• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Starten mit Tastatur-Kombination geht nicht

drwolf

Golden Delicious
Registriert
20.09.09
Beiträge
9
Hallo zusammen, wenn ich mein neues Macbook pro mit einer Tasten-Kombination (z.B. zum PRAM-Löschen, aber auch andere Kombinationen) starten will erscheint nach dem Gong ein grauer Bildschirm mit einem Bügelschloß und darunter ein kleines Eingabefeld mit einem Weiter-Pfeil. ich kann aber dort nichts eingeben. Jedenfalls ist der Mac blockiert. Ich muß ihn dann ausschalten. Ich kann nur noch "normal", also mit der Einschalttaste aber ohne jedwede Tastenkombination starten. Noch habe ich keinerlei Passwörter (weder das einfache zur Anmeldung, noch FileVault oder Firmware usw) vergeben, auch noch nicht die Firewall aktiviert. All dies will ich erst, wenn der Rechner vollständig konfiguriert ist und "rund" läuft.
Weiß jemand Rat ???? - Danke schon mal!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
auf deinem Mac ist der "Firmware Kennwortschutz" eingerichtet.

Da du schreibst, dass du kein Passwort vergeben hast, so liegt dort wohl der Hase im Pfeffer.
Jedenfalls hast du zumindest das Firmware-Kennwort.app auf der Recovery Partition benutzt, denn von selber aktiviert sich das nicht.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob man den Firmware Kennwortschutz ohne Eingabe eines Passwortes aktivieren kann (wäre ja ziemlicher Quatsch) ... aber ausprobieren werde ich es nicht --> es würde aber erklären, warum du dort nichts eingeben kannst. Zumindest die integrierte Tastatur des MBP würde ansonsten eine Eingabe ermöglichen

Du kannst den Kennwortschutz deaktivieren, auch ohne von der Recovery Partition zu starten... bzw. das Programm aufrufen, um zu sehen, ob der Schutz aktiviert ist (--> er IST aktiviert):
Terminal.app öffnen
Code:
diskutil list
eingeben, return drücken

Code:
diskutil mount disk0s3
(ggf. den entsprechenden IDENTIFIER nutzen)

Jetzt ist die Recovery Partition gemounted.
Weiter mit dem Terminal oder "per Hand"
/Volumes/Recovery HD/com.apple.recovery.boot/BaseSystem.dmg öffnen
/Volumes/Mac OS X Base System/Applications/Utilities/Firmware Password Utility.app öffnen

Nicht vorhandenes Passwort eingeben und Firmware Kennwortschutz deaktivieren

Ansonsten:
Firmware Kennwortschutz mit dieser Möglichkeit deaktivieren:
Ein Speichermodul ("RAM Riegel") vorübergehend entfernen.
PRAM zurücksetzen
RAM wieder einsetzen

Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es ist gar nicht notwendig, so umständlich vorzugehen.
Wenn das Konto mit dem du angemeldet bist ein Administratorkonto ist, dann genügt auch folgendes im Terminal:
Code:
sudo nvram -d security-mode
sudo nvram -d security-password
(Die Reihenfolge dieser beiden Befehle ist essentiell, andersherum könntest du massive Probleme bekommen. "sudo" erfragt beim erstmaligen Aufruf das Adminkennwort mit Blindeingabe.)
Anschliessend ist der Rechner sauber herunterzufahren (und zwar ganz, dh ausschalten).
Resultat --> Kennwortschutz entfernt.
(Was anderes macht das Tool auf der Recovery-Partition im Prinzip auch nicht.)
 

drwolf

Golden Delicious
Registriert
20.09.09
Beiträge
9
Vielen Dank für die Hilfe! Klappt wieder alles problemlos!!!