• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startet nach Update nicht mehr - löchen/ zurücksetzen möglich?

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Das MacBook Air meiner Freundin ist von 2015 und hat bisher schon immer mal kleinere Probleme gemacht, zuletzt wollte es das Update auf die aktuellste OS Version machen und startet einfach nicht mehr.

Welche Möglichkeiten gibt es, das MacBook beim Start mit einer Tastenkombination oder ähnlich zurückzusetzen oder in einen Ursprungszustand zu versetzen?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Du kannst mit Command + R den Recovery Mode starten. Dazu MacBook einschalten und sofort die Kombination drücken und gedrückt halten.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Bin heute erst dazu gekommen, das auszuprobieren. Beim Start kommt die sich drehende Weltkugel, dann verbinde ich das MBA mit dem Internetz, möchte gerne OS X Mavericks installieren, aber kann nicht auswählen, wo es gespeichert werden soll. Das ist doch etwas nervig, denn so kommt da kein Betriebsprogramm drauf, wenn es keinen Ort zum speichern gibt.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Ähnlich auch wenn ich ein Backup aus der Zeitkapsel installieren möchte, er zeigt mir keine Festplatten zum Speichern an. Vielleicht ist damit der Fehler gefunden.

Edit: Wenn ich unter "Disk Utilities" schaue, werden zwei Festplatten angezeigt. Einmal Apple SSD und einmal OS X Base System. Also sind sie ja doch irgendwie da. Wie praktisch, dass ich heute Zeit habe.

Edit2: Jetzt habe ich die erste Festplatte angewählt und eine neue Partition (1) erstellt, dabei auch die Festplatte in "Festplatte" getauft, um zu sehen, ob das erfolgreich ist. Und siehe da, ich kann jetzt das OS X Mavericks installieren. Nur noch 23 Minuten und ich bin vielleicht einen Schritt weiter.

Edit3: zeitlich etwas unterschätzt. Statt angezeigter 23 Minuten bin ich jetzt bei angezeigten drei Stunden. Na dann. Zehn Minuten später schon fünf Stunden. Das könnte knapp werden, wir wollen im September in den Urlaub fahren.

Klassisches Beispiel von Hilfe zur Selbsthilfe, aber möglicherweise ist ja irgendwann mal ein User in einer ähnlichen Situation, dann könnte dieses Geschreibsel hier nochmal helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Schon nach fünf Stunden war dann auch endlich OS X installiert, jetzt nochmal schnell gewartet und in nur 90 Minuten auf OS X 10.9.5 ein Update gemacht. Aber jetzt zeigt er keine weiteren Updates mehr an, wo und wie bekomme ich denn ein Update manuell hin? Der ist ja bereits einmal von Apple automatisch auf Mojave geschubst worden, aber im Moment tut sich da in der Anzeige nichts mehr. :mad:
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Geh in den App Store und lade Dir Mojave runter. Das müsste doch gehen oder?
 
  • Like
Reaktionen: Basti8000

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Mojave bekommst du eigentlich über den Appstore, nicht über die Systemaktualisierung
 
  • Like
Reaktionen: Basti8000

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Aaaahhh, so ist der Weg. Ich bin schon völlig fertig mit dem Ding und wirklich froh, wenn er gleich wieder richtig läuft. Und wenn er das nicht tut, dann ist das Metall- oder Elektroschrott? :eek:

Ehrlich, danke für die Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da du ja bereits 1x mindestens 10.12.4 oder neuer auf dem Rechner installiert hattest, hättest du auch die Möglichkeit gehabt oder hast sie auch immer noch, ein aktuelleres System zu installieren, hier die dafür passenden Shortcuts:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Ja wobei der Rechner gerade schon wieder die erste Fehlermeldung bei der Installation zeigt und von vorne beginnt, vermutlich kommt der dann wirklich nachher auf den Müll. Das ist ja das Problem, weshalb ich überhaupt erst alles neu gemacht habe. Schade drum.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ja wobei der Rechner gerade schon wieder die erste Fehlermeldung bei der Installation zeigt und von vorne beginnt, vermutlich kommt der dann wirklich nachher auf den Müll. Das ist ja das Problem, weshalb ich überhaupt erst alles neu gemacht habe. Schade drum.
Kannst du mal die Fehlermeldung hier posten?

