• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Start nur im gesicherten Modus möglich

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
Hallo allerseits,
vor ein paar Tagen ließ sich der Computer (iMac 24" 2,16 Intel Core 2) nicht mehr aus dem Ruhezustand wecken. Neustarts waren notwendig. Wenig später ließ sich der Rechner auch nicht mehr von der Festplatte mehr starten. Letztlich half nur ein Hochfahren mittels der Mac OS DVD ("Leopard"). Die Fehleranalyse mit dem Festplattendienstprogramm ergab jedoch keine Probleme. Auch die Zugriffsrechte waren in Ordnung.
Den Ruhezustand Computer musste ich auf "nie" stellen, damit der Rechner beim Reaktivieren nicht einfriert. Der Bildschirmschoner hat darauf keinen Einfluss.
Derzeit lässt sich der Rechner nur im gesicherten Modus – beim Start gedrückte S-Taste – starten. Und auch dies funktioniert immer erst im zweiten Versuch. (Nutze eine Apple BlueTooth-Tastatur).
Backup via TimeMachine ist vorhanden, aktuelles Betriebssystem MAC OS 10.6.4.
Kennt jemand die mögliche Ursache und eine Lösung für das Problem.
tschüss
iNews
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
Eine mögliche Ursache wird eine defekte oder inkompatible Komponente sein, die im abgesicherten Modus nicht geladen wird.

1) lege zum Testen einen neuen User an und richte diesen so ein, dass der neue User nach dem Booten geladen wird und nicht dein Standart User. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, liegt es wohl nicht an User-Einstellungen/Erweiterungen, sondern am System.

2) Boote von der 10.6 DVD und installiere das System neu. Du solltest die Option wählen, mit der die vorhandenen User erhalten bleiben. Es wird ein neues System installiert, alle persönlichen Daten bleiben erhalten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst in den Startobjekten schauen, was da stört, beziehungsweise alle deaktivieren.
Außerdem sind die Ordner LaunchAgents und LaunchDaemons (in /Library und ~/Library) verdächtig.
Nachdenken, was du als letztes installiert hast, könnte dich auch auf eine Idee bringen.
Was du sagst, stimmt nicht salling-away - wenn der Fehler in der allgemeinen Library (/Library) liegt, stört er auch den anderen User.
Das System neu zu installieren bringt in 99 % gar nichts, weil woher soll der Fehlr im System kommen – außer der TE hat solchen Quark installiert, der sich ins System krallt. Aber wenn er seit 4 jahren bei AT ist, hat er das wohl unterlassen.
Also muss er suchen, weil Mac nicht Windows ist und ich wiederhole: die Neuinstallation des Systems in 99 % solcher Fälle überflüssig ist, wenn nicht überhaupt Voodoo.
Salome
 

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
879
@Salome

Sorry, die letzten beiden Absätze von dir sind Quatsch. Du hast leider meine Vorschläge nicht verstanden. Natürlich stört ein Fehler in der allgemeinen Library auch einen neuen User. Deshalb lautet mein Vorschlag ja auch, erst einen neuen User zu testen, ob der Fehler daher kommt... und wenn nicht, dann ein neues System installieren mit der Option, bisherige User zu behalten. Eins von beiden muss zum Erfolg führen, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt.

Ich weiß was ich schreibe. Mit 19 Jahren Mac-Erfahrung und über 100 administrierten Macs kann ich das durchaus behaupten und das hier beschriebene Problem ist mir alles andere als unbekannt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
1) lege zum Testen einen neuen User an und richte diesen so ein, dass der neue User nach dem Booten geladen wird und nicht dein Standart User. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, liegt es wohl nicht an User-Einstellungen/Erweiterungen, sondern am System.
Standard-User!
Der Fehler kann auch in /Library liegen, das ist nicht die System-Library.
 

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
Testlauf Ergebnisse

Habe mehrfach versucht den Vorschlag von Sailing Away umzusetzen – leider erfolglos. Manchmal wurde die HD nicht erkannt, manchmal kein Betriebssystem gefunden. Sehr skurrile Fehlermeldungen.
Nach einer längeren Ruhephase konnte ich das System zumindest im gesicherten Modus wieder starten, wobei dies auch erst im zweiten Versuch funktioniert.
Anschließend habe ich zum wiederholten Mal das Festplattendienstprogramm die HD testen lassen, wobei mir die Ergebnisse der Zugriffsrechte sehr kryptisch erscheinen:
Was verbirgt sich hinter den SUID - Dateien?

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
Live-Verifizierung durchführen.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Informationen des Volumes werden überprüft.
Das Volume „Macintosh HD“ ist anscheinend in Ordnung.



Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ überprüfen
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/scselect“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/man/man1/bzcmp.1“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/man/man1/bzegrep.1“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/man/man1/bzfgrep.1“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/man/man1/bzless.1“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/libarchive.2.6.2.dylib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/libarchive.2.dylib“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/libbz2.1.0.5.dylib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/libbz2.1.0.dylib“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .

Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

Zugriffsrechte für „Macintosh HD“ reparieren
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/A/Resources/Deploy.bundle/Contents/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/sbin/scselect“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/deploy.jar“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.6.0/Resources/JavaPluginCocoa.bundle/Contents/Resources/Java/libdeploy.jnilib“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/man/man1/bzcmp.1“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„usr/share/man/man1/bzcmp.1“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/man/man1/bzegrep.1“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„usr/share/man/man1/bzegrep.1“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/man/man1/bzfgrep.1“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„usr/share/man/man1/bzfgrep.1“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/share/man/man1/bzless.1“, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: lrw-r--r-- .
„usr/share/man/man1/bzless.1“ repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/libarchive.2.6.2.dylib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/lib/libarchive.2.6.2.dylib“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/libarchive.2.dylib“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„usr/lib/libarchive.2.dylib“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/libbz2.1.0.5.dylib“, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: lrwxr-xr-x .
„usr/lib/libbz2.1.0.5.dylib“ repariert.
Abweichende Zugriffsrechte für „usr/lib/libbz2.1.0.dylib“, Soll-Wert: lrwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
„usr/lib/libbz2.1.0.dylib“ repariert.

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die SUID-Warnungen kannst du vergessen. Die sind normal und entstehen durch Systemupdates. Entsprechende Mitteilungen findest du auf der Apple-Supportseite.
Prüfe doch in den Ordnern, die ich dir genannt habe, was du an 3rdParty Software installiert hast und deaktiviere alles. Was hast du in den Startobjekten. Der Fehler liegt nicht im System sondern in Drittsoftware, das zeigt die Tatsache, dass du ohne diese (Safe Mode) starten kannst.
 

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
@ salome

danke für die Unterstützung,
kann in den Ordnern nichts Verdächtiges entdecken. Das letzte Fremd-Programm, dass ich aktualisiert habe, war MS-Office für Mac 2008. Ist aber schon ein paar Wochen her, andererseits ist der Rechner heute erstmals beim Speichern einer Word-Datei eingefroren.
Wenn ich über CD/DVD starte, ist eine Installation nicht möglich, da keine Festplatte erkannt wird.
Habe Original-System-Discs für 10.4.7 als Vollversion, 10.5.1 als Update und 10.6 als Upgrade

PS: Auch der gesicherte Neustart funktioniert nicht immer.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmmm, klingt für mich dann doch eher nach nem Hardware-Problem. Ist viell. die Festplatte nur locker eingesteckt oder sowas?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich meine nicht so große Programme wie Office, sondern eher all diese Helferlein, von gegen jeden Rat installierten Virenscannern, Putztools, Growl (ärgert auch manchmal), Adium, VMWare …
Aber ich stimme nun auch naich zu - Nimmt die Tiger original-CD, ich glaube es sind zwei, auf einer steht "Hardwaretest" drauf. Starte von dieser in dem du D hältst bis das Testicon erscheint und dann lass den Hardwartester seine Arbeit tun. Vielleicht gibt es eine Meldung.
 

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
Zwischenstand: Hardwaretest ergab keine Beanstandungen.
"Helferlein" wie Virenscanner und Putztools waren nie installiert.
Einzige Fremdsoftware, die beim Starten mit hochfuhr war ColorVision für die Farbkalibrierung – mittlerweile auch gelöscht.
Ratlos und bald beim Händler ist
iNews
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mal im Verbose Mode (beim Start V halten) und schau genau bei welcher Zeile der Mac hängen bleibt.
Mhm - ich lese gerade im www, das Verhalten deutet auf eine kaputte CPU (Prozessor) - also ab zum ASP.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

iNews

Boskoop
Registriert
13.12.06
Beiträge
41
@ salome

Danke für die Tipps, werde die Vorschläge im Laufe des Wochenendes abarbeiten.
Eine neue Beobachtung: Wenn ich TimeMachine eingeschaltet lasse und das externe Firewire-Laufwerk erst nach dem Abschalten des Computers ausschalte und vor dem Neustart wieder einschalte, fährt das System anscheinend ohne Probleme hoch (bislang mit drei Mal erfolgreich ausprobiert.
tschüss
iNews
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oh, jetzt wird es mir aber zu kompliziert. Dass ein Volumen mit angeschlossener Externe Platte nicht startet, ist mir schon unter gekommen, aber umgekehrt? Dass die externe Platte Starthilfe gibt?
Kommt mir fast vor, als wäre das Startvolumen auf der Externen und TM hat die Backups auf die interne geschrieben.
Aber das ist nur Fantasie - aus der Ferne kann ich jetzt nichts mehr sagen, sonst wird noch mehr ruiniert als repariert.
Die Ente taucht unter und schweigt.