;)

Trotzdem werde ich mich mal mit "Classic" auseinandersetzen, und wenn es nur ums
Kennenlernen geht.

Ich halte Dich/euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank nochmals!!!

Alli
Na Super. Wenn Du Classic aber letztlich nicht brauchst, weil Du keine Software hast, und mit dem 10.2.8 gut zurecht kommst, dann lass es vielleicht. So dicke ist die Festplatte vom Wallstreet auch nicht, es sei denn, Du hast ihm noch eine fette Platte gegönnt ;)

Gruß,
Michael
 

Alli

Gast
michast schrieb:
Na Super. Wenn Du Classic aber letztlich nicht brauchst, weil Du keine Software hast, und mit dem 10.2.8 gut zurecht kommst, dann lass es vielleicht. So dicke ist die Festplatte vom Wallstreet auch nicht, es sei denn, Du hast ihm noch eine fette Platte gegönnt ;)

Gruß,
Michael
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, ist ja bald Weihnachten...

;)

Gruß

Alli
 

noel

Gast
michast schrieb:
Na Super. Wenn Du Classic aber letztlich nicht brauchst, weil Du keine Software hast, und mit dem 10.2.8 gut zurecht kommst, dann lass es vielleicht. So dicke ist die Festplatte vom Wallstreet auch nicht, es sei denn, Du hast ihm noch eine fette Platte gegönnt ;)

Gruß,
Michael
Hallo michast,
ich habe ein PB Wallstreet,300Ghz,9.2, 8GB-Platte und leider noch keinen Durchblick.
Ich würde gerne eine grössere Platte und zusätzlich zu OS 9.2, Jaguar oder Panther installieren.
Ich habe eben von xpostfacto erfahren.
Was muss ich unbedingt beachten, welche Abfolge der Installationen.?
Bleiben die bestehenden Programme(9.2) erhalten?
vielen Dank und
Grüsse
noel
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist ne Zeit her. Bei Jaguar brauchst Du kein XPostFacto. OS9 bleibt erhalten, Du brauchst es sogar, um XPostFacto zu installieren, wenn ich mich recht erinner. Ich hab das PowerBook leider nicht mehr, weil ich jetzt mein iBook nutze. Als Desktop habe ich einen PowerMac G3, ist ähnlich unter der Haube. Hier nutze ich aber nur 9.2.2, weil mir XPostFacto auch zweimal das System verissen hat (zumindest geb ich XPostFacto die Schuld).

Wie gesagt, 10.2 kannst Du so installieren.

Gruß,
Michael
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
noel schrieb:
PB Wallstreet,300Ghz,9.2, 8GB-Platte ... Ich würde gerne eine grössere Platte
DANGER!
Diese Modelle fressen nicht alle Platten!!
Unbedingt eine verwenden, die Apple verbaut hat, am besten ein Original!!
Wenn unter OS 9 das Kontrollfeld "Gerätekennwort" nicht funktioniert, wird die Platte nach relativ kurzem Betrieb unter beliebigen X-Versionen regelmässig *komplett* geschrottet !!!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Zumal ich bei einer 8 GB Platte es so lassen würde, wie es ist. o_O Ich hatte eine 2 GB Platte drinne, die habe ich gewechselt. Ist nicht wirklich schwer, aber mit einer 8 GB und OS 9 kommt man schon ein Stück weit ;)

Gruß,
Michael