Hast du die Hardware schon geprüft? Siehe https://support.apple.com/de-de/HT202731

Ansonsten bewirkt ein SMC Reset oft Wunder https://support.apple.com/de-de/HT201295

Edit2: Jetzt habe ich die erste Festplatte angewählt und eine neue Partition (1) erstellt, dabei auch die Festplatte in "Festplatte" getauft, um zu sehen, ob das erfolgreich ist. Und siehe da, ich kann jetzt das OS X Mavericks installieren. Nur noch 23 Minuten und ich bin vielleicht einen Schritt weiter.
Hast du jetzt mehrere Partitionen? Brauchst du nicht, außer du arbeitest immer mit mehreren Partitionen.
Ggf. kannst du auch mal ein Bild posten, wie es gerade ausschaut im Festplattendienstprogramm :) ?
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Heute bin ich arbeiten, morgen begebe ich mich wieder an das metallische Sportgerät und gebe die Fehler hier bekannt.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Vorerst kann ich nach und mit viel Geduld sagen, dass ich trotz der Fehlermeldungen (die ich nicht ein einziges Mal sichern konnte) nach vier Abbrüchen im Moment läuft. Das Update brach immer nach einer gewissen Zeit ab, wenn man es dann wieder angestoßen hat, lief es aber an der Stelle weiter und begann nicht von vorne.

Hoffentlich bleibt es so.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Bleibt natürlich nicht so. Erste längere Benutzung gestern (über zehn Minuten) und der Versuch, 15 Bilder gleichzeitig zu versenden. Gleicher Fehler wie üblich: Bildschirm wird schwarz in 25 verschiedenen Sprachen steht, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist und der Computer neu starten möchte.

Was wäre die letzte Lösung? Das MacBook einmal komplett zu löschen, alles irgendwie zu eliminieren und ihn nochmal ganz neu aufsetzen? Wie läuft das ab?

Alle Fehleranalysen und vorgeschlagenen Programme haben keine Ergebnisse gebracht, außer eben, dass keine Fehler vorliegen. Aber nun ja, es liegen ja Fehler vor.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist ja eine Kernel Panic, gibt es denn keinerlei berichte/Logs, zum Beispiel beim fälligen Neustart wird keiner angeboten.
Kernel Panic können an software oder aber auch an der Hardware liegen, bei letzteren wird ein Neuinstall nichts bringen.
Bleibt der Rechner denn stabil, wenn du ihn im SafeMode nutzt, hier werden dann die Dritterweiterungen nicht geladen und nur "sichere" Erweiterungen genutzt, der SafeMode könnte also bestimmte Dienste oder Programme nicht nutzbar machen, wäre aber dann schon ein weiterer Schritt das Problem einzugrenzen, denn geht der Rechner da "perfekt", dann wäre es naheliegend, das "nur" eine Erweiterung stört.
Hast du schon mal mit etrecheck geschaut, was alles so installiert ist, oder wo Probleme liegen könnten?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Gleicher Fehler wie üblich: Bildschirm wird schwarz in 25 verschiedenen Sprachen steht, dass ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist und der Computer neu starten möchte

Das hast Du bis jetzt nicht erwähnt, sonst hätte man direkt einen sinnvolleren Ratschlag geben können. In dem Fall liegt eine "Kernel Panic" vor, was typischerweise auf einen Hardware-Defekt oder auf einen Fehler in einem Gerätetreiber hindeutet.

