Starten von externer Festplatte

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Hallo,

mein 10.4.8 habe ich samt der Festplatte ausgelagert (jetzt extern). Bei Gravis sagte man mir, ich könne auch von dieser Festplatte aus starten, um mit Tiger zu arbeiten. (Auf der internen Platte werkelt jetzt 10.5.2). Leider bekam ich beim Neustart keine Option für Booten von der externen Platte.

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

Gruß
MarkTwain
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. alt-Taste gedrückt gehabt? o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
du drückst die Alt Taste beim Start?
Es ist auch abhängig welche Hardware du hast, so können(Ausnahmen bestätigen die Regel) PPC Rechner nicht von usb booten, die brauchen Firewireanschluss, die IntelMac solle auch von usb booten können und natürlich muss die Platte ein bootfähiges OS X enthalten
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. na ich drücke die net :p :-D aber wemmer vonner externen Pladde booten will, sollte man die schon gedrückt halten ;)
Wird die externe Pladde in den Systemeinstellungen---->Startvolumen angezeigt? o_O Viellei da mal aktivieren
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Für PPCs muss die Platte mit Apple Partitionstabelle formatiert sein, für Intel-Macs muss GUID eingestellt sein. Ob es daran scheitert, siehst du im Festplattendienstprogramm, wenn du das Laufwerk auswählst.
 

MarkTwain

Jonathan
Registriert
10.11.06
Beiträge
83
Hat alles funktioniert. Besten Dank für die Hinweise.

Gruß
MarkTwain
 

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Hallo zusammen!

Ich hab ein ähnliches Problem. Hab eine partitionierte Externe mit Firewire. Auf der Internen des MacBooks läuft Leopard.
Auf einer der Partitionen der Externen, habe ich ein bootfähiges Backup meines alten PowerBooks (Tiger).
Nun dacht ich ich könnt das TigerBackup vom PowerBook mit dem MacBook von Extern starten.

Allerdings wird diese Partition der Externen beim starten mit Alt-Taste nicht angezeigt.
Wo im Festplattendiesntrogramm finde ich denn diese GUID Einstellung?
Bin sehr dankbar für einen Hinweis.

Danke

B.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
selbst wenn du die GUID finden solltest, ein MacBook kann nicht von einem PowerBook Tiger starten, da das PB Tiger ein nur PPC Tiger ist(Tiger gab es nur in einer späten Servervariante als Universal). Ansonsten findest du das Partitionsschema im Festplattendienstprogramm, wenn du die Festplatte, nicht das Volumen, anklickst.
 

Anhänge

  • Bild 35.png
    Bild 35.png
    152,8 KB · Aufrufe: 86
  • Like
Reaktionen: chrisbiolog

chrisbiolog

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
13.11.06
Beiträge
329
Danke für die Info.
Kann ich abgesehen davon das Partitionsschema nur in GUID ändern, wenn ich neu partitioniere?

Danke nochmal.

B.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ja, das geht.
Festplattendienstprogramm öffnen, die Platte auswählen,auf partitionieren gehen, dann kannst du unter Optionen das gewünschte Schema auswählen. Aber denke drann, deine Daten sind dann weg, die Platte ist danach jungfräulich.
 

Anhänge

  • Bild 47.png
    Bild 47.png
    186,3 KB · Aufrufe: 71