In dem Fall müsstest Du uns den Kernel Panic-Bericht zeigen (EtreCheck ist überflüssig). Der Speicherort ist je nach Systemversion unterschiedlich. In neueren Versionen wird er in einer Textdatei nach dem Muster

/Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_<DATUM>-<ZEIT>_<COMPUTERNAME>.panic

gespeichert. Wenn Du ihn hier posten willst, reicht dabei der obere Teil des Berichts, bis zu der Zeile, in der "loaded kexts:" steht.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Anonymous UUID: 95352532-300C-13A0-9A88-85193815FA83



Sun Jun 2 21:51:14 2019



*** Panic Report ***

panic(cpu 3 caller 0xffffff8012cdb92d): Kernel trap at 0xffffff80129982d3, type 14=page fault, registers:

CR0: 0x0000000080010033, CR2: 0xffffff812e39c000, CR3: 0x000000006675808b, CR4: 0x00000000001626e0

RAX: 0x000000c700db0374, RBX: 0xffffff807caed400, RCX: 0xffffff807cafa2bc, RDX: 0x0000000000db0000

RSP: 0xffffff90aecdbc20, RBP: 0xffffff90aecdbc90, RSI: 0xffffff807caed000, RDI: 0x00000001f3ff7994

R8: 0x000000c700000000, R9: 0xffffff812e39c000, R10: 0xffffff812e392aec, R11: 0xffffff807caed800

R12: 0xfffffe93d3be4000, R13: 0xffffff807caedffe, R14: 0x0000000000000000, R15: 0x0000000000000fb4

RFL: 0x0000000000010202, RIP: 0xffffff80129982d3, CS: 0x0000000000000008, SS: 0x0000000000000000

Fault CR2: 0xffffff812e39c000, Error code: 0x0000000000000000, Fault CPU: 0x3, PL: 1, VF: 5



Backtrace (CPU 3), Frame : Return Address

0xffffff90aecdb6f0 : 0xffffff8012baea2d

0xffffff90aecdb740 : 0xffffff8012ce9e95

0xffffff90aecdb780 : 0xffffff8012cdb70a

0xffffff90aecdb7f0 : 0xffffff8012b5bb40

0xffffff90aecdb810 : 0xffffff8012bae447

0xffffff90aecdb930 : 0xffffff8012bae293

0xffffff90aecdb9a0 : 0xffffff8012cdb92d

0xffffff90aecdbb10 : 0xffffff8012b5bb40

0xffffff90aecdbb30 : 0xffffff80129982d3

0xffffff90aecdbc90 : 0xffffff8012c2d799

0xffffff90aecdbd00 : 0xffffff8012c2d2a2

0xffffff90aecdbd40 : 0xffffff8012c2f1dc

0xffffff90aecdbd70 : 0xffffff8012c3ca76

0xffffff90aecdbf10 : 0xffffff8012cdbd0a

0xffffff90aecdbfa0 : 0xffffff8012b5ba4f



BSD process name corresponding to current thread: secd



Mac OS version:

18F132



Kernel version:

Darwin Kernel Version 18.6.0: Thu Apr 25 23:16:27 PDT 2019; root:xnu-4903.261.4~2/RELEASE_X86_64

Kernel UUID: 7C8BB636-E593-3CE4-8528-9BD24A688851

Kernel slide: 0x0000000012800000

Kernel text base: 0xffffff8012a00000

__HIB text base: 0xffffff8012900000

System model name: MacBookAir6,2 (Mac-7DF21CB3ED6977E5)



System uptime in nanoseconds: 52889658198559

last loaded kext at 50382064750308: com.apple.driver.AppleUSBAudio 315.6 (addr 0xffffff7f961a0000, size 413696)

last unloaded kext at 50951257660823: com.apple.driver.usb.AppleUSBHostCompositeDevice 1.2 (addr 0xffffff7f9510a000, size 28672)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
dein Rechner hat ein USB-Sound Problem, diese Zeilen sagen das aus,
last loaded kext at 50382064750308: com.apple.driver.AppleUSBAudio 315.6 (addr 0xffffff7f961a0000, size 413696)

last unloaded kext at 50951257660823: com.apple.driver.usb.AppleUSBHostCompositeDevice 1.2 (addr 0xffffff7f9510a000, size 28672)

Gruß Franz
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Und da kann ich als Laie etwas gegen tun oder nehme ich das nur zur Kenntnis? :cool:
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
welches Sondequipment hast du an diesem Rechner angeschlossen ?.

Franz